Anna Ternheim – All The Way To Rio

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Anna Ternheim – All The Way To Rio

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #10322591  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Anna Ternheim – All The Way To Rio (BMG, 2017)

    Tracklist

    01 All The Way To Rio
    02 Waving His Hello
    03 4 In The Morning
    04 Holding On
    05 Maya
    06 Battered Soul
    07 Keep Me In The Dark
    08 Dreams Of Blue

    Erscheint am 24.11.2017 (CD) bzw. 01.12.2017 (LP). Zu hören habe ich zwar nichts gefunden, kann aber eigentlich auch nur großartig werden. Große Vorfreude!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10323683  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Als Download und im Stream (z.B. Spotify) gibt es das Album schon seit gestern. Erster Eindruck: wieder sehr schön geworden. Keep Me In The Dark ist übrigens eine Neueinspielung, die sich deutlich von der For The Young Version unterscheidet.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10328499  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    Ein sehr schönes Album, dem der komplizierte Entstehungsprozess nicht anzuhören ist (die Songs sind schon fünf Jahre alt und schlummerten zwischenzeitlich auf Annas Festplatte). So ist auch zu verschmerzen, dass es recht kurz ausgefallen ist. Was auch positiv erwähnt werden sollte ist das schöne Booklet der LP mit weiteren Fotos von Jacob Fellander, von dem auch das Cover ist.

    Am Montag in der Kulturkirche Altona war es ein großartiges Konzert, bei dem Anna zusammen mit Martin Hederos auch die alten Lieder wunderbar neu interpretierte. In dieser Form kommt hoffentlich noch viel von ihr…

    --

    #10328609  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ja, ein wirklich ausgezeichnetes Album und auch das Konzert im Neuen Schloss in Stuttgart war eines der vielen Konzerthighlights dieses Jahr. Die Länge von 33 Minuten stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es erfrischend, dass sich viele Künstler wieder auf Spielzeiten von 30..40 Minuten besinnen. Hier ist jedenfalls keine Sekunde zu viel. Highlights sind für mich neben dem Titeltrack das beinahe schon entfesselte Holding On und die epische Variante von Keep Me In The Dark. Aber im Grunde ist das gesamte Album ein einziges Highlight.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10329993  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    „Holding On“ war schon live mein Favorit und ist es jetzt immer noch, allerdings ist die gesamte erste Seite hervorragend – und die zweite fällt nur wenig ab. Die hier dargebotene Version von „Keep Me In The Dark“ ist deutlich spannender als die auf For The Young, wo der Song doch ein wenig untergeht. Letztendlich wird sich All The Way To Rio wohl als mein Lieblingsalbum von ihr einsortieren, allerdings kenne ich erst vier.

    Dass Qualität vor Quantität geht ist natürlich richtig, das „Problem“ bei derartigen Alben ist eher psychologischer Natur beim Blick auf den Preis.

    --

    #10330001  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    @john-cope

    Das neue Album ist noch besser als For The Young? Für mich kaum vorstellbar.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10330127  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    Ist aber so – mindestens ebenbürtige Songqualität, aber deutlich vielseitigere Umsetzung; mir ist For The Young ein Tick zu gleichförmig.

    --

    #10330195  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    john-cope
    Letztendlich wird sich All The Way To Rio wohl als mein Lieblingsalbum von ihr einsortieren, allerdings kenne ich erst vier.

    Darauf wird es bei mir wohl auch hinauslaufen, wobei mir Leaving On A Mayday noch fehlt. Das A cappella vorgetragene Let It Rain war allerdings auch eines der Highlights in Stuttgart.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10349911  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Video zu Holding On:

    Ist nicht die Version vom Album sondern die Naked Version, eingespielt zusammen mit Martin Hederos.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10352631  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    Ich liebe den Song sowohl in der Albumversion als auch live, das Video dürfte ja bei den Proben zur Tour entstanden sein.

    Auf meinem Weihnachtswunschzettel wäre eine Neuauflage des Albums mit Naked-Versionen ganz oben; zu den ersten beiden Alben gab es sowas ja schon und die Separation Road Naked ist für mich besser als das reguläre Album (der Somebody Outside Naked bin ich leider noch nicht habhaft geworden).

    --

    #10352655  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Eine Naked Version (auch mit weiteren Songs) von All The Way To Rio würde ich mir auch sofort zulegen.

    Mittlerweile habe ich auch Leaving On A Mayday. Nachdem ja Let It Rain für mich eines der Highlights beim Konzert in Stuttgart war, musste ich das Album unbedingt haben. Es gibt ja auch eine Special Edition mit Sinatra Covers, ist aber mittlerweile leider unbezahlbar.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10352667  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    Die Version mit den Sinatra Covers ist aber noch vergleichsweise häufig und „günstig“ anzutreffen im Vergleich zur Leaving On A Mayday Box, bei der u.a. eine DVD mit Akustikversionen beiliegt; insbesondere „Summer Rain“ A-capella 6-stimmig ist zum niederknien. Aber wahrscheinlich sollte ich auch erstmal(?) die normale Version holen.

    --

    #10353031  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Gerade diese DVD ist ein absolutes must-have.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10512467  | PERMALINK

    swisschris

    Registriert seit: 26.06.2018

    Beiträge: 5

    Wiederum ein grandioses neues Album von Anna.
    Hier ein ausführliches Interview über die Lebensgeister weckende Wirkung ihres Aufenthalts in Rio de Janeiro, die Schönheit menschlicher Fehler, die Gründe für den schwierigen Entstehungsprozess des neuen Albums, den Inspirationsaustausch mit dem Fotokünstler Jacob Felländer und wieso sie für die Zukunft auf weniger Perfektion und mehr Freiheit hofft:

    https://www.nahaufnahmen.ch/2018/01/16/interview-mit-anna-ternheim-2/

    --

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.