Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › bau Haus | Albencover und Architektur
-
AutorBeiträge
-
.
NICHOLAS HOOPER – Harry Potter And The Half-Blood Prince--
Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Die Mauer steht wieder: So inszenierte Roger Waters „The Wall“ im Jahr 2010
„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbung.
ELIZA DOOLITTLE – Eliza Doolittle--
.
[B]30 St Mary Axe (Swiss Re / The Gherkin)
Ort: London, Großbritannien
Bauzeit: 2001-2004
Status: erbaut, erhalten
Baustil: Struktureller Expressionismus
Architekt: Ken Shuttleworth und Norman Foster, Großbritannien
Bauherr: Swiss Reinsurance Company
Baustoff: Stahl, Glas
Nutzung: Büros
Nutzfläche: 47.310 m²
Eigentümer: Swiss Re, jetzt: IVG Immobilien AG / Evans Randall
Baukosten: 200 Mio. EUR
Preis: 950 Mio. EUR
Höhe: 180 m
Etagen: 41
Aufzüge: 2330 St Mary Axe, auch The Gherkin (Essiggurke) oder Swiss-Re-Tower genannt, ist ein 180 Meter hoher Wolkenkratzer im Finanzbezirk Londons, der anstelle des durch die IRA zerstörten Baltic Exchange Gebäudes errichtet wurde. Für den vom österreichischen Stahlbauunternehmen Waagner Biro realisierten Bau wurden über 10000 Tonnen Stahl verwendet. Das Tragwerk besteht aus ineinander verschlungenen Helix-Strängen, einer Art Schlauchgeflecht. Aus dieser Formgebung folgt eine Verkleidung gänzlich bestehend aus dreieckigen und rautenförmigen Glaselementen. Die Londoner Essiggurke hat eine ähnliche Form wie der in Barcelona erbaute Torre Agbar und die Glasfassade ist beinahe identisch mit der des Westhafen Tower in Frankfurt am Main.
Besonderen Wert legten Bauherr und Konstrukteure auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Büroflächen überziehen nicht den ganzen Innenraum, sondern sind ringförmig angelegt. Der Kern des Gebäudes versorgt die einzelnen Etagen mit Energie und Wasser. Deckplatten und eckige Fenster öffnen und schließen sich computergesteuert je nach Außenwitterung. Es gibt Atrien über sechs Stockwerke, die für eine naturähnliche Ventilation sorgen. Die Klimatechnik ist nur bei extremen Wetterverhältnissen aktiv. Swiss Re verkaufte das Gebäude 2007 an den deutschen Immobilienkonzern IVG, wird es aber weiter als Hauptmieter nutzen. Am Rande: der Film BASIC INSTINCT 2 spielt zu großen Teilen im 30 St Mary Axe, in Woody Allens MATCH POINT hat die Hauptfigur ihr Büro dort und auch am Anfang von HARRY POTTER AND THE HALF-BLOOD PRINCE ist der Turm zu sehen.
__
Quelle: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/30_St_Mary_AxeAlben- und Singlescover mit dem 30 St Mary Axe:
ELIZA DOOLITTLE – Eliza Doolittle
STEPHEN GOSS – Frozen Music
GROOMBRIDGE 1618 – Afterworld
NICHOLAS HOOPER – Harry Potter And The Half-Blood Prince.
--
.
STEPHEN GOSS – Frozen Music--
.
GROOMBRIDGE 1618 – Afterworld--
Alicia Bridges – s/t
--
Tracy Nelson – Homemade Songs
Eine mir völlig unbekannte Musikerin und eine mir ebenso unbekannte Platte. Heute in der Grabbelkiste auf dem Flohmarkt gesehen. Irgendwas C&W wohl. Aber eigentlich ein schönes Cover. Wäre noch schöner, wenn man nur das Bild genommen und die Schrift oben links bzw. rechts im Eck platziert hätte.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Barclay James Harvest – A Concert For The People
Finde das Cover scheußlich. Aber Architektur ist drauf. Wie ich die Platte finde, möchte ich gar nicht wissen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)… und noch mal Barclay James Harvest – Turn Of The Tide
Auch heute auf dem Flohmarkt gesehen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Coverrückseite, aber da der Titel der Platte sich auf genau dieses Haus bezieht, darf auch das hierher gehören.
The Band – Music From Big Pink
Lustig eigentlich, dass auf dem Cover alles mögliche „big“ ist, nur eins nicht: Big Pink
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Eloy – Metromania
--
The Church – Priest=Aura
--
Wings – London Town
--
Saga – Images at Twilight
--
Friedrich
Tracy Nelson – Homemade SongsEine mir völlig unbekannte Musikerin und eine mir ebenso unbekannte Platte.
Vielleicht kennst du aber ihren Song DOWN SO LOW in der Version von Etta James oder in der von Linda Ronstadt.
--
-
Schlagwörter: Albumcover
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.