Beste Alben des Jahres 1968

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 318)
  • Autor
    Beiträge
  • #1792787  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,712

    Jack Frost
    Mich beschleicht allerdings der dringende Verdacht, dass das damit zusammenhängen könnte, das ein bestimmtes Musikgenre in den Sixties noch nicht seine volle Blüte bzw. Unwesen entfaltete …

    Der ist gut!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1792789  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Alter Stichler, Schaggie!;-). Ja, bekanntlich gab es das erste große, total sensationelle Prog-Rock-Album erst 1969. Ab 1970 wirst Du mich halt dann nicht loben (können/müssen).
    Und: Ich bin schon überwiegend der Ansicht und auch Überzeugung, dass sich ziemlich oft auch die besten Alben bei vielen Teilnehmern letztendlich durchsetzen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1792791  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    In Bezug auf „In the Court of the Crimson King“ würde ich dir da zustimmen, auch wenn das Abschneiden der Platte auf RYM (#7 All-time Album bei über 15.000 Bewertungen) dann doch für mich etwas zuviel des Guten ist.

    --

    #1792793  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    dr.music01. White Album – The Beatlesx
    02. Electric Ladyland – The Jimi Hendrix Experiencex
    03. Beggars banquet – The Rolling Stonesx
    04. The book of Taliesyn – Deep Purplex
    05. Waiting for the sun – The Doors x
    06. Songs of Leonard Cohen – Leonard Cohenx
    07. Odessey & oracle – The Zombiesx
    08. Bookends – Simon & Garfunkelx
    09. Scott 2 – Scott Walkerx
    10. Cheap thrills – Big Brother & Holding Company
    11. Music from Big Pink – The Bandx
    12. In-a-gadda-da-vida – Iron Butterflyx
    13. The fantastic expedition of Dillard & Clark – Dillard & Clark
    14. Shades of Deep Purple – Deep Purplex
    15. The notorious Byrd Brothers – The Byrdsx
    16. The village green preservation society – The Kinksx
    17. Steppenwolf second – Steppenwolf x
    18. Shine on brightly – Procol Harumx
    19. Child is father to the man – Blood, Sweat & Tears
    20. Sweetheart of the rodeo – The Byrdsx
    21. Traffic – Trafficx
    22. The twain shall meet – Eric Burdon & the Animalsx
    23. Creedence Clearwater Revival – Creedence Clearwater Revivalx
    24. The family that plays together – Spirit
    25. S. F. Sorrow – The Pretty Things
    26. Truth – Jeff Beck
    27. Ogdens‘ nut gone flake – Small Facesx
    28. Tomorrow – Tomorrow29. Love is – Eric Burdon & the Animalsx
    30. Crown of creation – Jefferson Airplane
    31. Caravan – Caravan
    32.
    Quicksilver Messenger Service – Quicksilver Messenger Servicex
    33. In search of the lost chord – The Moody Bluesx
    34.
    Spirit – Spirit
    35.
    Super session – Bloomfield, Kooper, Stills
    36.
    Johnny Cash – At Folsom Prisonx
    37. Fairport Convention – Fairport Conventionx
    38.
    Wheels of fire – Cream
    39. Neil Young – Neil Youngx
    40.
    Steppenwolf – Steppenwolfx
    41. Music in a doll’s house – Family

    42. Present tense – Sagittarius
    43.
    The Move – The Move
    44. Vincebus eruptum – Blue Cheer
    45. The hangman’s beautiful daughter – The Incredible String Bandx
    46. The dock of the bay – Otis Redding

    47.
    Astral weeks – Van Morrisonx
    48. Lady Soul –
    Aretha Franklinx
    49. Blues from Laurel Canyon – John Mayall

    50.
    A saucerful of secrets – Pink Floydx

    1.die mit x gezeichneten habe ich auch (23)
    2.das inspiriert mich auch mal eine liste zu machen

    --

    #1792795  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    dr.music
    06. Songs of Leonard Cohen – Leonard Cohen

    Erschien Ende 1967.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #1792797  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Prodigal SonErschien Ende 1967.

    Du, ich glaube, da wurde schon des Öfteren diskutiert. Die Quelle vom 27.12.1967 kenne ich, aber das war doch nur in bestimmten Gegenden Kanadas oder so. Einigte man sich dann nicht doch auf 68?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1792799  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ja, das wurde schonmal angesprochen, daran erinnere ich mich. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Gedanklich packte ich die LP immer ins Jahr 1967, daher meine Anmerkung.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #1792801  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelHabe von den Genannten 36 und diese laufen bei mir in ganz anderer Rangfolge.

    Da laufen sie bei Dir aber ganz schön falsch!!;-)

    SchaggieZu Platz 47 sag ich mal besser nix, aber eine Frage hätte ich noch: Was gibt’s du White Light/White Heat von VU?

    Bei mir geht/ging da immer recht wenig. Ich hätte auch mal gedacht, dass sie mal aufschließen könnte. Glück für sie, dass ich sie halt gutmütig noch reinnahm, denn nach hinten raus schwächelt meine 68er-Liste.
    Über die VU habe ich heute minutenlang reflektiert, aber sie liegt noch ungünstiger bisher. Müsste sie morgen oder am Montag dringend mal wieder hören, ja.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1792803  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    @ dr- music

    Ja, die Liste ist gut und wäre noch besser, wenn man sie vernünftig lesen und vergleichen könnte. Da aber du und ein weiterer „Musikterrorist“ aus Mainfranken ;-) immer das Album als erstes nennen (warum eigentlich nur in den Listen und nicht beim musikalischen Tagebuch?) ist das vergleichen etwas mühsam.
    Übrigens ist die Nr. 4 nicht einfach zu hoch einsortiert sondern viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1792805  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    pipe-bowl“John Wesley Harding“ ist in der Auswertung dieser Threads, die ich hier pflege, im Jahr 1967 sogar in den Top Ten geführt. D.h., die allermeisten Votes sehen das Album korrekt in 1967.

    Es müsste mal diskutiert werden, ob viele hier mit „John WesleyHarding“ nicht falsch liegen. Ich sage mal 27.12.1967

    @pipe-bowl und dr. music: Danke für Euren Hinweis. Werde das auch in meinen Listen ändern, da mir das korrekte Veröffentlichungsdatum nicht unwichtig ist. Bei John Wesley Harding wars aber schwer, da die meisten meiner Quellen 1968 angeben und dies auch auf dem CD-Cover steht. Welche Quellen nutzt Ihr bzw. haltet Ihr am zuverlässigsten?(im Zweifelsfall greife ich auf Strong und discogs zurück, aber das passte in dem Fall wohl nicht:lol:.)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1792807  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dylan und Cohen 67:

    dr.musicEs müsste mal diskutiert werden, ob viele hier mit „John WesleyHarding“ nicht falsch liegen. Ich sage mal 27.12.1967.

    dr.musicDu, ich glaube, da wurde schon des Öfteren diskutiert. Die Quelle vom 27.12.1967 kenne ich, aber das war doch nur in bestimmten Gegenden Kanadas oder so. Einigte man sich dann nicht doch auf 68?

    Jedenfalls für mich ist das geklärt: Leonard Cohens Debut (zumindest die Mono Ausgabe) und Dylans John Wesley Harding sind beide von Columbia am 27.12.67 veröffentlicht worden.

    Bereits hier:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?6331-Beste-Alben-des-Jahres-1967&p=2494865&viewfull=1#post2494865

    In den Liner Notes meiner Cohen CD gibt Anthony DeCurtis ebenfalls Dez. 67 an, die Seite „Leonard Cohen Files“ ebenso. So richtig „amtlich“ ist es aber nun durch die neue Seite von Columbia „125 Years of Columbia Records“ (Hinweis: Laden dauert wegen der enormen Datenmenge). In der Timeline tragen beide Alben dieses Datum.

    http://www.columbiarecords.com/timeline/#!date=1882-11-09_08:17:04!

    --

    #1792809  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Golly
    Gut, bin wieder mal überzeugt worden. Bei Columbia steht für Cohen der 27. Dezember. Auch für Dylan gleich drauf. Ich werde dies dann ändern.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1792811  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    Pinball WizardWelche Quellen nutzt Ihr bzw. haltet Ihr am zuverlässigsten?(im Zweifelsfall greife ich auf Strong und discogs zurück, aber das passte in dem Fall wohl nicht:lol:.)

    Hi, was meinst du genau mit „Strong“ als Quelle?

    --

    #1792813  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomJa, die Liste ist gut und wäre noch besser, wenn man sie vernünftig lesen und vergleichen könnte. Da aber du und ein weiterer „Musikterrorist“ aus Mainfranken ;-) immer das Album als erstes nennen (warum eigentlich nur in den Listen und nicht beim musikalischen Tagebuch?) ist das vergleichen etwas mühsam.
    Übrigens ist die Nr. 4 nicht einfach zu hoch einsortiert sondern viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch.

    Hörste!!:bier: Aber vernünftig lesen kann man sie doch. Und vergleichen auch. Der andere und ich meinen eben, dass das Album im Vordergrund steht – und nicht der Interpret.
    Die Nr. 4 ist die Nr. 4 – und das ist auch gut und richtig so!!:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1792815  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    KarmaComaHi, was meinst du genau mit „Strong“ als Quelle?

    Martin C. Strong, Autor von Werken wie „The Great Rock Discography“, „The Essential Rock Discography“, „The Great Alternative & Indie Discography“ oder „The Great Metal Discography“.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 318)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.