Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1967
-
AutorBeiträge
-
onkel-tom
klausk
Aber während meiner damaligen Sozialisation in den 60ern und 70ern hat die gute Aretha bei mir keine prominente Rolle gespielt.
Bei mir auch nicht. Aber ich mache die Liste ja jetzt in 2023. Da sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Das ist ja auch nichts besonderes, es gibt hier sehr wahrscheinlich keinen, der sich Ende der 60er und Anfang der 70er intensiv mit Soul und Funk beschäftigt hat.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungonkel-tom
klausk
Aber während meiner damaligen Sozialisation in den 60ern und 70ern hat die gute Aretha bei mir keine prominente Rolle gespielt.
Bei mir auch nicht. Aber ich mache die Liste ja jetzt in 2023. Da sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Tut es auch nicht immer, aber dennoch lassen sich viele Fussabdrücke nicht einfach wegwischen. Da haben sich über Jahrzehnte Vorlieben „gespeichert“ und das finde ich auch gut so. Egal aus welchem Zeitraum ein Album ist, ich muss es gerne hören wollen, egal, wie hochwertig die Gesangskünste auch sein mögen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
klausk
onkel-tom
klausk
Tut es auch nicht immer, aber dennoch lassen sich viele Fussabdrücke nicht einfach wegwischen. Da haben sich über Jahrzehnte Vorlieben „gespeichert“ und das finde ich auch gut so. Egal aus welchem Zeitraum ein Album ist, ich muss es gerne hören wollen, egal, wie hochwertig die Gesangskünste auch sein mögen.
Wenn meine musikalische Sozialisierung noch heute Maßstab wäre, würde (auch) Soul keine Rolle spielen 😁 …. die Motivation für meine Frage war, dass Du Dich an den Umfragen von Stevie Wonder und Curtis Mayfield fundiert beteiligt hast und beide Künstler ja ähnlich famose Alben fabrizierten wie die besagte Aretha Franklin Scheibn ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Update
01. MILES DAVIS – Sorcerer
02. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
03. TIM BUCKLEY – Goodbye And Hello
04. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
05. ANDREW HILL – Compulsion!!!!!
06. THE DOORS – The Doors
07. DUKE ELLINGTON – Far East Suite
08. MARION BROWN – Three For Shepp
09. MILES DAVIS – Miles Smiles
10. FRANK SINATRA – Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim11. DON CHERRY – Symphony For Improvisers
12. CAPTAIN BEEFHEART – Safe As Milk
13. SAM RIVERS – Contours
14. McCOY TYNER – The Real McCoy
15. FRANK WRIGHT – Your Prayer
16. JOHN COLTRANE – Expression
17. THELONIOUS MONK – Straight, No Chaser
18. JOHN COLTRANE – Kulu Sé Mama
19. THE DOORS – Strange Days
20. PINK FLOYD – The Piper At The Gates Of Dawn01.-09. * * * * *
10. – 20. * * * * 1/2--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...klausk10 Meisterwerke in 1967 für mich Lichtjahre entfernt. Bin froh, dass ich derer zwei habe.
Die Vorlagen, die Dir Acts wie Hendrix, die Kinks oder die Byrds in dem Jahr aufgelegt haben, waren auf jeden Fall sehr steile. Was Du daraus machst, dafür können die Alben ja nichts.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atom …. 07. DUKE ELLINGTON – Far East Suite ….
😍 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
klausk
onkel-tom
klausk
Wenn meine musikalische Sozialisierung noch heute Maßstab wäre, würde (auch) Soul keine Rolle spielen 😁 …. die Motivation für meine Frage war, dass Du Dich an den Umfragen von Stevie Wonder und Curtis Mayfield fundiert beteiligt hast und beide Künstler ja ähnlich famose Alben fabrizierten wie die besagte Aretha Franklin Scheibn ….
1969 habe ich Stevie Wonder erstmals gehört und mir als damals 13jähriger direkt die Single Yester-Me, Yester-You, Yesterday gekauft. Kann mich noch genau daran erinnern Die Single habe ich immer noch aufbewahrt. Daraufhin folgten die 70er Alben, wovon ich die Talking Book wohl am häufigsten gehört habe. Etwas später in den 70ern öffnete sich für mich auch der Curtis-Kosmos nach und nach. Habe auch viel Earth Wind & Fire, Temptations und etliche andere Soul-Funk-Sachen gehört. Das Archiv ist auch recht gut noch gefüllt.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpipe-bowl
klausk10 Meisterwerke in 1967 für mich Lichtjahre entfernt. Bin froh, dass ich derer zwei habe.
Die Vorlagen, die Dir Acts wie Hendrix, die Kinks oder die Byrds in dem Jahr aufgelegt haben, waren auf jeden Fall sehr steile. Was Du daraus machst, dafür können die Alben ja nichts.
Dir bleibt es natürlich selbst überlassen, so viele Meisterwerke, wie Du nur möchtest, prominent zu platzieren. Ich werde auch weiterhin meine persönlichen Maßstäbe bei den Bewertungen und Platzierungen gewissenhaft und mit viel Seele anlegen. Das bin ich mir und auch dem Forum schuldig. Die Byrds sind übrigens 1965 Album des Jahres bei mir gewesen. Ab und zu nehme ich auch gerne die eine oder andere Steilvorlage von Euch auf
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklauskIch werde auch weiterhin meine persönlichen Maßstäbe bei den Bewertungen und Platzierungen gewissenhaft und mit viel Seele anlegen.
Das will ich doch hoffen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pipe-bowl
klauskIch werde auch weiterhin meine persönlichen Maßstäbe bei den Bewertungen und Platzierungen gewissenhaft und mit viel Seele anlegen.
Und was sind das für Maßstäbe?
--
was01. Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn 02. Jefferson airplane – Surrealistic Pillow 03. The Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band 04. The Doors – s/t 05. Tim Buckley – Goodbye…and Hello 06. The Byrds – Younger Than Yesterday 07. The Red Krayola – The Parable Of Arable Land 08. The Mothers Of Invention – We’re Only In It for the Money 09.Captain Beefheart & The Magic Band – Mirror Man 10. The Doors – Strange Days 11. The Mothers Of Invention – Absolutely Free 12. Country Joe & The Fish – Eöectric Music For The Mind And Body 13. The Jimi Hendrix Experience – Are you Experdienced? 14. Cream – Disraeli Gears 15. The Jimi Hendrix Experience – Axis bold As Love 16. Traffic – Mr. Fantasy 17. The Moody Blues – Days Of Future Passe 18. The Fugs – Tenderness Junction 19. The Monkees – Headquarters 20. The Grateful Dead- s/t alle *****
Weiter gehts
21. Love – Forever Changes
22. Jefferson Airplane – After Bathing At Baxter’s
23. The Kinks – Something Else
24. The Who – The Who Sell Out
25. Big Brother & The holding Company – s/t
26. The Incredible String Band – The Hangman’s Beautiful Daughter
27. Buffalo springfield – Buffalo Springfield Again
28. The Doors – Strange Days
29. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen
30. Country Joe & The Fish – I Feel Like I’m Fixin To Die
31. The Fifty Foot Hose – Cauldron
32. The Incredible String Band – The 5000 Spirits And The Layers Of the Onion
33. The Electric Prunes – I Had Too Much To Dream Last Night
34. Bob Dylan – John Wesley Harding
35.. Afterglow – s/t
36. The Holy Modal Rounders – Indian War Hoop--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.deplattensammler
pipe-bowl
klauskIch werde auch weiterhin meine persönlichen Maßstäbe bei den Bewertungen und Platzierungen gewissenhaft und mit viel Seele anlegen.
Und was sind das für Maßstäbe?
Mein Bewertungssystem und knapp 60 Jahre intensive Musikhörerfahrungen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdatomUpdate
02. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
(…)
18. JOHN COLTRANE – Kulu Sé MamaMüssten beide von 1966 sein.
edit: VU doch ’67, dann muss ich meine Liste nochmal …
zuletzt geändert von wahrwas Weiter gehts 21. Love – Forever Changes 22. Jefferson Airplane – After Bathing At Baxter’s 23. The Kinks – Something Else 24. The Who – The Who Sell Out …
Sind da noch weitere Hämmer dabei oder wars das?
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
was Weiter gehts 21. Love – Forever Changes 22. Jefferson Airplane – After Bathing At Baxter’s 23. The Kinks – Something Else 24. The Who – The Who Sell Out …
Sind da noch weitere Hämmer dabei oder wars das?
Die Jazz Alben lasse ich mal weg. Dann war es das wohl.
Übrigens war ich immer der Meinung, dass Bathing At Baxter’s und Forever Changes von 1968 wären. So kann man sich irren.--
"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.de -
Schlagwörter: 1967, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.