AMG-Warnings

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #22515  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    So schlecht wie es auch gemacht wird, ist AMG wohl nicht. Viele Infos sind mittlerweile doch auf einem guten Stand. Aber manches dumme Zeug gibt es dort. Vor allem bei den Sterne-Wertungen. Das könnte man ja hier sammeln.

    Auch wenn dieser Thread schnell wohl wieder verschwinden wird, will ich doch mal ein besonders kurioses Beispiel geben.
    Ich habe neu bekommen eine Fred Neil-Lp, welche Littel Bit Of Rain heißt. Da ich den Mann bislang kaum kannte, habe ich mal bei AMG geschaut, wie und wo (vor allem zeitlich etc) diese Platte einzuordnen ist. Und siehe da, sie geben dieser Platte von 1970 ** und verweisen darauf, dass es sich um ein Reissue der 65 er LP Bleecker & MacDougal handelt. Aha! Also dort geschaut. Selbige bekommt bei AMG dann aber *****. Kein unbeträchtlicher Unterschied. :lol: Und weder die Pressung noch das Cover können diesen Sterneverfall begründen!
    Vielleicht findet ihr weitere Seltsamkeiten.
    Ist schade. Eigentlich halte ich diese AMG-Sammlung für einen richtigen Schritt in die Zukunft. Aber das obige dumme Zeug ist leider nur ein Beispiel von mehreren.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2707143  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,821

    @ Otis

    Nun ja, die beiden Rezensionen wurden ja auch von verschiedenen Personen verfasst. Das hat man ja oft, dass es verschiedene Meinungen zu einem Album gibt.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2707145  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Aber aus der zweiten lässt sich die schlechte Bewertung für mich nicht ableiten.

    --

    FAVOURITES
    #2707147  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    otisAber aus der zweiten lässt sich die schlechte Bewertung für mich nicht ableiten.

    ich habe bei amg immer das Gefühl, daß die Besternung nicht ursächlich mit der Kritik zusammenhängt. Also immer nachlesen!
    Sterne sind für mich sowieso nur innerhalb eines Musikers zur allerersten Info relevant, damit kann man relativ schnell feststellen, wann der entsprechende Künstler einen „Entwicklungssprung“ gemacht hat (und über sowas ist man sich ja doch meistens einig).

    --

    #2707149  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Über die Albenbewertungen bei AMG habe ich auch schon oft den Kopf geschüttelt. Allerdings kenne ich keine bessere Ressource, um mir schnell eine Übersicht zu Musikern und ihrer Alben zu verschaffen.

    --

    down by the river i shot my baby
    #2707151  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    NiteOwlSterne sind für mich sowieso nur innerhalb eines Musikers zur allerersten Info relevant, damit kann man relativ schnell feststellen, wann der entsprechende Künstler einen „Entwicklungssprung“ gemacht hat (und über sowas ist man sich ja doch meistens einig).

    Ich benutze Sterne auch nur, um mir einen ersten Überblick innerhalb des Schaffens eines Künstlers zu verschaffen. Bei Vergleichen mit anderen Künstlern halte ich sie nicht für sonderlich aussagekräftig.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2707153  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Die Lebensläufe sind schön kompakt – mit Querverweisen – Discographie ist auch ein erster Anhaltspunkt – Sternenvergabe ist zu 70% hilfreich, zu 30% nicht –> also kann man auch nichts drauf geben.

    --

    #2707155  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    NiteOwlich habe bei amg immer das Gefühl, daß die Besternung nicht ursächlich mit der Kritik zusammenhängt.

    Ist im RS auch gelegentlich der Fall *hust*

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2707157  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    otisSo schlecht wie es auch gemacht wird, ist AMG wohl nicht. Viele Infos sind mittlerweile doch auf einem guten Stand

    Nein, das sehe ich anders. Die Wertungen der Platten sind zu 70% Quatsch, die Discographien sind oft fehlerhaft (Jahreszahlen!) und weisen große Lücken auf, Singles sollen laut Überschrift unter Singles,EPs aufgeführt werden, allerdings habe ich noch keine einzige ausführliche Singles Discographie entdeckt. Noch schlimmer, es werden fast nur Sampler, Compilations, etc. genannt, also weder EPs noch Singles. Wozu also das ganze ?
    Einzig die Kurzbiographien verschaffen, teilweise, einen kleinen Einstieg.

    --

    #2707159  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Für mich ist AMG eine der besten Web-Seiten, die ich kenne.:) Sooo eine Vielfalt, was den Inhalt betrifft, habe ich noch nie gesehen. Über viele (oft zu hohe) Bewertungen kann man wie immer streiten…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2707161  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    mick67Na ja, so pauschal würde ich das nicht formulieren. Das kann wohl jeder nur für seine Interessengebiete beurteilen. Zum Jazzbereich, Rap, HipHop oder Easy Listening kann ich nicht sagen, wie gut oder schlecht die Qualität der Wertungen/Infos ist. Du interessierst Dich vielleicht für die „falschen“ Musikrichtungen/Musiker. Ich für meinen eher mainstreamigen Teil kann nur sagen, daß die Qualität nicht sooo schlecht ist. Wie oben schon gesagt, halte ich die Wertungen für konsequent unstimmig. Da aber die Plattenbesprechungen schon eher zutreffen, ist AMG für mich weiterhin die Musik Infoquelle im Internet. Es müßte was ähnliches für den deutschsprachigen Raum geben.

    Laut.de hat’s zumindest versucht, wenn auch eher schlecht als recht.

    --

    pavor nocturnus
    #2707163  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    NiteOwlich habe bei amg immer das Gefühl, daß die Besternung nicht ursächlich mit der Kritik zusammenhängt. Also immer nachlesen!

    Manchmal ist’s wirklich so:

    Fleetwood Mac – Tango in the Night
    Deep Purple – Perfect Strangers
    Neil Young – Dead Man
    Bruce Springsteen – Tom Joad
    Patti Smith – Gone Again
    Van Morrison – Too Long in Exile

    Umso verwunderlicher, da die Bewertungen in der Tat viel zu hoch sind und die Platten der obigen Künstler i.d.R. trotz schlechterer Kritiken durch die Bank mit ***** bewertet werden.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2707165  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    zu Weilsteins Post:
    Stimmt natürlich, wenn er sagt, dort finden Singles und EPs praktisch nicht statt. Und auch die LP-Diskografien sind oft sehr schlecht. Vor allem was frühere Vinyl-Veröffentlichungen anbelangt. Häufig fehlen LPs, noch viel öfter fehlt ein Tracklisting. Und die Besternung ist wie ganz oben einleitend geschrieben, manchmal geradezu kurios.
    Aber ich habe das Gefühl, dass die Biographien insgesamt immer besser werden. Viele Texte schauen doch über den Tellerrand und stellen Querverbindungen her.

    PS: Weiß jemand wie man den Thread-Titel editiert. Ich wollte das „Warnings“ löschen, aber er führt die Änderung nicht aus, wenn ich das erste Post editiere. Kann mal jemand der Moderatoren das bitte besorgen?

    --

    FAVOURITES
    #2707167  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    In diesem Fall kann das nur Gerrit, otis, die anderen Moderatoren haben hier keine Rechte.

    --

    #2707169  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    uzuziiiuiozuzuizooi

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.