Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › BAP – Ahl Männer, aalglatt
-
AutorBeiträge
-
Ahl Männer, aalglatt – 1986
Der Scheideweg. Das Album, an dem die „alten“ BAP ein Stück weit starben. Vun da an wohr nix wie bessher. Was ist nicht alles über die Produktionsphase gesagt und geschrieben worden. Dass kein Weg zurück in das Rüssmann’sche Studio im alten Bahnhof führte war klar und auch konsequent. „Salzjebäck“ war den entscheidenen Schritt weiter gegangen, da hatte es – zwar nicht ganz reibungslos, aber trotzdem konstruktiv und erfolgreich – geklappt sich weiter zu entwickeln und trotzdem BAP zu bleiben. Major wollte mehr. Er wusste, dass er die Begabung hat international konkurrenzfähig als Musiker und Songschreiber zu agieren und war hochmotiviert. Ein „State-of-the-art“-Produzent war in Mack (u.a. ELO, Black Sabbath und vor allem Queen) gefunden – ihm gehörte das Musicland-Studio in München.Dort ging es dann zur Sache. Jan Dix wurde hinter seinem Rücken durch Curt Cress ersetzt, der angeblich besser zu Clicktracks (Metronom-Spur um im Mehrspurverfahren alle Möglichkeiten zur Editierung, Schnitt und vor allem zur Synchronisation mit Sequencern und Samplern über MIDI zu haben) spielen konnte. Percussion wurde auch nicht von Schmal sondern über digitale „Fischkisten“ erledigt, so dass auch Schmal arbeitslos war. Wolfgang sah sich plötzlich einem Produzenten gegenüber, der es gewohnt war mit Gesangsprofis zusammen zu arbeiten und der ihn anstatt ihn zu motivieren ohne Ende frustrierte. Gleichzeitig wurden seine Texte gekürzt oder gar abgelehnt.
Dass WN die Sessions zu diesem Album als größte Enttäuschung in seiner BAP-Karriere bezeichnet hat, dürfte keinen überraschen.Aber wenn man sich das Album heute auf LP oder CD mal wieder anhört, hört man eine transparante, zwar stilistisch in den 80ern verankerte Produktion, die aber eine unglaublich Dynamik hat, trotz der vielen Aufnahmespuren sehr transparent klingt, rockt und einfach frisch klingt!
Ich finde bspw. die beiden Ahl Männer-Tracks auf 3 x 10 Jahre nicht besser als das Original, obgleich ich bis vor kurzen auch immer noch behauptet habe, „Ahl Männer müsste man noch mal neu mit der neuen Besetzung einspielen!“ – Sollte man lassen, das passt schon so wie’s ist!
Der Drive von Endlich allein, den sie live nie so hinbekommen haben, hier zieht er einen in Bann – Lisa jagt einem Gänsehaut über die Schultern, noch immer! Globus ist zwar auch wieder „hecktisches Police-Gezappel“, aber der Song funkt, groovt und treibt großartig, auch wenn ich den Refrain immer noch nicht sonderlich gern mag. Breef ahn üch zwei bleibt eine schöne Ballade, die noch am meisten nach „den alten BAP“ klingt, Bunte Trümmer erinnert an manchen Stellen an Parts von Deep Purples „Perfect Stangers“, das für Major garantiert ein wichtiger Einfluss war, hat aber einen ganz eigenen Stil, das haben sie live auch nie gut hinbekommen und ist auch nur in der ungeschnittenen 12″-Version so richtig gut (siehe BAP-Singles-Thread). Time is cash fand ich damals schon klasse und erinnerte mich an frühe Niedecken-Parodien der ganz frühen Alben. Halt mich fest ist kein Höhepunkt der Platte, aber trotzdem um einiges besser als Balladen auf den Nachfolgern. Und Almanya ist auch von seiner Produktion her ein großartiges Ende des Albums.Ich höre mir Ahl Männer heutzutage viel lieber als viele andere 80s-BAP-LPs an!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungIch konnte die BAPnasen noch nie leiden! Niedecken, der Pseudo-Dylan-Fan mit Gehilfen. Musik für Leute, die auch das Peterle für einen Rockmusiker halten! Aalglatte Männer, die zuviel Rasierwasser benutzen und für einen Rolling Stones-Gig 500 Euro bezahlen. Nichts gegen Niedecken als Mensch!
________________
Rio Reiser war der König von Deutschland!--
Meinst Du mit BAPnasen die Bandmitglieder oder mich? Wird aus Deinen (ohnehin etwas konfusen – hast Du Dich ein wenig in Rage geschrieben?) Post nicht ganz deutlich. Come again, falls Du Dein Pulver noch nicht verschossen hast!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueCripple Creek FerryIch konnte die BAPnasen noch nie leiden!
Natürlich Dein Ding.
Cripple Creek FerryNiedecken, der Pseudo-Dylan-Fan (…)
Woraus ziehst Du die Erkenntnis ? Bist Du persönlich mit WN bekannt, und hast andere Informationen als Normalsterbliche ? Berichte doch mal darüber.
Cripple Creek FerryMusik für Leute, die auch das Peterle für einen Rockmusiker halten!
Wer jetzt : Peter Gabriel, Peter Krauss, Peter Maffay, Peter…
Cripple Creek FerryAalglatte Männer, die zuviel Rasierwasser benutzen und für einen Rolling Stones-Gig 500 Euro bezahlen.
Wer jetzt : Peter Gabriel, Peter Krauss, Peter Maffay, Peter…, Wolfgang Neidecken oder die Anhänger des jeweiligen Musikers ?
Alles fundiert, oder mal eben locker über BAP im Allgemeinen und Wolfgang Niedecken im Besonderen abgelästert ?
Jan WölferMeinst Du mit BAPnasen die Bandmitglieder oder mich? Wird aus Deinen (ohnehin etwas konfusen – hast Du Dich ein wenig in Rage geschrieben?) Post nicht ganz deutlich. Come again, falls Du Dein Pulver noch nicht verschossen hast!
Warst mal wieder schneller. Aber schön auf den Punkt gebracht.
Das Peterle ist natürlich der Maffay und die Pseudo-Lesungen von Niedecken zum Thema Dylan sind ja schon legendär! Jeder Dylan-Fan muss sich doch übergeben, wenn er den Namen Niedecken hört!
--
Warst Du auf einer der Lesungen? Und wieso maßt Du Dir an für alle Dylan-Fans zu sprechen? Ah – ich sehe gerade, Du bist großer Yello-Fan – na denn: No further questions! :lol:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueCripple Creek FerryDas Peterle ist natürlich der Maffay und die Pseudo-Lesungen von Niedecken zum Thema Dylan sind ja schon legendär! Jeder Dylan-Fan muss sich doch übergeben, wenn er den Namen Niedecken hört!
Achso. Naja, dann…
Also lesen kann er auch nicht. Interessant. Und wer ein echter Musik-Kenner ist, muss zwangsläufig Maffay und seine Musik zumindest vehement ablehnen. Auf jeden Fall, wenn er ( natürlich ECHTER ! ) Dylan-Fan ist, soso. Ich kenne jedenfalls mindestens drei Dylan-Fans, die sich beim Hören des Namens Niedecken ( oder gar BAP, „stell´ d´r vüür“… ) nicht übergeben müssen….
Ja nee, is klar.
Noch was: Rio war leider nicht König von Deutschland, obwohl ich es ihm wirklich gegönnt hätte. Aber wenn’s in Deine Schublade so gut reinpasst – meinetwegen!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueCripple Creek FerryJeder Dylan-Fan muss sich doch übergeben, wenn er den Namen Niedecken hört!
Eine fundierte und ausgewogene Aussage, die sicherlich auf ausgeprägtem Hintergrundwissen basiert. Wie oft übergibst Du Dich eigentlich so?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killJan WölferWarst Du auf einer der Lesungen? Und wieso maßt Du Dir an für alle Dylan-Fans zu sprechen? Ah – ich sehe gerade, Du bist großer Yello-Fan – na denn: No further questions! :lol:
Ich war auf einer Lesung in Frankfurt! Zum Kotzen!!! Ich besitze ca. 1800 Tonträger, wovon ungefähr 120 von Neil Young, genau 42 von Bob Dylan, 39 von den Beach Boys und 36 von Van Morrison sind! Ich verehre ausserdem besonders Randy Newman und Johnny Cash. Die letzten 20 Jahre habe ich ausschliesslich Independent-Mucke gehört. Ich vergöttere Nikki Sudden, Green On Red, Jayhawks… Meine Musik beziehe ich fast ausschliesslich vom Glitterhouse-Mailorder oder von Blue Rose-Records. Ich hasse die Geiz ist geil-Häuser und wünsche ihnen die Pest an den Hals! In den 80ern waren Yello ungemein erfrischend und intelligent! Was hast du gegen diese, doch sehr lustige Mucke?
--
Jan hat die Entwicklung, die zu dem Album, so wie es dann letztlich wurde, führte, ausführlich geschildert. Ich vermute, dass hier schon die ersten Risse im Zusammenwirken zwischen Niedecken und Heuser entstanden. Letztlich kann ich dem Album auch aus heutiger Sicht nicht den Zugewinn an Qualität zubilligen. Mir gefällt die Produktion nicht sonderlich und einige Songs genügen für mich auch nicht den üblichen BAP-Standards. War und bleibt für mich das schwächste BAP-Studioalbum der 80-er.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killEdith !
Bezieht sich natürlich auf den vorvorigen Post
:wow:
Da bin ich jetzt aber mal ganz schwer beeindruckt…
Und wegen der Brechanfälle würde ich doch mal eine Profi konsultieren, echt.
On Topic :
Halte die Ahl Männer auch für eine der schwächsten BAP-Alben, die Produktion geht sehr schnell auf die Nerven und Niedecken wird unter reichlich Tumult verschüttet. Schreibe „demnähx“ ausführlicher, wenn ich die Besprechungen aller LP´s fertig habe, nähere mich so langsam der Zielgeraden…
-
Schlagwörter: BAP
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.