Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,611 bis 11,625 (von insgesamt 14,551)
  • Autor
    Beiträge
  • #10552340  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10552680  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    harry-rag Kommt mir vor, als würde ich gerade die Irrlicht-Transformation durchmachen. Bräuchte nur noch ein paar Filmtipps. Danke für deine treffsicheren Empfehlungen. Ich wurde noch nie enttäuscht.

    Gerne. Bei Filmen kann ich damit vermutlich nicht dienen oder bin sogar sicher, es nicht zu können. Ansonsten: Irgendwann kennt man seine Pappenheimer halt ;-)   Was ich bis heute btw. kurios finde: Ich habe das Gefühl, wir verstehen uns musikalisch in fast jedem Bereich besser, als im HipHop, oder bilde ich mir das sein?

    pinball-wizard Habe meinen vorherigen Post gerade noch um drei Jazz-Alben erweitert, von denen ich mittlerweile sehr angetan bin. Schau noch mal oben rein.

    „We insist!“ habe ich schon seit Jahren auf dem Zettel. Ein Track daraus gehörte zum ersten, was mich im Jazz überhaupt angesprochen hat (neben Art Ensemble of Chicago). Das Duke Ellington Album hatte ich auch schon ganz oft in der Hand, auch „Money jungle“, das gemeinsame Werk mit Mingus und Roach. Aber wer ist Pete La Roca?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10552714  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    irrlicht„We insist!“ habe ich schon seit Jahren auf dem Zettel. Ein Track daraus gehörte zum ersten, was mich im Jazz überhaupt angesprochen hat (neben Art Ensemble of Chicago). Das Duke Ellington Album hatte ich auch schon ganz oft in der Hand, auch „Money jungle“, das gemeinsame Werk mit Mingus und Roach. Aber wer ist Pete La Roca?

    Auf das Art Ensemble of Chicago wurde ich durch gypsy aufmerksam – da muss ich mich auch noch drum kümmern.  Money Jungle lohnt auf jeden Fall. Vom Duke brauche ich aber auch noch einiges. Bisher habe ich drei Alben von ihm – und das schmeckt schon nach mehr. Zu Pete La Roca der Einfachheit halber dieser Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_LaRoca

    und bei der Gelegenheit auch gleich eine Hörprobe:

    Pete La Roca

    und auch eine vom Duke:

    Duke Ellington

     

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10552772  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    pinball-wizard Auf das Art Ensemble of Chicago wurde ich durch gypsy aufmerksam – da muss ich mich auch noch drum kümmern. Money Jungle lohnt auf jeden Fall. Vom Duke brauche ich aber auch noch einiges. Bisher habe ich drei Alben von ihm – und das schmeckt schon nach mehr. Zu Pete La Roca der Einfachheit halber dieser Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pete_LaRoca und bei der Gelegenheit auch gleich eine Hörprobe: Pete La Roca und auch eine vom Duke: Duke Ellington

    Super, herzlichen Dank. Höre ich mir nachher mal aufmerksam an. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10552774  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

     

    TYLER CHILDERS- Live On Red Barn Radio I & II

    --

    #10552800  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    irrlicht Super, herzlichen Dank. Höre ich mir nachher mal aufmerksam an.

    So dann geschehen. Wunderbarst, beides. Muss ich haben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10552818  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    irrlicht

    irrlicht Super, herzlichen Dank. Höre ich mir nachher mal aufmerksam an.

    So dann geschehen. Wunderbarst, beides. Muss ich haben.

    Freut mich, dass Dir die beiden Tracks gefallen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10552864  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    YAZZ AHMED: La saboteuse (2017)

    Um ehrlich zu sein: Über die marginalen Schwächen von „La saboteuse“ kann ich hinwegsehen. Ja, das Album hat vielleicht ein paar kleine Längen und ja, manche Trackverläufe ähneln sich mitunter. Aber inwiefern fällt das ins Gewicht, wenn das, was die britisch-bahrainische Künstlerin Yazz Ahmed an Trompete und Flügelhorn gemeinsam mit Shabaka Hutchings an der Bassklarinette und der restlichen Band an wundersamen Sounds entwirft, so unendlich inspirierend klingt? Yazz Ahmeds zweites Werk ist ein warmes, schillernd buntes Album, das einen mit einer kindlichen Freude am Experimentieren auf eine Reise durch Post-Bop, Fusion, Kammermusik und arabisch und allgemein orientalisch angehauchten Jazz nimmt. Sie hat bereits mit Radiohead gearbeitet und so fließen auch viele moderne Einflüsse in „La saboteuse“ ein – auf eine durchaus ähnliche Weise wie auf der jüngst erschienenen, neuen Sons of Kemet Platte (die stilistisch aber ganz anders angelegt ist). Was ich ganz besonders mag: Das Album entwickelt einen ganz besonderen Sog, man kann sich förmlich in den Arrangements fallen und davon tragen lassen und die Tracks sind reichhaltig – ähnlich wie bei „Journey in Satchidananda“ auch. Im Gegensatz zu letzterem Werk umgibt Yazz Ahmed aber kein allzu religiöser Überbau und die Kompositionen strahlen auch nicht diese Art von Stimmung aus – hier bimmelt Percussion, das Wurlitzer setzt starke Akzente, ebenso wie Vibraphon, Gitarre und Schlagzeug. Zentral ist aber das dynamische Zusammenspiel von Hutchings und Ahmed – wie sich die beiden Bläser immer wieder umspielen, das hat eine ungezwungene Leichtigkeit, zu gleichen Teilen romantisch, majestätisch und stilbewusst.

    „The record sounds like the passage of a desert caravan, bathed in moonlight“ ist auf bandcamp zu lesen. Ja.

    @grievousangel: Wie gings bei dir weiter?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10552918  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe das Gefühl, wir verstehen uns musikalisch in fast jedem Bereich besser, als im HipHop, oder bilde ich mir das sein?

    Nee, das kommt schon hin. In diesem Bereich bist du nicht wählerisch genug und viel zu aufgeschlossen. ;-)

    --

    #10552936  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    harry-rag Nee, das kommt schon hin. In diesem Bereich bist du nicht wählerisch genug und viel zu aufgeschlossen

    Ach, richtig übel finde ich generell selten etwas. Wobei man aber auch sagen muss, dass ich gerade im German HipHop auch ausgesprochen selten mal etwas wirklich herausragend finde (und da sind die Favoriten dann doch fast wieder gleich). Der Großteil ist halt okay bis egal.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10552984  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir geht das eher im US-Rap so. Dort habe ich schon lange nichts mehr gefunden, was mich wirklich begeistert. Aus Deutschland war zuletzt Haze ganze vorne dabei. Mitreißend, auch wenn’s ein altes Rezept ist.

    --

    #10552988  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    Running Wild – Black Hand Inn

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10553010  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    harry-ragMir geht das eher im US-Rap so. Dort habe ich schon lange nichts mehr gefunden, was mich wirklich begeistert. Aus Deutschland war zuletzt Haze ganze vorne dabei. Mitreißend, auch wenn’s ein altes Rezept ist.

    Echt? Ich finde, gerade da geht momentan unfassbar viel. Vor allem mit sehr unterschiedlichen Herangehensweisen. Wenn ich nur an die ganzen großartigen Sachen von Aesop Rock, The Roots, Kendrick, Earl Sweatshirt, Brockhampton, Denzel Curry, Cunninlynguists, Run the jewels, Danny Brown, Tyler, the creator, Vince Staples, Travis Scott, Kate Tempest, Rapsody, Akua Naru, Sa-Roc, Ka usw. usf. denke. Ich glaube, so sehr wie dieses Jahrzehnt fasziniert mich im HipHop kein anderes.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10553012  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Naja, Kendrick, A$ap und die CunninLynguists gefallen mir ja auch, aber es fehlt immer der allerletzte Kick. Rap ist seltsam zahn-, kraft- und saftlos geworden. Es fehlen z.B. richtige Beat-Banger. Das ist alles immer schon OK und nett, aber hat keinen wirklichen Impact.
    Mich interessieren aber auch viele der Themen nicht. Ist mir halt scheißegal, wann sich jemand Supreme kauft.

    --

    #10553018  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Vielleicht wird ja das neue Cypress Hill Album doch was. Der Vorabtrack killt jedenfalls fast alles aus diesem Jahr.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,611 bis 11,625 (von insgesamt 14,551)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.