Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › America – Human Nature (1998)
-
AutorBeiträge
-
From A Moving Train ****
Wednesday Morning ****
Town And Country **
Moment To Moment ***1/2
Hidden Talent ***
Wheels Are Turning ****1/2
World Alone **
Overwhelming World Suite (Overwhelming World-Come Back-Barstow) ***
Pages ****
Hot Town ***1/2
Whispering ****
Oloololo ****Gesamtwertung: ***1/2 (3,46)
Platz 6 im America-Alben-Ranking
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
ABBA: 5 ABBA-Raritäten, die keiner kennt
Pixies, Breeders und Frank Black: Die Alben im Ranking
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Kate Bush: Alle Alben im Ranking
Alle Alben von A-ha im Ranking
Werbung1. From A Moving Train ****1/2
=> Diese Single hätte viel mehr Erfolg verdient gehabt, wobei es ja eine #1 in Spanien war. Melodisch stark und auch sehr eingängig. Der Rhythmus ist vom Samba nicht weit entfernt.2. Wednesday Morning ****+
=> Der Beginn erinnert etwas an Sister Golden Hair, auch das ist sehr gelungen.3. Town And Country ****
=> Hat stilistisch was vom Holiday Album (Another Try oder auch What Does It Matter kamen mir hier sofort in den Sinn). Die Kombi mit Cembalo und Piano harmoniert auch sehr gut, müsste viel öfter mal verwendet werden. Das Banjo macht es dann natürlich sehr country-lastig. Gelungene Nummer!4. Moment To Moment ***+
=> Mir persönlich ist es etwas zu kitschig und theatralisch, hintenraus gar gospelhaft bombastisch. Aber natürlich alles andere als schlecht, nur eben nicht unbedingt mein Fall.5. Hidden Talent ****1/2
=> Einer meiner Favoriten von Human Nature. Recht groovig und funky.
Paar Facts: Mit beteiligt beim Gesang waren hier Carl Wilson (Beach Boys), der nur kurze Zeit nach der Aufnahme dieses Songs(!) verstarb und Robert Lamm von Chicago. Außerdem ist Jason Scheff (ebenfalls Chicago) an der Bass Gitarre zu hören.6. Wheels Are Turning ***1/2
=> Es gab besseres auf dem Album aus meiner bescheidenen Sicht, allenfalls eine solide Nummer. Der Bass in dem Stück zeigt übrigens starke Anleihen an Billie Jean, gespielt von Jason Scheff (Chicago).7. World Alone ***1/2+
=> Hat was sehr erhaben entspanntes, sehr interessantes 3/4 Stück.8. Overwhelming World Suite: a) Overwhelming World b) Come Back c) Barstow ***1/2+
=> Vom Sound her stellenweise Tendenzen Richtung 80s. Für mich reicht es insgesamt nicht ganz für 49. Pages ***1/2+
=> Im Rhythmus stark Samba beeinflusst, sehr angenehmes und hochwertiges Stück. Herrlich verträumter kurzer B-Teil.10. Hot Town ***
=> Erinnert gar an sowas wie ZZ Top oder ähnliches. Spricht mich persönlich eher weniger an, wobei die Gitarrenspuren recht gut sind. Für mich aber schon eher sowas wie ein Füller.11. Whispering ***1/2
=> Sehr sanft, fast flüsternd gesungen von Beckley in den Strophen. Musikalisch aber auch kein schlechter Song der hier geboten wird.12. Oloololo ***1/2
=> Ungewöhnlicher Abschluss, hat aber auch einen gewissen Reiz. Schöne Akkorde, thematisch gehts um Afrika, genauer gesagt Kenia. Wirkt leicht sehnsüchtig.Gesamt: * * * 1/2+
Insgesamt hinterlässt das Album bei mir einen wirklich positiven Eindruck, auch wenn es im letzten Drittel für meinen Geschmack etwas an kompositorischer Dichte verliert. Besonders die erste Hälfte besticht durch ihre handwerkliche Klasse, wobei die dezenten Samba- und Country-Einflüsse dem Sound eine angenehme Eigenständigkeit verleihen. Auch wenn nicht jede Nummer voll zündet und mir manches einen Tick zu theatralisch geraten ist, bleibt es für mich ein absolut hochwertiges Spätwerk mit tollen musikalischen Details.#6 im America Ranking (Dito Klaus!)
--
„Hidden Talent“ entstand wohl anlässlich der Sessions, die Jahre später erschienen sind als:
Beckley, Lamm, Wilson – Like A Brother (Transparent Music 50020, CD 2000)--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx) -
Schlagwörter: 1998, America, Human Nature
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.