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WerbungDanke, Josh.
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How does it feel to be one of the beautiful people?angelasDamit bin ich dann zum Store und die haben mir erst mal einen Vortrag gehalten, dass nur 1 Jahr lang auf Garantie repariert wird und im 2. Jahr der gesetzlichen Gewährleistung nur nach Kulanz seitens Apples.
Wie bitte?
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickNicht_vom_ForumWie bitte?
Damit ist angelas dann zum Store und die haben ihm erst mal einen Vortrag gehalten, dass nur 1 Jahr lang auf Garantie repariert wird und im 2. Jahr der gesetzlichen Gewährleistung nur nach Kulanz seitens Apples.
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How does it feel to be one of the beautiful people?ClauDamit ist angelas dann zum Store und die haben ihm erst mal einen Vortrag gehalten, dass nur 1 Jahr lang auf Garantie repariert wird und im 2. Jahr der gesetzlichen Gewährleistung nur nach Kulanz seitens Apples.
Rein sprachlich hatte ich das verstanden. Mein Unverständnis bezieht sich auf die Aussage, dass Apple eine *gesetzliche Verpflichtung* zu *Kulanz* erklärt.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickDu solltest Dich mal mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie befassen:
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Garantie ist keine Gewährleistung!Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Ein Garantieversprechen ist damit eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers (Die Hersteller bieten ganz unterschiedliche Servicearten: Vor-Ort-Service, Direktaustausch, PickUp & Return, BringIn, usw.). Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.
Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe oben. Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.
Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“. Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.
Mein Beispiel: mein iMac war zur Auslieferung mit einem LCD und einem DVD-Laufwerk in tadellosem Zustand ausgestattet. Nach 1 Jahr und 65 Tagen hatte der LCD graue Schlieren am oberen Rand und das DVD Laufwerk war defekt. Obwohl die Garantie abgelaufen war, wurde mir beides auf Kulanz ersetzt. Einen Anspruch auf Gewährleistung hätte ich in dem Fall nicht gehabt.
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Es ist mal wieder soweit…ich lese dies hier beim Volumes überprüfen, was ich ja in relativ regelmässigen Abständen durchführe.
Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Nun ist es aber so, dass ich gar keine Installations DVD besitze, weil vom alten Mac alles letztes Jahr irgendwie auf den neuen übertragen wurde.
Was tun?
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Bei deinem Mac sollte doch (noch) eine Installations-DVD dabei
gewesen sein. WIMRE war das ja noch einer mit OSX 10.6.Am besten fragst du die Person, die dir den Rechner eingerichtet hat.
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Software ist die ultimative Bürokratie.Ist auch, hatte man mir vorenthalten, weil die Lady mich nicht unnötig mit Dingen belasten wollte, von denen ich nix versteh, und die sie nicht brauchte.
Bin ich nun mal länger offline, wisst ihr ja woran es liegt.
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Fehler (hoffentlich) gefunden und ausgemerzt.
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NesEs ist mal wieder soweit…ich lese dies hier beim Volumes überprüfen, was ich ja in relativ regelmässigen Abständen durchführe.
Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Nach 6 Monaten oder wie lange Du den iMac schon hast?
NesNun ist es aber so, dass ich gar keine Installations DVD besitze, weil vom alten Mac alles letztes Jahr irgendwie auf den neuen übertragen wurde.
Was tun?
Apple anrufen! Nach 6 Monaten muß normalerweise nichts repariert werden.
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Gestern haben wir diese DVD bereits durchgejagt…mich wunderte das ja auch, dass er nach dieser kurzen Zeit wieder muckte, war ja auch nicht das 1. Mal.:roll:
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Was muckte? Die Festplatte? Und wie hat man sich das „Mucken“ vorzustellen?
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Es scheint mit iTunes zusammen zu hängen.
Version 10.6 (40).
Wenn ich iTunes öffne und Musik hören will, egal ob meine oder Stone FM, dann hängt sich der Mac irgendwann auf, der Cursor *vereist* (also er lässt sich nicht mehr bewegen) und surfen hat sich komplett erledigt.
Auf Neustart reagiert dann auch nix mehr, also muss ich ihn manuell ausschalten, warte dann kurz, schalte ihn wieder ein, und nach kurzer Zeit dasselbe Problem erneut.
(Samstag abend 4 oder 5 mal innerhalb einer halben Stunde)
Wann das passiert ist zeitlich unterschiedlich.
Mehr als 3 Fenster habe ich eigentlich nie geöffnet, iTunes incl.
Updates führe ich regelmäßig durch, das sagt der Mac mir ja automatisch an.Kannst Du mit den Infos was anfangen?
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NesEs scheint mit iTunes zusammen zu hängen.
Version 10.6 (40).
Wenn ich iTunes öffne und Musik hören will, egal ob meine oder Stone FM, dann hängt sich der Mac irgendwann auf, der Cursor *vereist* (also er lässt sich nicht mehr bewegen) und surfen hat sich komplett erledigt.
Auf Neustart reagiert dann auch nix mehr, also muss ich ihn manuell ausschalten, warte dann kurz, schalte ihn wieder ein, und nach kurzer Zeit dasselbe Problem erneut.
(Samstag abend 4 oder 5 mal innerhalb einer halben Stunde)
Wann das passiert ist zeitlich unterschiedlich.
Mehr als 3 Fenster habe ich eigentlich nie geöffnet, iTunes incl.
Updates führe ich regelmäßig durch, das sagt der Mac mir ja automatisch an.Kannst Du mit den Infos was anfangen?
Zumindest mehr als vorher, aber eine Lösung habe ich auch nicht. Passiert Dir das auch mit anderen Programmen?
Denn wenn das dort auch passiert und MAC OS Dir irgendwas von Volumes überprüfen erzählt, scheint ein physikalischer Fehler
der Festplatte vorzuliegen.--
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Schlagwörter: .. muss unter den Tisch, Der Gatte
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