Art Brut- It’s A Bit Complicated

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Art Brut- It’s A Bit Complicated

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #44381  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    bald ist es so weit. der nachfolger der sehr guten bang bang rock and roll erscheint.

    playlist:

    01 Pump Up the Volume
    02 Direct Hit
    03 St. Pauli
    04 People in Love
    05 Late Sunday Evening
    06 I Will Survive
    07 Post Soothing Out
    08 Blame it on the Trains
    09 Sound of Summer
    10 Nag Nag Nag Nag
    11 Jealous Guy

    ArtBrut_ABit.jpg

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5743279  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,442

    Die ersten Stücke, die es anzuhören gilt, klingen besser als erwartet… Bin trotzdem skeptisch…

    --

    #5743281  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Mark Oliver Everettbald ist es so weit.

    Ich präzisiere die Angabe mal. VÖ: 22.6.2007.

    --

    #5743283  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    danke dominick. btw: netter ava.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #5743285  | PERMALINK

    germancaravan

    Registriert seit: 05.07.2007

    Beiträge: 9

    Ich hab mal eine Kritik geschrieben….sagt was ihr davon haltet :) :

    Schräge Melodie trifft Indie Pop

    Die fünfköpfige Band aus London versucht mit seinem zweiten Album an den großen Erfolg ihres Debuts „Bang Bang Rock´n´Roll“ anzuknüpfen. Frontman und zugleich Mastermind von Art Brut, Eddie Argos, versucht es auch in dieser Zusammensetzung von daherstolpernden und nett anzuhörenden 11 Songs seinen aussagekräftigen Texten und Gedanken, in schrägen Melodien ein musikalisches Sprachrohr zu geben.

    Beginnend mit „Pump up the Volume“ in dem Eddie nicht so recht weiß ob er sich mit dem Pop-Song im Radio oder mit einer nackten, nur mit Schuhen bekleideten Dame beschäftigen soll. „I’m taking it slowly / I’ve been reading the signs / I found my hand in a place / Where I can’t tell if she minds / Rolling around amongst our clothes on the floor / I can’t help it: / „Have you heard this song before?“/” Eine witzige Geschichte, welches dem Hörer ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern sollte.

    Auch im zweiten Song dieses Albums wird mit hübscher Pop-Punk Gitarrenmusik ein Abend in der örtlichen Disco beschrieben. Schüchterne Menschen die von wildfremden, Arbeitskleidung tragenden Menschen angesprochen werden um auf dem Dancefloor zum „Direct Hit“ durchzudrehen. Wie (hoffentlich) die meisten von uns schon erfahren haben, wie es sein kann von irgendwelchen betrunkenen, aufdringlichen Menschen zum Tanzen aufgefordert zu werden, schafft es Art Brut auf eine wirklich sympathische Art und Weise den Hörer auf die Tanzfläche zu bewegen.

    Der Beginn des nächsten Songs „St. Pauli“ erinnert doch sehr stark an „OK Go – Do what you want“, allerdings wird diese Ähnlichkeit bereits nach einigen Sekunden zerstreut als Eddie beginnt Punkrock als noch nicht tot zu heißen, sich zum Team der Hamburger Punkszene bekennt und mit starkem Akzent „Punkrock ist nicht tot“ skandiert. Doch Gentlemen, wie sie die Engländer nun mal sind, entschuldigt sich Eddie diekt für seine Aussprache und erklärt „Sorry if my accent´s flawed / I learnt my German from a 7 inch record“ – Fair enough.

    „Nag Nag Nag“ ist nicht etwa eine Coverversion von „Cabaret Voltaire“, einer Elektronic Band aus den 70igern, sondern wahrscheinlich das Beste, was „It´s A Bit Complicated“ zu bieten hat. Von gemächlich dahintrottendem Pop-Rock entwickelt sich der Song zu einem sogar annähernd aggressiven, nach vorne preschenden Stück Rock. Eine interessante Offenlegung des von Musik durchsetzten Lebens wird von Eddie folgendermaßen interpretiert: “A record collection reduced to a mix tape / Headphones on, I made my escape / I’m in a film of personal soundtrack / I’m leaving home, and I’m never gonna come back. /”

    Auch die Songs “I will survive” oder “Jealous Guy” sind nicht das, was der Name vielleicht vermuten lässt. Keine Coverversionen sondern leicht ins Ohr gehende Lieder, die allerdings genauso schnell wieder daraus verschwinden.

    Man muss leider sagen, ist dieses Album nicht vom gleichen Kaliber wie „Bang Bang Rock´n´Roll“. Während das Debutalbum nur so vor Innovativität sprühte, knüpft „It´s A Bit Complicated“ nahtlos daran an, ohne dabei die großen Knaller, wie „Emily Kane“ oder „Formed A Band“ zu bieten, die sich die Fangemeinde gewünscht hat. Zwar sind die neuen Stücke nett anzuhören, dennoch bieten sie nur eine Weiterführung von altbewährtem, was hier vielleicht noch akzeptiert und angenommen, aber ein drittes Mal nicht möglich sein wird. Art Brut muss sich wieder steigern um die Hörerschaft bei Laune zu halten und nicht mit ihrem Album in den untersten Schubladen der Indie-Pop-Punk Gesellschaft zu landen.

    „It´s A Bit Complicated“ versetzt den Hörer in leichtes Kopfnicken, welches allerdings auch nach ein Paar Minuten aussetzen dürfte. Keines dieser Lieder bleibt wirklich im Gehör und besitzt Ohrwurmcharakter. Art Brut setzte in diesem Album auf die alte Schiene und veröffentlichte ein Album, welches zum reinen „nebenbei hören“ sehr gut sein mag, mehr aber auch nicht. Ein Ausrufezeichen wie „Bang Bang Rock´n´Roll“ wurde nicht gesetzt, höchstens die Hoffnung geweckt, dass es beim nächsten Mal besser wird und sich Art Brut steigern kann. Das das Potential in dieser Band und vor allem in Eddie Argos steckt, lässt sich kaum anzweifeln, doch wurde es 2007 nicht abgerufen. Art Brut – Better luck next time!

    Andreas Geiser, 05.07.2007

    #5743287  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    mir fällt auf, dass sich die scheibe doch ziemlich schnell verbraucht. anfangs war ich begeistert. die songs sind schnell, witzig… mittlerweile verliert es aber doch ein wenig den reiz. wirkt etwas überladen und hektisch. dabei hatte ich nicht wirklich ein neues „bang bang rock and roll“ erwartet. dafür fehlte jetzt auch schon der überraschunsgeffekt. und art brut haben sich mit dieser scheibe ganz bestimmt nicht irgendwie auf neue pfade begeben. nur wurde alles etwas pompöser (höre direct hit). am besten gefallen mir deshalb eigentlich auch die beiden songs „post shooting out“ und „people in love“ wo sie dem ganzen etwas luft lassen und nicht so auf die tube drücken. so jedenfalls meine bsiherige bzw. neusten eindrücke. trotzdem immer noch eine gute platte, irgendwo zwischen 3,5 und 4 sternen, mit tendenz zu 3,5.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #5743289  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Als ich hörte, dass es eine neue Art Brut-Platte geben soll, dachte ich mir: „Hoffentlich ein zweiter Aufguss des ersten Albums – die Masche verträgt das.“ Leider verträgt sie es viel schlechter, als ich dachte. Auf „It’s a Bit Complicated“ gibt es zwar noch eine Reihe sehr amüsanter Songs, aber das Verblüffende, Wuchtige und Wahnsinnige des Debüts ist leider nicht mehr da. Dass die Band auf einigen Tracks musikalisch sauberer, ausgefeilter klingt, macht es nicht besser – eher im Gegenteil.

    Sagen wir ***.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #5743291  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Mir fiel eher negativ auf, dass der Humor wesentlich bemühter daher kommt auf ihrem Zweitwerk. Emily Kane, Modern Art, My little brother etc waren eigentlich ganz simple, aber dafür umso treffendere Angelegenheiten. Dagegen wirkt complicated doch sehr verkrampft (Bsp: I don’t know what I’m doing, but it’s feeling like success; life is what you make it and I make mine a mess)

    --

    so little is fun
    #5743293  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,505

    Die erste Begeisterung hat sich leider gelegt: knappe ***1/2

    --

    #5743295  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,442

    Besser als erwartet aber schlechter als erhofft… Trotzdem gehört Eddie Argos meine Sympathie…

    --

    #5743297  | PERMALINK

    tomjoad

    Registriert seit: 29.04.2005

    Beiträge: 3,192

    krauskoppBesser als erwartet aber schlechter als erhofft… Trotzdem gehört Eddie Argos meine Sympathie…

    Könnte es nicht besser ausdrücken. 3 Sterne aus Sympathie, das nächste Album muss es dann aber auch nicht mehr sein, gerne aber Live sehen.

    --

    Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.