Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Lou Reed
-
AutorBeiträge
-
Danke für die spannende und informative Auswertung. Meine Hochachtung
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungAuswertung nach den besten Songs
Wenn man die Liveversionen und Demoversionen nicht separat wertet (außerdem habe ich „Caroline Says I“ und „Caroline Says II“ zusammengefaßt), werden aus 138 Tracks insgesamt genau 133 Songs, die in der Umfrage genannt wurden.
Insgesamt kommt es dadurch nur zu wenigen Änderungen.
„Caroline Says“ und „Vicious“ würden die Plätze tauschen.
Und „Lady Day“ würde sich von Platz 24 auf Platz 20 verbessern und damit in die TOP 20 rutschen.Anbei die Top 25 in der Songwertung.
[Veränderung zur Platzierung in der Gesamtliste der besten Tracks / Punkte / Anzahl der Nennungen]
±0 – 01) Perfect Day (710 / 32)
±0 – 02) Walk on the Wild Side (650 / 31)
±0 – 03) Satellite of Love (535 / 28)
±0 – 04) Coney Island Baby (505 / 26)
±0 – 05) Dirty Blvd. (484 / 27)
±0 – 06) Romeo Had Juliette (438 / 26)
+1 – 07) Caroline Says (430 / 24)
-1 – 08) Vicious (422 / 22)
±0 – 09) Waves of Fear (238 / 14)
±0 – 10) Street Hassle (227 / 16)
±0 – 11) Sweet Jane (225 / 14)
±0 – 12) Hangin‘ Round (218 / 12)
±0 – 13) There Is No Time (186 / 14)
±0 – 14) Last Great American Whale (186 / 12)
±0 – 15) Men of Good Fortune (164 / 10)
±0 – 16) Set the Twilight Reeling (149 / 9)
±0 – 17) Sad Song (148 / 11)
±0 – 18) Strawman (136 / 8)
±0 – 19) Smalltown (134 / 11)
+4 – 20) Lady Day (123 / 8)
-1 – 21) Berlin (122 / 9)
-1 – 22) Halloween Parade (122 / 7)
-1 – 23) Busload of Faith (118 / 9)
-1 – 24) She’s My Best Friend (104 / 9)
±0 – 25) The Bed (97 / 7)--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Großen Dank @stefane, zumindest für mich war es/ist es A Perfect Day. Und du hast dazu die perfekte Auswertung geliefert. Groß.
Lou Reed hat mich heute Nachmittag im Wohnmobil begleitet. War schon fein.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Danke Stefan, das war Spitze .
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinKonsensliste nach der „klassischen“ Methode
Nach der „klassischen“ Methode (Abstand des Platzes der jeweiligen Tracks in der Liste eines Teilnehmers zum Platz in der Gesamtliste) würde die Konsensliste ein teilweise deutlich anderes Bild zeigen als nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode.
Habe zu den Unterschieden der Methoden bereits bei vergangenen Umfragen Einiges geschrieben.
Daher an dieser Stelle nur so viel:
Nach der „klassischen“ Methode hat bei dieser Umfrage – in der 44 von 138 Tracks (und damit 32% der genannten Tracks) nur ein einziges Mal und weitere 25 Tracks (und damit 18% der genannten Tracks) nur zwei Mal nominiert wurden – das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser exklusiven Tracks in der jeweiligen Teilnehmerliste eine sehr große Auswirkung auf das Ergebnis nach dieser Methode.
Dagegen geht nach der Multiplikationsmethode bei dieser Umfrage, in der sich acht Tracks sehr stark vom Rest des Feldes und innerhalb dieser acht Tracks die beiden Tracks ganz vorne auch deutlich abgesetzt haben, die Platzierung dieser acht Tracks in der jeweiligen Teilnehmerliste sehr stark ins Endergebnis ein.Am „Dissenshorst“ und am Zweiten in dieser Wertung würde sich demnach nichts ändern, nur @pfingstluemmel würde auf Platz 3 vorrücken.
Beim „Konsensheini“ gäbe es jedoch einen anderen Sieger: @kinkster wäre nach dieser Methode knapp vor @talkinghead2, während sich am dritten Platz von @beatgenroll nichts ändern würde. @adlatus würde allerdings von Platz 1 auf Platz 4 „durchgereicht“.([Platz in der Konsensliste nach der Multiplikationsmethode] / Punkte)
01) [02] Kinkster – 179
02) [05] Talking Head 2 – 181
03) [03] beatgenroll – 213
04) [01] adlatus – 217
05) [09] Stormy Monday – 259
06) [04] Fevers and Mirrors – 267
07) [06] childintime – 291
08) [15] stefane – 293
09) [07] Punchline – 332
10) [13] Sgt. Floyd Pepper – 367
11) [12] fuse – 373
12) [28] Pinball Wizard – 383
13) [10] August Ramone – 402
14) [08] Zappa1 – 413
15) [19] nikodemus – 448
16) [23] WaS – 466
17) [22] jimmydean – 467
18) [32] Marc 74 – 477
19) [18] Zissou – 521
20) [14] Friedrich – 527
21) [27] asdfjkloe – 533
22) [26] JesseBlue – 540
23) [20] wa – 550
24) [16] Penguincafeorchestra – 575
25) [17] magicmatthes – 583
26) [11] duplo – 584
27) [25] stardog – 589
28) [29] lotterlotta – 595
29) [30] Pheebee – 605
30) [21] madmartl – 630
31) [24] KlausK – 710
32) [31] Pfingstlümmel – 717
33) [33] magicdoor – 817
34) [34] Isotope – 1.098--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Das soll’s von meiner Seite hier gewesen sein.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Diskussionsbeiträge und die freundlichen Kommentare.Für mich war es mal wieder sehr interessant, über eine gewisse Zeit ins Werk von Lou Reed einzutauchen.
Wobei sich in meiner Einschätzung der Alben wenig geändert hat, so daß ich mich mit den Alben von „The Bells“ bis „Mistrial“ (vielleicht mit Ausnahme von „The Blue Mask“) sowie mit allen Alben nach „Magic and Loss“ weiterhin eher wenig anfreunden kann.Sollten noch weitere Auswertungen gewünscht sein und meine Datenstruktur dies ohne größeren Aufwand hergeben, kann ich das gerne noch ergänzen.
Ansonsten würde ich mich freuen, vielleicht den einen oder anderen Teilnehmer aus dieser Runde auch zur Emmylou Harris-Umfrage in der Adventszeit begrüßen zu dürfen.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Lieben Dank für die schöne Durchführung und Auswertung, stefane.
(Eine kleine Frage: Wäre im Song-Ranking „Hangin‘ Round“ nicht weiterhin auf #12, da Franz diesen Song in zwei unterschiedlichen Versionen in seiner Liste führt? Demnach dürfte nur seine höchste „Hangin‘ Round“-Platzierung in die Songwertung einfließen, denn sonst kommt der Song auf 13 Nennungen bei 12 Listen, was für einen Song nicht möglich ist. Anders ist es, wenn User A Version 1 listet und User B Version 2. Dies kann problemlos zusammengerechnet werden. Aber in ein und derselben Liste mehrere Versionen zu einen Song addieren? Müsste nicht nur die beste Trackwertung in die Songwertung einfließen? Falls ich keinen Logikfehler haben sollte.)
--
jesseblue
(Eine kleine Frage: Wäre im Song-Ranking „Hangin‘ Round“ nicht weiterhin auf #12, da Franz diesen Song in zwei unterschiedlichen Versionen in seiner Liste führt? Demnach dürfte nur seine höchste „Hangin‘ Round“-Platzierung in die Songwertung einfließen, denn sonst kommt der Song auf 13 Nennungen bei 12 Listen, was für einen Song nicht möglich ist. Anders ist es, wenn User A Version 1 listet und User B Version 2. Dies kann problemlos zusammengerechnet werden. Aber in ein und derselben Liste mehrere Versionen zu einen Song addieren? Falls ich keinen Logikfehler haben sollte.)Danke für die Aufmerksamkeit, @jesseblue.
Da hast Du mich natürlich schön erwischt. (Mangelnde Qualitätssicherung.)Neben „Hangin‘ Round“ betrifft das auch „Berlin“, das bei @asdfjkloe in zwei Versionen in seiner Liste vertreten ist.
Habe die Song-Auswertung vorne korrigiert.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Da hab ich wohl mit beigetragen,dass Walk On The Wild Side es nicht auf die 1 geschafft hat. Der ‚Signature Song‘ war bei mir eigentlich auch,genau wie Vicious,für meine Liste vorgesehen wenn auch nur für die 2. Hälfte der Top 20. Ich mag auch beide sehr aber letztlich hat es dann diesmal für die ersten 20 bei mir halt nicht gereicht. Bei einer Umfrage in den nächsten Jahren kann sich das auch wieder ändern.
Überraschend für mich war,dass ein Song wie The Blue Mask nicht mehr Punkte erreicht hat. Legendary Hearts wurde auch kaum beachtet und dass ich der einzige war,der Temporary Thing gelistet hat,wundert mich ebenfalls sehr. The Bells auch nur mit 4 Nennungen.
Was die Albenbewertung betrifft: Transformer überlegen auf 1 war erwartbar. Etwas überraschend dass New York so klar vor Berlin (meinem Lieblingswerk von Lou Reed) liegt. Reed’s oft unterschätztes Spätwerk Set The Twilight Reeling immerhin auf Platz 6 eingelaufen.
Nochmal danke für die akribische Auswertung;sehr fein!
Vielen Dank, Stephane. Die Moderation mit alternativen Takes, die Durchführung, die Auswertung, das ist bei Dir immer spannend und höchst informativ. Hat wieder Spass gemacht, die alten Scheiben rauszuholen.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”lotterlotta
stefane03) Satellite of Love (535 / 28) Der am dritthöchsten platzierte Track vom Album „Transformer“. Wie wir noch sehen werden aber mit einem sehr deutlichen Abstand zu den beiden favorisierten Tracks von diesem Album. Bei @duplo, @sgt-floyd-pepper und @talkinghead2 ganz vorne. Lediglich @lotterlotta, @magicmatthes, @madmartl, @stardog, @isotope und @magicdoor können dem Track wohl gar nichts abgewinnen und haben ihn unberücksichtigt gelassen.
…also nichts abgewinnen würde ich so auch nicht sagen, bekommt bei mir immerhin auch ****, da wirds halt schwer in eine top Position zu kommen in einer 20er Liste, wenn ich in den mir vorliegenden Alben so ca. 35 x ***** höre….
Nichts abgewinnen würde ich so auch nicht sagen, **** bekommt der Track auf jeden Fall bei mir und hätte seinen Platz in einer Top 30 gehabt, aber für mehr hat es dann doch nicht gereicht…
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenHerzlichen Dank für Durchführung und die sehr ausführliche Auswertung!
Hat jetzt nichts mit der Durchführung/ Auswertung zu tun, aber ich habe beim Durchhören der 15 Alben, die ich habe, und der ‚Between Thought and Expression‘- Box feststellen müssen, dass Lou Reed zwar einige tolle Tracks hat, aber auch viel Schrott, besonders auf seinen Alben ab Mitte der 70er bis Mitte der 80er- und Werke wie ‚Metal Machine Music‘, ‚The Raven‘ und ‚Lulu‘ sind da noch nicht mal mit dabei, da ich die nicht kenne…
Gegen Ende ging mir besonders sein eintöniger, dezent lustlos wirkender Gesang auf vielen dieser Werke (z.B.: ‚Street Hassle‘, ‚Growing Up In Public‘) auf die Nerven, ich musste mich anstrengen, mich durch diese Alben zu hören- vielleicht war es auch ein Fehler, dass ich die Alben, die ich als gut in Erinnerung hatte, zuerst gehört habe, dann den ‚Rest‘.
Grundsätzlich finde ich eigentlich alle Alben, wenn man den Legenden- Status von Reed im Hinterkopf hat, enttäuschend, mehr als **** würde ich nach dem Wiederhören keinem seiner Alben geben wollen. Für mich hat er kein ‚Meisterwerk‘ in seiner Diskography, dafür sind auf jedem Album zu viele mittelmäßige, schwache oder sogar richtig schlechte Tracks.
Eine Umfrage zu den 20 besten Tracks von John Cale hätte mir wohl musikalisch deutlich mehr Freude bereitet…--
What? Me Worry? // Top 20 ListenmagicmatthesHerzlichen Dank für Durchführung und die sehr ausführliche Auswertung!
Hat jetzt nichts mit der Durchführung/ Auswertung zu tun, aber ich habe beim Durchhören der 15 Alben, die ich habe, und der ‚Between Thought and Expression‘- Box feststellen müssen, dass Lou Reed zwar einige tolle Tracks hat, aber auch viel Schrott, besonders auf seinen Alben ab Mitte der 70er bis Mitte der 80er- und Werke wie ‚Metal Machine Music‘, ‚The Raven‘ und ‚Lulu‘ sind da noch nicht mal mit dabei, da ich die nicht kenne…
Gegen Ende ging mir besonders sein eintöniger, dezent lustlos wirkender Gesang auf vielen dieser Werke (z.B.: ‚Street Hassle‘, ‚Growing Up In Public‘) auf die Nerven, ich musste mich anstrengen, mich durch diese Alben zu hören- vielleicht war es auch ein Fehler, dass ich die Alben, die ich als gut in Erinnerung hatte, zuerst gehört habe, dann den ‚Rest‘.
Grundsätzlich finde ich eigentlich alle Alben, wenn man den Legenden- Status von Reed im Hinterkopf hat, enttäuschend, mehr als **** würde ich nach dem Wiederhören keinem seiner Alben geben wollen. Für mich hat er kein ‚Meisterwerk‘ in seiner Diskography, dafür sind auf jedem Album zu viele mittelmäßige, schwache oder sogar richtig schlechte Tracks.
Eine Umfrage zu den 20 besten Tracks von John Cale hätte mir wohl musikalisch deutlich mehr Freude bereitet…Dann solltest Du ihm deine Stimme geben, wenn Du mal in den Genuß kommen willst. Er hat ja erst 2.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanNa endlich mal Sieger!
--
Lieber @stefane, auch von mir noch ein verspätetes Danke Schön für die Durchführung und Auswertung dieser Umfrage. Das war ganz großes Kino
Wie immer und inzwischen gewohnt von dir, ein unglaublicher Detailreichtum und ein superspannend moderiertes Finale.--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil! -
Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Lou Reed, New York, New York City, The Velvet Underground, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.