Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2025
-
AutorBeiträge
-
Oktober
Tortoise – Touch (International Anthem)

--
Highlights von Rolling-Stone.deNirvanas größter Song: „Smells Like Teen Spirit“
Wie Soft-Rock in den 70ern die Welt eroberte
Dies sind Neil Youngs seltsamste und schwierigste Alben
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
WerbungIn diesem Monat dominieren die Dreifachalben. Wer kann sich denn soviel Zeit freischaufeln? Mit Tweedy bin ich noch nicht ganz fertig und frage mich noch ob es das Dreifachformat gebraucht hätte. Sein bestes Solowerk wird es aber wohl sein.
Viel Freude hatte ich diesen Monat auch an kürzeren Vergnügungen von Hollie Cook, Tortoise und Jens Ausderwäsche.
Am Ende ist es aber der Favoritensieg geworden. Das Album der Band für die das Dreifachformat wirklich Sinn macht.Oktober 2025:
The Necks- Disquiet--
Ich habe es nicht geschafft das Necks Album in Gänze zu „genießen“….immer wieder weggepennt. Ein dicker Brocken Schinken, dagegen vergeht das Tweedy Album wie im Flug und ich erwische mich, wie ich es erneut auflege. Was gefällt euch an dem öden Tortoise Album? Gut, es ist sicherlich interessanter als „The Catatrophist“ aber ich habe mir neulich mal wieder TNT angehört und war sehr beeindruckt wie gut dieses Album gealtert ist und wie frisch es noch klingt. „Touch“ hingegen klingt etwas antiquiert.
--
Well...you like flowers and I like liqourDie neue Tortoise kommt sicherlich nicht an „TNT” oder gar die zwanzig Minuten von „Djed” heran. Hatte aber auch nicht die Erwartung, dass sie die Musikwelt noch einmal revolutionieren würden, sondern habe eine Steigerung zum Vorgänger erhofft, und die habe ich bekommen. Antiquiert klingt das Album im Vergleich zu 90% der Sachen, die hier sonst in den Ring geworfen werden, meiner Meinung nach nicht.
--
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich empfinde das „Touch“ älter klingt als das 27 Jahre ältere „TNT“. Aber das liegt wohl auch am Alter der Musiker.
--
Well...you like flowers and I like liqourJa darauf können wir uns einigen. Dem neuen Album wohnt eine reife Zurückhaltung inne. Mit ihr lassen sie unangestrengt immer noch interessante Dinge entstehen.
--
Ok. Sagen wir: einigen wir uns halb. Ich finde die interessanten Dinge nicht.
--
Well...you like flowers and I like liqourHalb einigen ist auch toll.
--
Oktober: The Necks – Disquiet
--
Love goes on anyway! -
Schlagwörter: 2025, Album des Monats
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.