Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 327)
  • Autor

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

friedrich
    Insgesamt eine sehr diverse Liste, je weiter man nach oben kommt, desto mehr schränkt sich das Spektrum aber ein. Grübel, grübel …

Trägt dieses Schicksal aber nicht jedes Jahrzehnt mit sich? Auch bei einer Umfrage zu den besten Alben der 1980er würden sich in der Top20 genau die Alben und Acts wiederfinden, die hier seit Beginn des Forums rauf und runter diskutiert wurden und weiterhin werden. Bei einer Umfrage zu den besten Alben der 2000er genauso.

Mein persönliches Ranking der Top10:

01. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
    02. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    03. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
    04. The Rolling Stones – Exile On Main St
    05. The Rolling Stones – Sticky Fingers
    06. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV
    07. Neil Young – After The Gold Rush
    08. Television – Marquee Moon
    09. The Clash – London Calling
    10. Pink Floyd – Dark Side Of The Moon

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11732471  | PERMALINK

krautathaus

Glaub ich nicht, weil sich der Kanon vor allem beim Classic Rock auflöst. Die Diversität der Auswahl in der Top 20 sollte spürbar höher sein.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11732481  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

herr-rossiPost-Beatles-Alben auch nur vereinzelt unter „ferner liefen“. Doch, erstaunlich!

Das überrascht mich sogar eher, als dass „Let it be“ nicht genannt wurde. „Plastic Ono Band“ auf Platz 293. „All things must pass“ gar nur auf Platz 432. Das liest sich nicht gut. Und kein „Imagine“, kein „Band on the run“. Das ist in der Tat ein mäßiges Abschneiden.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11732489  | PERMALINK

magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

pipe-bowl

herr-rossiPost-Beatles-Alben auch nur vereinzelt unter „ferner liefen“. Doch, erstaunlich!

Das überrascht mich sogar eher, als dass „Let it be“ nicht genannt wurde. „Plastic Ono Band“ auf Platz 293. „All things must pass“ gar nur auf Platz 432. Das liest sich nicht gut. Und kein „Imagine“, kein „Band on the run“. Das ist in der Tat ein mäßiges Abschneiden.

Und die Stones auf 1 und 3!

Immerhin ist noch ein bisschen was in Ordnung auf dieser Welt.

--

mad as martl can be
    #11732495  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

talkinghead2

the-imposterPunk und Wave finden sich tatsächlich nur fünfmal unter den ersten Fünfzig wieder. Da hab ich das Jahrzehnt offenbar auch anders wahrgenommen als die Mehrheit hier.

In diesem Punkt sind wir mal unerwartet vollkommen einer Meinung.

Sehe ich genauso. 1978 ist in der Jahresliste auf dem vorletzten Platz, das sagt alles. Die konservativen und listenorientierten Rockhörer sind augenscheinlich prägend für das Forum.

@jesseblue: Danke für die Moderation und die Auswertungen!

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11732501  | PERMALINK

liam1994

Das Ergebnis ist doch durchaus repräsentativ dafür, wie ich das Forum wahrnehme.

Mit 51 bin ich noch einer der jüngeren. Und einer der wenigen, die Led Zeppelin gar nichts abgewinnen können, denen Dylan eher egal ist und für den die Stones nicht mehr als eine ganz gute Bluesrock-Combo sind :-) Dafür bin ich auf meine Weise dann auch wieder konservativ und finde oft keinen Zugang zu Sachen, die erst entstanden, nachdem meine musikalische Sozialisation angebrochen war.

--

Nie mehr Zweite Liga!!!
    #11732511  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Never Mind The Bollocks vor Fun House und Ramones. Und die „schwächste“ Platte der Big Four auf Platz 1. Ihr Experten… ;-)

Danke für die detaillierte und aufwendige Auswertung, @jesseblue! :good:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11732543  | PERMALINK

beatgenroll

Ein weiterer erheblicher Hinweis ist auch, dass das Jahr 1971 hier vorne liegt. Oft als bestes Musikjahr der Rock- und Popgeschichte gehandelt.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11732545  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

marbeck 1978 ist in der Jahresliste auf dem vorletzten Platz, das sagt alles. Die konservativen und listenorientierten Rockhörer sind augenscheinlich prägend für das Forum.

Zumindest sagt das, dass 1978 nicht die Fülle an Alben veröffentlicht wurden, die für eine persönliche 70s-Top20 infrage kamen. Ohne Partei für eine Seite ergreifen zu wollen, aber wieso sollten 1971 „Led Zeppelin IV“ und 1973 „Dark Side Of The Moon“ auf ihre Art nicht genauso innovativ gewesen sein, wie 1978 „Parallel Lines“ oder „Germfree Adolescents“? Beide Beispiele sind doch das Produkt ihrer Zeit und auch im Kontext ihrer Zeit aktuell. Led Zeppelin waren 1970 genauso neu wie Ramones 1977. Ist eine Person automatisch konservativ, wenn sie lieber Hard-Rock statt Punk/Wave hört? Und sind wir nicht alle mehr oder weniger konservativ, sofern unsere Favoriten nicht aus den letzten Jahren stammen? Oder wird konservativ an Musikrichtungen festgemacht? Es ist zu einfach zu sagen, die Liebe für 1978 sei weniger konservativ als die Liebe für 1971, wenngleich 1978 auch schon 44 Jahre zurückliegt.

--

#11732585  | PERMALINK

liam1994

Ich denke, als konservativ kann man Hörer:innen bezeichnen (okay, Hörer, Frauen sind hier glaube ich ungefähr so präsent wie auf dem Berg Athos), die mit allem, was nach ihrer Jugend musikalisch passiert ist, fremdeln. Das heißt im Fall dieser Liste hier, wer 1970-1976, also prä-Punk, musikalisch sozialisiert wurde und deswegen alle Songs unter fünf Minuten belanglos findet ;-)

zuletzt geändert von liam1994

--

Nie mehr Zweite Liga!!!
    #11732613  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

liam1994Ich denke, als konservativ kann man Hörer:innen bezeichnen (okay, Hörer, Frauen sind hier glaube ich ungefähr so präsent wie auf dem Berg Athos), die mit allem, was nach ihrer Jugend musikalisch passiert ist, fremdeln. Das heißt im Fall dieser Liste hier, wer 1970-1976, also prä-Punk, musikalisch sozialisiert wurde und deswegen alle Songs unter fünf Minuten belanglos findet

Also me, the Boomer. Aber ich habe mir doch einige Punkplatten geholt, später Hiphop, Grunge, Pop der folgenden Dekaden. Sooo einfach ist das nicht. Dass mich heute eher Neuerscheinungen im Country interessieren, liegt an den Melodien…
    Und vielleicht hat Beatgenroll eben Recht: 1971, oft als bestes Musikjahr der Rock- und Popgeschichte gehandelt.

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #11732637  | PERMALINK

talkinghead2

stormy-monday1971, oft als bestes Musikjahr der Rock- und Popgeschichte gehandelt.

Das sieht halt jeder anders. Mein Jahr der 70er war 1979.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11732639  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

liam1994Ich denke, als konservativ kann man Hörer:innen bezeichnen (okay, Hörer, Frauen sind hier glaube ich ungefähr so präsent wie auf dem Berg Athos), die mit allem, was nach ihrer Jugend musikalisch passiert ist, fremdeln. Das heißt im Fall dieser Liste hier, wer 1970-1976, also prä-Punk, musikalisch sozialisiert wurde und deswegen alle Songs unter fünf Minuten belanglos findet

Der Denkfehler ist jedoch, dass es ab 1977 nicht nur Punk und Wave gab, sondern auch zig andere Spielarten, die zum Teil viel populärer als Punk und Wave waren. Würde die gleiche Diskussion aufkommen, wenn 1983 lieber „Teenage Kicks“ und „Anarchy In The U.K.“ statt „Billie Jean“ und „Karma Chameleon“ gehört wurden?

--

#11732655  | PERMALINK

wolfgang

beatgenrollEin weiterer erheblicher Hinweis ist auch, dass das Jahr 1971 hier vorne liegt. Oft als bestes Musikjahr der Rock- und Popgeschichte gehandelt.

Für mich liegen 1971 und 1972 auf Augenhöhe, knapp vor 1973.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11732661  | PERMALINK

buttering

beatgenrollEin weiterer erheblicher Hinweis ist auch, dass das Jahr 1971 hier vorne liegt. Oft als bestes Musikjahr der Rock- und Popgeschichte gehandelt.

So siehts aus. Würde das noch ein bisschen erweitern auf 1970 bis 1973, obwohl ich zu der Zeit noch in die Windeln gekackt habe.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 327)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.