Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,241 bis 6,255 (von insgesamt 6,280)
  • Autor
    Beiträge
  • #12342849  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,552

    ford-prefect (…) Gibt’s hier im Forum Fans von Billy Joel, die ihn sogar mal live gesehen haben?

    Es ist schon relativ lange her inzwischen. Ich habe ihn 1990 und 2006 jeweils in Frankfurt in der Festhalle live gesehen. Ich erinnere mich vor allem an das letzte Mal. Das war damals mitten während der Fußball WM in Deutschland und einen oder zwei Tage nach dem Einzug der deutschen Mannschaft ins Halbfinale (nach dem Elfmeterschießen gegen Argentinien). Es war eine unglaubliche Stimmung damals in der Festhalle und Joel hat diese Stimmung dankbar  aufgenommen. Ich habe ihn bei beiden Konzerten als sehr guten Performer erlebt. Habe ihn in den letzten Jahren kaum aufgelegt, abgesehen von „Songs in the Attic“ vielleicht, aber ich mag ihn immer noch.

    --

    Ain't complaining 'bout what I got,  seen better times, but who has not?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12343281  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Nachher um 22:15 Uhr kommt in den tagesthemen ein Beitrag über die Feuerwehrkapelle Wacken Firer Fighters, die heute traditionell das Wacken Open Air eröffnet hat.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12343537  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,175

    Danke @ford-perfect für den Hinweis zu Ciao amore ciao, wäre sonst komplett an mir vorbei gegangen. Azzurro habe ich letztes Jahr im Urlaub gelesen, dieses Jahr also gerne die Fortsetzung.

    --

    #12343777  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    3sat Kulturzeit ist im wohlverdienten Sommerurlaub … da muss Titel, Thesen, Temperamente in der ARD als Ersatzdroge herhalten. Die beiden TV-Sendungen stehen ja im Austausch und bringen manchmal dieselben Beiträge.

    Letzten Sonntag kam in ttt ein Beitrag über die Smashing Pumpkins … die traten kürzlich in Berlin auf der Wuhlheide auf, davon gibts paar Live-Bilder und ein Interview mit Billy Corgan. Der vergleicht sich mit Schokoladenfabrikant Willy Wonka, in Bezug auf seinen Kostümball auf der Bühne dürfte das sogar passen. Außerdem erklärt Billy, was es mit dem schwarzen Zero-T-Shirt auf sich hat, das er 1995 häufig trug, zum Beispiel im Musikvideo zu „Bullet with Butterfly Wings“. Am morgigen Freitag erscheint das neue Album mit dem kryptischen Titel „Aghori Mhori Mei“ … das soll wieder straighter, rockiger, zugänglicher sein als die vorangegangenen Scheiben.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12343789  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,532

    „…mittlerweile ist von der Urbesetzung nicht viel übrig geblieben…“

    :wacko:

    --

    #12343993  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Auch der Vergleich mit Nirvana hinkt etwas. Die Smashing Pumpkins entstammen, soweit ich weiß, einer ganz anderen Szene als Nirvana. Nur bei einzelnen Songs gibt es stellenweise Berührungspunkte. Aber unter den breiten und unscharf definierten Begriff Alternative Rock passen beide Bands.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12344151  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Am morgigen Samstag, 3. August, um 23:25-1:25 Uhr auf 3sat

    Almost Famous (2000)

    Musikfilm über einen jugendlichen Journalisten, der als Reporter für den Rolling Stone eine Led Zeppelin-hafte Rockband auf Tournee begleitet. Von Filmemacher Cameron Crowe, der früher selbst Redakteur beim amerikanischen Rolling Stone war.

    Am Sonntag, 4. August, um 18:00-18:30 Uhr im ZDF

    96 Stunden Party

    Das Parookaville-Festival

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12344243  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Gestern kamen im SWR-Fernsehen in der TV-Sendung Kaffee oder Tee zwei interessante Beiträge: Über den pfälzischen Gitarrenbauer Jens Ritter in Deidesheim südlich von Ludwigshafen am Rhein (gleich zu Beginn), der vor allem E-Bässe in seiner Werkstatt baut, etwa für Lady Gaga, Prince, Mary J. Blige und Wolfgang Niedecken war er schon tätig. Über ihn hab ich vor zwei Jahren ein Portrait für mein Blatt geschrieben, dafür besuchte ich den Ritter in seinem Show-Room, in dem er Kunden seine Gitarren präsentiert.

    Außerdem behandelte die Sendung ab Minute 28:48 das Thema Vinyl-Sammeln, mit dem Stuttgarter Auktionator Ferdinand Eppli, der von Wu-Tang Clan, dem Weißen Album der Beatles und Discogs erzählte. Die weltweit größte Sammlung von Schallplatten soll offiziell ein Brasilianer namens Zero Freitas besitzen, der acht Millionen Scheiben in einer Lagerhalle hortet. Wenn man die alle nacheinander anhören will …

    Früher um 2006 hab ich immer Kaffee oder Tee freitags geschaut … da war stets Frank Laufenberg zu Gast im Studio, um aktuelle Neuerscheinungen auf dem Musikmarkt vorzustellen. Obwohl das beim Laufenberg manchmal mehr wie eine unkritische Verkaufsshow für die Plattenfirmen wirkte. Hab den Laufenberg aber dennoch gerne geschaut bzw. gehört.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12344305  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    ford-prefect Die weltweit größte Sammlung von Schallplatten soll offiziell ein Brasilianer namens Zero Freitas besitzen, der acht Millionen Scheiben in einer Lagerhalle hortet. Wenn man die alle nacheinander anhören will …

    Da würde mich mal interessieren, ob der Typ die Platten auch so ordentlich in ein Ranking überführt hat, wie es einige Foris hier zu tun pflegen…
    Auf jeden Fall hat sich der Kerl für die weitere Zukunft massiv mit Platten eingedeckt. Wenn er jeden Tag 12 Platten hört, dann benötigt er ca. 1800 Jahre, um sich ein Mal durchgehört zu haben…

    zuletzt geändert von mozza

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12344311  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    mozza

    ford-prefect Die weltweit größte Sammlung von Schallplatten soll offiziell ein Brasilianer namens Zero Freitas besitzen, der acht Millionen Scheiben in einer Lagerhalle hortet. Wenn man die alle nacheinander anhören will …

    Da würde mich mal interessieren, ob der Typ die Platten auch so ordentlich in ein Ranking überführt hat, wie es einige Foris hier zu tun pflegen… Auf jeden Fall hat sich der Kerl für die weitere Zukunft massiv mit Platten eingedeckt. Wenn er jeden Tag 12 Platten hört, dann benötigt er ca. 1800 Jahre, um sich ein Mal durchgehört zu haben…

    Vielleicht hat er nur „Thriller“ von Michael Jackson.

    #12344313  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    Sieht schon ein bisschen ungemütlich aus…

    „Freitas was unable to explain why he continues to acquire so many records, saying ‚I’ve gone to therapy for 40 years to try to explain this to myself'“.
    Quelle

    zuletzt geändert von mozza

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12344353  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 34,501

    mozzaSieht schon ein bisschen ungemütlich aus…

    Nicht nur das.

    1. Rumba, Rock, Oper: Zero Freitas kauft Schallplatten. Wahllos, wie besessen.
    2. wie alles begann:
    Er war noch ein Junge und klebte Bonbonpapiere in ein Heft, fein säuberlich, glatt gestrichen, fast täglich kamen neue hinzu. Er mochte die bunten, knisternden Papiere, stolz zeigte er sie herum oder betrachtete sie lange. Die Sammlung war für ihn Schatz und Beschäftigung. Bis sie eines Tages verschwunden war, nirgends zu finden, Zero suchte panisch nach dem Heft. „Meine Mutter hatte es weggeschmissen“, sagt Freitas. „Einfach so. Ich glaube, damit hat es angefangen.“
    also Kindheitstrauma, durch die Mutter verursacht.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12344387  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    pheebee

    mozzaSieht schon ein bisschen ungemütlich aus…

    Nicht nur das. 1. Rumba, Rock, Oper: Zero Freitas kauft Schallplatten. Wahllos, wie besessen. 2. wie alles begann: Er war noch ein Junge und klebte Bonbonpapiere in ein Heft, fein säuberlich, glatt gestrichen, fast täglich kamen neue hinzu. Er mochte die bunten, knisternden Papiere, stolz zeigte er sie herum oder betrachtete sie lange. Die Sammlung war für ihn Schatz und Beschäftigung. Bis sie eines Tages verschwunden war, nirgends zu finden, Zero suchte panisch nach dem Heft. „Meine Mutter hatte es weggeschmissen“, sagt Freitas. „Einfach so. Ich glaube, damit hat es angefangen.“ also Kindheitstrauma, durch die Mutter verursacht.

    Oje. Norman Bates‘ Credo war hingegen: “A boy’s best friend is his mother“. :unsure:

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12344419  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 34,501

    Der Typ kauft tlw. 100.000de Platten auf einmal. Er kommt aus wohlhabendem Hause, ist selber Unternehmer geworden und hat wahrscheinlich Geld wie Heu. Er hortet die Platten in einer ehemaligen Kugellagerfabrik in Sao Paulo und beschäftigt seit ca. 2010 Studenden, die die Platten sichten und katalogisieren sollen. Er sagte mal, an guten Tagen schaffen diese jungen Leute 500 LPs. Er beschäftigt darüber hinaus Scouts in aller Welt, die ganze Sammlungen zunächst finden und dann in seinem Namen aufkaufen sollen.
    Ich habe in einem Artikel aus dem Jahr 2014 gelesen, dass er damals schätzungsweise (!) 5 Mio Platten besaß.

    Wenn die aktuellen 8 Millionen ungefähr stimmen, dass wären das in den vergangenen 10 Jahren statistisch ca. 820 LPs pro Tag. In der Relation zu der Tagesleistung der Studenten, kommen erheblich mehr Platten pro Tag hinzu, als die Leute zuorden können.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12344437  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    mozza

    ford-prefect Die weltweit größte Sammlung von Schallplatten soll offiziell ein Brasilianer namens Zero Freitas besitzen, der acht Millionen Scheiben in einer Lagerhalle hortet. Wenn man die alle nacheinander anhören will …

    Da würde mich mal interessieren, ob der Typ die Platten auch so ordentlich in ein Ranking überführt hat, wie es einige Foris hier zu tun pflegen…
    Auf jeden Fall hat sich der Kerl für die weitere Zukunft massiv mit Platten eingedeckt. Wenn er jeden Tag 12 Platten hört, dann benötigt er ca. 1800 Jahre, um sich ein Mal durchgehört zu haben…

    Bei einer solchen Menge und da Zero Freitas Geschäftsmann ist … wird er sicher eine IT-gestützte Tabellenkalkulation in Bezug auf seine Sammlung pflegen. Womöglich sogar mit einigen Helferlein.

    In seiner Sammlung befinden sich wahrscheinlich noch verschlossene Raritäten, die nicht zum Aufreißen und Auflegen gedacht sind.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,241 bis 6,255 (von insgesamt 6,280)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.