Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › BAP – Für usszeschnigge ( 1981 )
-
AutorBeiträge
-
Mit „für usszeschnigge“ gelang BAP 1981 der endgültige Durchbruch in Deutschland und die Platter erreichte in kurzer Zeit den 1. Platz der Album-Charts. Dafür war zwar hauptsächlich der Hit „Verdamp lang her“ verantwortlich, der ganzen Sache zuträglich war seinerzeit aber auch die über das Land schwappende „Neue Deutsche Welle“. Von dieser grenzten sich BAP jedoch sehr bald ab und mit „Müsli-Män“ machte Niedecken darüber hinaus damals schon deutlich, dass er sich nur unfreiwillig der Alternativ-Szene zurechnen ließ. Indes, genützt hat es ihm nichts, das Etikett des „Alternativ-Millowitsch“ haftet ihm nach wie vor an. Wie auch immer, BAP konnten sich zu Recht einer stetig wachsenden Fan-Gemeinde erfreuen.
So versammelt „Für usszeschnigge“ überwiegend hochwertiges Songmaterial, dass durch die mehr und mehr zusammenwachsende Band auf recht hohem musikalischen Niveau umgesetzt wird. Highlights neben dem Opener „Verdamp lang her“ bilden die einfühlsamen Tracks „Jupp“, „Fuhl am Strand“ und „Jraaduss“. Ganz zu schweigen von den Rockern „Südstadt“, „Frau, ich freu´ mich“ und nicht zuletzt dem legendären „Waschsalon“ der auch heute noch gerne auf Konzerten abgefeiert wird. Den gelungenen Abschluss der Platte bildet eine Cover-Version des Eddie Cochran-Titels „Summertime Blues“, der hier frei ins Kölsche übersetzt nun „Wo mer endlich Sommer han“ heißt.
****
Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung„… für usszeschnigge“ bekommt von mir mindestens ****1/2. Zum fünften Sternchen reicht es nicht, weil mir das völlig abgenudelte „Verdamp lang her“ inzwischen mächtig auf den Zeiger geht.
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert vom Abwechslungsreichtum der Platte. Sie macht einfach einen Riesenspaß.--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Für mich nach wie vor die beste BAP-Platte! Enthält mit „Jraaduss“ + „Jupp“ meine beiden Lieblingssongs der Gruppe (nur Niedeckens „Nie met Aljebra“ gefällt mir noch besser). „Verdamp lang her“ ist zu Recht ein grosser Bandklassiker, „Waschsalon“, „Müsli Man“ + „Sommer“ machen einfach nur Spass, nur auf „Ens em Vertraue“ hätte ich gerne verzichtet. Mit Nostalgiebonus ****1/2.
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Insgesamt eine sehr unterhaltsame Platte. Das Niveau schwankt zwar ab und an aber meist voll im grünen Bereich.
Die Platte selbst ist mir aufgrund des schicken Covers schon als Zehnjähriger auf Flohmärkten aufgefallen…--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]War meine erste BAP-Platte und ist für mich nach wie vor ihre beste.
Hab sie in 81 auch zum ersten Mal gesehen ( Fulda, ca. 50 Leute im Saal, mit der fast kompletten Band am Nebentisch gegessen, sehr denkwürdiges Konzert – Die Zeit vergeht… ).
Das Werk besticht durch durchweg gutes Songwriting, kann ich auch heute noch gut hören. Und sie enthält mit „Jraaduss“ mein asbolutes BAP-Lieblingsstück. Von mir **** dafür.--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]Neilwho?War meine erste BAP-Platte und ist für mich nach wie vor ihre beste.
Hab sie in 81 auch zum ersten Mal gesehen ( Fulda, ca. 50 Leute im Saal, mit der fast kompletten Band am Nebentisch gegessen, sehr denkwürdiges Konzert – Die Zeit vergeht… ).
Das Werk besticht durch durchweg gutes Songwriting, kann ich auch heute noch gut hören. Und sie enthält mit „Jraaduss“ mein asbolutes BAP-Lieblingsstück. Von mir **** dafür.Darum kann man Dich glatt beneiden.
Ja, war schon sehr schön….
--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]„Jraduss“, „Jupp“ und „Fuhl am Strand“(Gott was haben wir als 17-jährige nachts stockbesoffen am Lagerfeuer dazu melancholiert) eigentlich meine 3 BAP-Favorites zusammen auf einem Album, dafür aber auch meine absolute BAP-Hassnummer
„Waschsalon“.
Aber dafür strahlen die andren dann nur umso heller…--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField“Jraduss“, „Jupp“ und „Fuhl am Strand“(Gott was haben wir als 17-jährige nachts stockbesoffen am Lagerfeuer dazu melancholiert) eigentlich meine 3 BAP-Favorites zusammen auf einem Album, dafür aber auch meine absolute BAP-Hassnummer
„Waschsalon“.
Aber dafür strahlen die andren dann nur umso heller…Naja, ist nun nicht der BAP-Song schlechthin, die Nummer geht einfach noch immer gut ab auf Konzerten. Also ich mag das Stück.
DJ@RSONaja, ist nun nicht der BAP-Song schlechthin, die Nummer geht einfach noch immer gut ab auf Konzerten. Also ich mag das Stück.
Richtig. Würde ich nochmal auf BAP-Konzerte gehen … ohne den Waschsalon wär das doch nix.
--
?thomlahnRichtig. Würde ich nochmal auf BAP-Konzerte gehen … ohne den Waschsalon wär das doch nix.
Ja, richtig. Ist wie bei „Verdamp lang her“ : Die Menge würde ( mutmaßlich ) „revoltieren“ , falls sie es mal nicht spielen würden. Abgenudelt, aber immer wieder gern gehört.
´Guten Tach und Moin aus Hamburch
Habe mir das Album letzten Freitag gekauft- und find sehr gut (nur Jraduss nicht so- aber ist ja geschmackssache, also egal). Ticket fürs HH-Konzert hab ich natürlich auch schon…
Grüße an alle Fans und besonders an alle anderen 17-jährigen Fans aus Hamburch (falls es sowas gibt)
Patrick
--
padderick p. floyd´Guten Tach und Moin aus Hamburch
Habe mir das Album letzten Freitag gekauft- und find sehr gut (nur Jraduss nicht so- aber ist ja geschmackssache, also egal). Ticket fürs HH-Konzert hab ich natürlich auch schon…
Grüße an alle Fans und besonders an alle anderen 17-jährigen Fans aus Hamburch (falls es sowas gibt)
Patrick
Hallo,
Praktisch jemand aus der „Next Generation“, allerdings wird Dir das zugehörige T-Shirt, welches es am Merchandising-Stand geben wird, nicht mehr passen, fürchte ich.
Ansonsten : Herzlich willkommen und viel Spaß hier und vor allem auf dem Konzert..
( Mer werde immer mehr BAP-Fans he…! )
DJ@RSO Mer werde immer mehr BAP-Fans he…!
Dir als Kölner sei das gestattet, ich hoffe nur dass hier jetzt nicht ein Adoptiv-Dialekt-Virus umgeht. :teufel_2:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferDir als Kölner sei das gestattet, ich hoffe nur dass hier jetzt nicht ein Adoptiv-Dialekt-Virus umgeht. :teufel_2:
Bin ja noch nicht einmal Exil-Kölner…, leider ! Nur dieser Stadt sehr viel mehr verbunden, als meinem Wohnort.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, aber zumindest in den BAP-Threads finde ich´s okay.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.