Alphonse Mouzon

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #94207  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 5,714

    Alphonse Mouzon

    Der Schlagzeuger wurde am 21.11.1948 geboren und lernte an der High School Schlagzeug spielen.

    Auf einigen Produktionen der siebziger Jahre kann man ihn als Session-Drummer hören, zum Beispiel mit Tim Hardin oder Norman Connors u.a.
    Im Jazz und Jazz Rock siedelte er sich an durch seine diversen Zusammenarbeiten mit Weather Report, Gil Evans, McCoy Tyner, Donald Byrd, Herbie Hancock u.a..

    Ich erinnere mich noch, als er seinerzeit als ernsthafter Konkurrent für Billy Cobham galt.

    Und das war er auch in der Tat. Spielte Cobham damals „federnder und eleganter“, war Mouzon das schiere Energiebündel mit enormen Ausdruck und einer echten Bühnenpräsenz.

    Bereits damals erschienen dann die ersten Soloalben auf BLUE NOTE, “The essence of mystery“(1972) und “Funky Snakefoot“ (1973).

    Einen höheren Bekanntheitsgrad erlangte er jedoch dann in seiner Zusammenarbeit mit Larry Coryell in der Band “The Eleventh House“. Hier wurden einige erfolgreiche Alben veröffentlicht.

    Nachfolgende Soloveröffentlichungen schwächelten nach und nach in der Qualität und außer den Platten “Mind Transplant“ und “Virtue“ (für MPS) gab es keine wirklich nennenswerten Produktionen mehr.

    Neben Plattenaufnahmen widmete er sich unter anderem einer weiteren Passion, dem Schauspielen, u.a. trat er auch in dem Film “That thing you do!“ mit Tom Hanks auf.

    Des Weiteren gab es viel Studioarbeit mit namhaften Künstlern aus dem Pop- und Jazzbereich.

    Leider ist Mouzon musikalisch nicht mehr in dem Maße, wie er es in den 70ern war, in Erscheinung getreten. Viel discoinfizierte Musik und flache Fusion erblickten da das Licht der Welt, nichts, dass wirklich noch erwähnenswert wäre.

    Hier zu den Sternen:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?44266-Alphonse-Mouzon

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.