America – Hearts (1975)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

klausk

Daisy Jane ***1/2
    Half A Man ****
    Midnight ***1/2
    Bell Tree ***1/2
    Old Virginia ***
    People In The Valley **1/2
    Company ****1/2
    Woman Tonight **
    The Story Of A Teenager **1/2
    Sister Golden Hair *****
    Tomorrow **
    Seasons **

Gesamtwertung: ***+ (3,17) (3,23 z)

Platz 8 im America-Alben-Ranking

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12585757  | PERMALINK

oiseau

Daisy Jane *****
    => Gerade die Strophen lassen einen bei dieser bewegenden Ballade in tiefer Melancholie schwelgen. Für mich ein Balladen Meisterwerk.

Half A Man ****
    => Geht im späteren Verlauf fast schon Richtung Funk/Disco, die Art des Gesangs von Peek erinnert mich an Lennon. Interessante Nummer, reicht bei mir aber nicht ganz zu noch höherer Wertung.

Midnight ****1/2
    => Sanft, zart und stimmungsvoll. Gefällt mir auch von der Instrumentation und dem Harmoniegesang her sehr. Ebenfalls sehr gut: Streicher und das knackige Bassspiel.

Bell Tree ****
    => Auch nicht schlecht, wirkt aber etwas unfokussiert, man weiß nicht in welche Richtung es nun gehen soll. Am besten gefällt mir diese leicht melancholische Seite im ruhigen Teil des Songs, auch interessant dieser hörbare Phaser (oder Flanger?) Effekt.

Old Virginia ****
    => Friedvolles und entspanntes Lied inklusive Flöten vom 2011 verstorbenen Dan Peek, erinnert etwas an Lonely People vom Voralbum, auch hier zusammen geschrieben mit seiner Frau Catherine.

People In The Valley ***1/2
    => Leicht beschwingte Nummer mit ausgiebigem Harmoniegesang im Mittelteil. Gehört eher zum etwas schwächeren Output aus dem Album.

Company ***1/2+
    => Strophen sind hier gelungener als der Refrain.

Woman Tonight ***1/2
    => Karibik Flair passt nicht so wirklich zu dieser Band, immerhin mutig und durch die anständige Produktion noch 3,5 wert.

The Story Of A Teenager ***1/2
    => So wie Dan Peek zuvor bei Lonely People den einsamen Menschen dieser Erde ganz allgemein Hoffnung gab, so bezieht er sich hier zusammen mit Gerry Beckley nochmal explizit auf einen offenbar suizidgefährdeten Jugendlichen mit ähnlichen Problemen.

Sister Golden Hair *****
    => Gehört zweifelsfrei zu den ganz großen Songs dieser Band, wie aus einem Guss, von vorne bis hinten ein Meisterwerk. Damit hatte dann auch endlich Gerry Beckley seinen #1 Hit (zuvor war das ja nur Dewey Bunnell als Songschreiber der Band gelungen).

Tomorrow ***1/2
    => Der schlagerhafte Refrain ziehts bei mir leider runter, die Strophen sind dafür aber herrlich melancholisch geraten und retten den Song noch.

Seasons ***1/2+
    => Ordentlicher Walzer mit spanischem Flair und einer gehörigen Prise an orchestralen Instrumenten als Abschluss des Albums Hearts.

Gesamt: * * * * 
    Gutes Album, aber etwas schwächer als der Vorgänger Holiday. Das Album wird für mich ganz klar von den beiden herausragenden Meisterwerken „Sister Golden Hair“ und „Daisy Jane“ getragen, die zu den absoluten Sternstunden von Gerry Beckley gehören. Während die erste Hälfte mit stimmungsvollen Nummern wie „Midnight“ noch sehr stark besetzt ist, verliert sich die Platte im späteren Verlauf leider ein wenig in eher durchschnittlichen Kompositionen wie „Woman Tonight“ oder dem gar etwas schlagerhaften „Tomorrow“.

Insgesamt bleibt es ein sehr solides und gut produziertes Werk, das aber aufgrund der qualitativen Schwankungen nicht ganz an die Geschlossenheit von Holiday herankommt

--

#12586505  | PERMALINK

dogear

Daisy Jane ****
    Half a man **
    Midnight ***
    Bell Tree ***1/2
    Old Virginia ***
    People in the Valley***1/2
    Company ***1/2
    Woman tonight****
    The story of a teenager***
    Sister Golden Hair ****
    Tomorrow ***1/2
    Seasons ***

Gesamt ***1/2

Schwächstes Album bisher, die Band hat sich keinen Gefallen mit George Martin getan wie sich schon bei Holiday ankündigte.

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #12586515  | PERMALINK

beatgenroll

dogear       … Schwächstes Album bisher, die Band hat sich keinen Gefallen mit George Martin getan wie sich schon bei Holiday ankündigte.

Vielleicht hättest Du das Album mehr hören sollen??  B-)   :whistle: Bei mir ihr Viertbestes (****1/2).  :good:

--

Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll
    #12586535  | PERMALINK

oiseau

Bei mir übrigens ebenfalls ihr Viertbestes. Hinter America, Holiday und Homecoming. Und vor Hat Trick.  :yes:

--

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.