Balkan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #34985  | PERMALINK

    ludwig

    Registriert seit: 02.07.2006

    Beiträge: 28

    Was sind eure Lieblinge aus dem Balkan?
    Ich fange mal mit meinen an….

    Fanfare Ciocărlia
    Fanfare Ciocărlia – das sind 12 rumänische Bläser, die mit einer unglaublich mitreißenden Virtuosität traditionelle Musik der Sinti und Roma spielen.
    Geniale Musiker, die ohne Noten – dafür aber mit umso mehr Herz spielen.
    http://www.fanfare-ciocarlia.com/

    Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra
    Der serbische Filmemacher Kusturica ( „Schwarze Katze weißer Kater“, „Das Leben ist ein Wunder“) überrollt mit seiner Band die ganze Welt. Hier trifft Folklore auf Rock’n’Roll, Polka auf Punkrock. Sie selbst nennen ihre Musik „Unza Unza“ – irgendwie ist es zutreffend.
    Wenn der Energieballen Dr. Nelle Karajlics, der von Bläsern und Geigen auf englisch (herrlicher Akzent), serbokroatisch und sogar deutsch singt, wird es unmöglich sich dieser herrlichen Musik zu entziehen.
    http://www.emirkusturica-nosmoking.com/

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5189833  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Da hätte ich gleich mal eine Frage. Ich war letztens in Wien aufm Prater und da hat eine Blechmusi gespielt. Aber nicht so wie bei uns im Bierzelt sondern eher so in Richtung Sandy Lopicic (aber nur ganz fast). Später waren wir auf einem Punk-Konzert und die letzte Band haben Ska mit eben denselben Einflüssen gespielt. Jetzt würde mich interessieren ob jemand Ahnung hat wie sich der Stil nennt. Ist aber nicht sowas wie die von Ludwig genannten.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5189835  | PERMALINK

      ludwig

      Registriert seit: 02.07.2006

      Beiträge: 28

      Hm, das müsstest du wohl schon etwas genauer beschreiben :-)
      Wie hat es sich denn ungefähr angehört? Rhythmus, Tempo, Instrumentierung usw….

      --

      #5189837  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Eigentlich kenn ich nur den Bucovina Club von Shantel. Die mag ich ganz gern.

      --

      #5189839  | PERMALINK

      ludwig

      Registriert seit: 02.07.2006

      Beiträge: 28

      Ja, der Sampler von Shantel gibt einem wirklich einen guten Überblick über die Musik in der Bucowina….

      --

      #5189841  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Balkan-inspiriert, aber in Wirklichkeit Electronica. Trotzdem sehr schön-
      http://www.myspace.com/oivavoi

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #5189843  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      CleetusAwreetus-AwrightusDa hätte ich gleich mal eine Frage. Ich war letztens in Wien aufm Prater und da hat eine Blechmusi gespielt. Aber nicht so wie bei uns im Bierzelt sondern eher so in Richtung Sandy Lopicic (aber nur ganz fast). Später waren wir auf einem Punk-Konzert und die letzte Band haben Ska mit eben denselben Einflüssen gespielt. Jetzt würde mich interessieren ob jemand Ahnung hat wie sich der Stil nennt. Ist aber nicht sowas wie die von Ludwig genannten.

      kann klezmer gewesen sein. bei wikipedia (klick) gibts eine kurze beschreibung mit einigen weblinks dazu.

      --

      #5189845  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      LudwigJa, der Sampler von Shantel gibt einem wirklich einen guten Überblick über die Musik in der Bucowina….

      Äh, ironisch gemeint? Habe, wie gesagt, keine Ahnung.
      (Außer dass mir gerade einfällt, dass ich Kustorica’s Schwarze Katze, weißer Kater‘ und ‚Underground‘ kenne..)

      --

      #5189847  | PERMALINK

      ludwig

      Registriert seit: 02.07.2006

      Beiträge: 28

      MalibuÄh, ironisch gemeint? Habe, wie gesagt, keine Ahnung.
      (Außer dass mir gerade einfällt, dass ich Kustorica’s Schwarze Katze, weißer Kater‘ und ‚Underground‘ kenne..)

      Nö, nicht ironisch, also ich finde den Sampler wirklich gut! :)

      --

      #5189849  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      Ok.

      --

      #5189851  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Kennt jemand KAL?
      Die spielen am Donnerstag unter dem Motto „Balkan Sounds Global“ auf dem Ulmer Donaufest.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #5189853  | PERMALINK

      ludwig

      Registriert seit: 02.07.2006

      Beiträge: 28

      Kal ist cool. Sie sind serbische Roma und verbinden traditionelle Musik mit modernen Rhythmen… auf jeden fall tanzbar. Live sind die bestimmt toll, wenn du hingehst kannst du ja erzählen wies war :-)

      --

      #5189855  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      LudwigKal ist cool. Sie sind serbische Roma und verbinden traditionelle Musik mit modernen Rhythmen… auf jeden fall tanzbar. Live sind die bestimmt toll, wenn du hingehst kannst du ja erzählen wies war :-)

      Ich geh‘ bestimmt hin. Außerdem treten auf Ivo Papasov Ensemble und Talisman. Die kennst du nicht auch zufällig?

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #5189857  | PERMALINK

      ludwig

      Registriert seit: 02.07.2006

      Beiträge: 28

      …die kenn ich nicht, nee.
      Aber „Ivo Papasov Ensemble“ hört sich aber auch vielversprechend an !

      --

      #5189859  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      LudwigHm, das müsstest du wohl schon etwas genauer beschreiben :-)
      Wie hat es sich denn ungefähr angehört? Rhythmus, Tempo, Instrumentierung usw….

      Also relativ hoch (äh..Tonlage), relativ schnell, die meisten hatten Melonen auf und Ohrringe (die Band), eigentlich nur Bläser, viele davon mit diesen Trompeten, wo der Trichter nach schräg oben weg geht. Und die Instrumente sahen aus als wären sie direkt vom Schrottplatz.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.