Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 327)
  • Autor

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

talkinghead2

the-imposterPunk und Wave finden sich tatsächlich nur fünfmal unter den ersten Fünfzig wieder. Da hab ich das Jahrzehnt offenbar auch anders wahrgenommen als die Mehrheit hier.

In diesem Punkt sind wir mal unerwartet vollkommen einer Meinung.

the-imposterda seh ich mich nur in den Plätzen vier, fünf, sechs vertreten, Stones, Dylan, Stones, nunja, das passt irgendwie zum Forum

Aber das ist doch kein „Forumsproblem“, sondern bekannter Kanon, also auch abseits des Forums, dass beispielsweise „Sticky Fingers“ und „Led Zeppelin IV“ mehr Reichweite als Punk/Wave (ausgenommen Ausnahmen wie „London Calling“) aus Ende der 70er haben. Unabhängig der Qualität.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11731945  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gegen die Top 10 kann es doch keine Einwände geben (außer Nr. 9)?

Danke für die Auswertung des Riesendatenhaufens, @jesseblue!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11731983  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Man muss schon bis Platz 107 runtergehen, um diese Top 10 zu erhalten, aber die ist super:

017. Patti Smith – Horses (1975) [195 | 11 | 4 | -]
    022. Fleetwood Mac – Rumours (1977) [153 | 10 | 2 | -]
    049. Blondie – Parallel Lines (1978) [94 | 7 | 1 | -]
    055. The Slits – Cut (1979) [90 | 5 | 1 | 1]
    068. Joni Mitchell – Hejira (1976) [74 | 4 | 2 | 2]
    078. Joni Mitchell – Court And Spark (1974) [64 | 4 | 1 | -]
    092. ABBA – Arrival (1976) [52 | 3 | – | -]
    101. Blondie – Blondie (1976) [48 | 3 | 1 | -]
    104. Emmylou Harris – Luxury Liner (1977) [46 | 4 | – | -]
    107. X-Ray Spex – Germfree Adolescents (1978) [46 | 3 | – | -]

Plus ein instrumentales Album, für mich die Überraschung in den Top 100:

060. Alice Coltrane – Journey In Satchidananda

--

#11731987  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Tolle Idee, meisterliche Ausführung – heute ein 5-Sterne-Martin.:)

--

#11731991  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

herr-rossiMan muss schon bis Platz 107 runtergehen, um diese Top 10 zu erhalten, aber die ist super:

Wenn es dir nur um Frauen geht, auch Janis Joplin ist in der Gesamtliste vertreten. ;-)

--

#11732007  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

jesseblueWenn es dir nur um Frauen geht, auch Janis Joplin ist in der Gesamtliste vertreten.

Eine Perle, keine Frage.;)

--

#11732021  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

herr-rossi

jesseblueWenn es dir nur um Frauen geht, auch Janis Joplin ist in der Gesamtliste vertreten.

Eine Perle, keine Frage.;)

Ohne Zweifel die bestmögliche Reaktion auf meine Stichelei. :-)

--

#11732071  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Auch von mir Danke für die Auswertung @jesseblue! Für die völlig überbewerteten Stones-Alben kannst du ja nichts, mir ein Rätsel wie die Nr.1 und Nr.3 werden konnten. Exile ist für mich schon immer das am meisten überbewertete Album aller Zeiten….würde ich die top ten in eine für mich passende Reihenfolge bringen wäre exile auf 10 und fingers auf 9….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11732169  | PERMALINK

friedrich

Vielen Dank, @jesseblue!

Im Großen und Ganzen die üblichen Verdächtigen in den Top 10, oder? Verdiente Klassiker, keine Frage. Und btw. habe ich Sticky Fingers auch in meiner Top 20. Aber kein Soul/R&B, keine Frau und kein Album aus dem Non-anglo-amerikanischen Teil der Welt unter den ersten 10. What’s Going On als bestplatziertes R&B-Album auf Platz 16 (als zweitplatziertes Curtis erst auf Platz 44), Patti Smith als bestplatzierte Frau auf Platz 17 (Blondie dann auf Platz 49), Kraftwerk als bestplatzierte Non-Anglo-Amerikaner auf den Plätzen 58 und 76. Nur zwei Acts in den Top 10 haben ihre Karriere in den 70ern begonnen, in den Top 20 auch nur drei. Nix neues aus den 70ern. ;-)

Insgesamt eine sehr diverse Liste, je weiter man nach oben kommt, desto mehr schränkt sich das Spektrum aber ein. Grübel, grübel …

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11732211  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

friedrichVielen Dank, @jesseblue! Im Großen und Ganzen die üblichen Verdächtigen in den Top 10, oder? …. kein Soul/R&B, keine Frau und kein Album aus dem Non-anglo-amerikanischen Teil der Welt unter den ersten 10. What’s Going On als bestplatziertes R&B-Album auf Platz 16 (als zweitplatziertes Curtis erst auf Platz 44) …. Insgesamt eine sehr diverse Liste, je weiter man nach oben kommt, desto mehr schränkt sich das Spektrum aber ein. Grübel, grübel …

Macht Sinn …. banaler Grund für das Ergebnis dieser Umfrage war, dass einerseits die „heterogenen“ Listen auch untereinander noch sehr unterschiedlich waren und andererseits doch zahlreiche Listen ohne einem einzigen Album aus dem Soul/R&B/Reggae Segment auskamen und so zum besagten Konzentrat an der Spitze massgeblich beitrugen …. desweiteren ist eine Diskussion der Reihung von Genesis oder Pink Floyd Alben etc jederzeit möglich, zahlreiche andere potentielle Themen vergehen zumeist unkommentiert …. nicht gut oder schlecht, sondern ist halt einfach so ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11732231  | PERMALINK

onkel-tom

friedrichVielen Dank, @jesseblue! Im Großen und Ganzen die üblichen Verdächtigen in den Top 10, oder? Verdiente Klassiker, keine Frage. Und btw. habe ich Sticky Fingers auch in meiner Top 20. Aber kein Soul/R&B, keine Frau und kein Album aus dem Non-anglo-amerikanischen Teil der Welt unter den ersten 10. What’s Going On als bestplatziertes R&B-Album auf Platz 16 (als zweitplatziertes Curtis erst auf Platz 44), Patti Smith als bestplatzierte Frau auf Platz 17 (Blondie dann auf Platz 49), Kraftwerk als bestplatzierte Non-Anglo-Amerikaner auf den Plätzen 58 und 76. Nur zwei Acts in den Top 10 haben ihre Karriere in den 70ern begonnen, in den Top 20 auch nur drei. Nix neues aus den 70ern. Insgesamt eine sehr diverse Liste, je weiter man nach oben kommt, desto mehr schränkt sich das Spektrum aber ein. Grübel, grübel …

Es ging hier aber ja auch nicht um Diversität sondern um die Lieblingsalben der Foris. B-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11732245  | PERMALINK

slow-train

Einen genaueren Blick auf die Liste werfe ich später,  aber zuerst einmal vielen Dank für die Auswertung und das tolle Kuratieren der Umfrage. Hat viel Spaß gemacht.

--

#11732297  | PERMALINK

friedrich

onkel-tomEs ging hier aber ja auch nicht um Diversität sondern um die Lieblingsalben der Foris.

Ist schon klar! Mir fiel nur auf, wie das Spektrum nach oben hin immer schmaler wurde und die Spitzenreiter so vorhersehbar sind wie der Gewinn der Fußball-Bundesliga-Meisterschaft durch den FC Bayern. ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11732303  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Mein herzlicher Dank geht an den alten Sports- und Busenfreund Jesseblue, für die Herkulesaufgabe der Auswertung und für die tolle Moderation!  :good:

Die Gesamtliste ist am Ende dann deutlich weniger spannend als die meisten Einzellisten.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11732311  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

onkel-tomEs ging hier aber ja auch nicht um Diversität sondern um die Lieblingsalben der Foris.

Richtig! Aber analysieren kann man das Ergebnis trotzdem.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 327)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.