Aldous Harding – Party

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #10148793  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    VÖ: 19.05.17 bei 4AD.

     
    Tracklist:

    01. Blend
    02. Imagining My Man
    03. Living The Classics
    04. Party
    05. I’m So Sorry
    06. Horizon
    07. What If Birds Aren’t Singing They’re Screaming
    08. The World Is Looking For You
    09. Swell Does The Skull

    Produced by John Parish in Bristol (pretty far away from her native home), the record, her first on new label 4AD, features contributions from Perfume Genius’s Mike Hadreas as well as Bristol folk singer Fenne Lily.

    Das umwerfende Debut hat die Messlatte hoch gelegt, allerdings habe ich dank der beiden Vorboten keinen Zweifel, dass „Party“ ebenso gut wird.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre von  rake.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10180427  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Das Debüt kenne ich zwar (noch) nicht, aber die beiden Tracks gefallen mir auch ausgesprochen gut.

    Hier sind noch die Videos dazu:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10192851  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Horizon live @ Later… with Jools Holland:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10204117  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Video zu Blend:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10209495  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Ich habe mich etwas in das Album reinhören müssen. Seite 1 ist bis auf I’m So Sorry umwerfend, Seite 2 beginnt mit Horizon grandios, flacht dann aber ab. Sound und Atmosphäre gefallen mir richtig gut, einige sehr nette und verhaltende Soundspielereien geben Party neben Hardings Stimme ein besonderes Flair. Sich John Parish als Produzenten und Musiker ins Boot zu holen, war sicher kein Fehler. Und nicht die einzige Nähe zu PJ Harvey, auch das Coverartwork erinnert in seiner schroffen, körnigen Schwarz-Weiß Ästhetik an eben diese. Zumindest haben meine Frau und meine Tochter sofort gefragt, ob ich ein neues PJ Harvey Album habe.

    Der Auftritt bei Jools Holland, den Sparch oben auch verlinkt hat, war letztendlich der Auslöser mir das Album zu kaufen. So gut, so strange. Nett beknackt die Dame, übrigens mit John Parish am Klavier.

    ****

    --

    #10209537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @foe: witzig, ich verbuche I’m So Sorry eindeutig auf der Habenseite. Dieser Track besticht in meinen Ohren durch den doch außergewöhnlichen, beinahe schon herausragenden Vortrag der Dame, der durch die Reduziertheit der Musik auch noch wunderschön intensiviert wird.

    Sonst Zustimmung in allen Punkten. Seite 1 bietet für mich ebenfalls die wesentlich stärkeren Momente (Blend liebe ich ganz besonders, mit und ohne Clip), nahtlos gefolgt von Horizon, dem vermutlich größten Song auf Party. Die folgenden zwei Tracks verlieren dann m.E. ein wenig an dem bis dahin doch recht hohen Niveau, bevor Swell Does The Skull zum Finale noch einmal den Intensivitätspegel hoch schraubt.

    Insgesamt ein wirklich rundes Album mit dem Schuß Weirdness, den ich so sehr schätze. Hier auch ****

    --

    #10209603  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich gehe sogar auf ****1/2, ganz große Entdeckung in diesem Jahr. Neben dem herausragenden Gesang mag ich diese reduzierte Begleitung mit gelegentlichen Störfeuern wie den Cheerleadern in Imagining My Man. Ganz toll auch die dezenten Bläser hier und da. Das absolute Highlight ist dann auch für mich Horizon, vielleicht sogar der beste Track in diesem Jahr überhaupt. Dass das Album danach etwas abflacht, ist dabei fast schon klar. Was soll danach auch anderes passieren? Eigentlich gehört so ein Track an das Ende eines Albums, aber Horizon ist kein Closer. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, auch die letzten 3 Tracks finde ich durchweg überzeugend.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10209761  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Diese Störfeuer / Soundspielereien sind für mich bei aller Gesangsleistung das Salz in der Suppe dieser Platte. Wenn diese fehlen, wie bei den Tracks am Ende des Albums und halt auch bei I’m So Sorry wird es für mich schwieriger bzw. ist es mir zu reduziert. Singer / Songwritertum unterlegt mit akustischer Gitarre und ganz viel Gefühl will ich eigentlich nicht hören, ist einfach nicht mehr meins. Da fehlt mir das besondere, das man auf diesem Album allerdings zum Glück an vielen Stellen finden kann.

    --

    #10209783  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    So gefühlig finde ich besagte Tracks gar nicht, sie erinnern mich eher an 60s Folk à la Joni Mitchell. Wenn das ganze Album dieser Art wäre, fände ich es vermutlich auch nicht so spannend, so passt aber für mich alles ziemlich gut zusammen. Freue mich schon auf den Auftritt im Oktober.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10301045  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Aldous Harding live on KEXP:

    Songs

    01 Elation
    02 Blend
    03 Imagining My Man
    04 Horizon

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.