Album des Monats | 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 506)
  • Autor

kinkster
    Private Investigator

März:

Lankum – False Lankum

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 16.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 32: Money Talks #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12040483  | PERMALINK

dengel

Acht Stunden zu spät, aber ich hoffe, das Album kommt noch in die Wertung.

Haken – Fauna

--

#12040519  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

herr-rossi Ja, Stella hat im Vorfeld auf Insta immer wieder Charlottes Album angepriesen.

Die Parallelen sind ja auch unverkennbar. :-)

Ich fand die Vorabtracks sehr in Ordnung und wäre auch im Team, bin aktuell aber auf ganz anderen Pfaden unterwegs.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12040657  | PERMALINK

chocolate-milk

yaizaMärz: Steve Mason – Brothers & Sisters vielen Dank @chocolate-milk für den Hinweis auf StoneFM zum neuen Album… Favorit bleibt bei mir wohl „Monkey minds…“, aber das hier spricht mich auch voll an.

Gern geschehen. :-) Bei mir war „Brothers & Sisters“ auch in der ganz engen Wahl, neben dem neuen Album von City And Colour und Nick Waterhouse. Habe mich dann für Nick Waterhouse entschieden. Hoffe auch, dass es noch mit in die Auswertung kommt.

--

#12040661  | PERMALINK

chocolate-milk

März: Nick Waterhouse – Fooler

--

#12041117  | PERMALINK

atom
    Moderator

Album des Monats März

Platz 1 (5 Stimmen)
    LANKUM – False Lankum

Platz 2 (4 Stimmen)
    LANA DEL REY – Did You Know That There’S A Tunnel Under Ocean Blvd

Platz 3 (je 2 Stimmen)
    RPWL – Crime Szene
    BILLY VALENTINE – Billy Valentine And The Universal Truth

je 1 Stimme
    AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAHZAD ISMAILY – Love In Exile
    ALY & AJ – With Love From
    GENEVIEVE ARTADI – Forever Forever
    BOYGENIUS – The Record
    PONY BRADSHAW – North Georgia Rounder
    CHARLOTTE BRANDI – An Den Alptraum
    DEPECHE MODE – Memento Mori
    HAKEN – Fauna
    LONNIE HOLLEY – Oh Me Oh My
    SAEKO KILLY – Morphing Polaroids
    KJELLVANGERTONBRUKET – Fossils
    LITURGY – 93696
    THE LUKA STATE – More Than This
    MANCHESTER ORCHESTRA – The Valley Of Vision
    MASEGO – Masego
    STEVE MASON – Brothers & Sisters
    RICHARD OLSON & THE FAMILIARS – Richard Olson & The Familiars
    SANDRAYATI FAYE – Safe Ground
    SLEAFORD MODS – Uk Grim
    YVES TUMOR – Praise A Lord Who Chews But Which Does Not Consume; (Or Simply, Hot Between Worlds)
    NICK WATERHOUSE – Fooler
    HET COLLECTIEF – Transfigurations: Schönberg, Berg

(35 Stimmen für 26 Alben)

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12041491  | PERMALINK

ediski

„False Lankum“ hätte ich auch beinahe auf den ersten Platz gesetzt, aber da kam mir dann noch das schwedische Projekt des Americana-Sängers Kjellvanger und der jazzigen Postrock-Band Tonbruket dazwischen.

Der Erfolg des Lankum-Albums erstaunt mich doch ein bisschen, da hier im Forum – wenn man durch das Musikalische Tagebuch blättert – offensichtlich kaum jemand keltischen Folk hört. Zum Beispiel wurde das in meinen Ohren viel bessere Album „Tilham“ von Blowzabella vom November 2022  damals und  in den Jahreslisten überhaupt nicht berücksichtigt. Hat das außer mir wirklich niemand gehört?

--

#12041579  | PERMALINK

hurley

ediski„False Lankum“ hätte ich auch beinahe auf den ersten Platz gesetzt, aber da kam mir dann noch das schwedische Projekt des Americana-Sängers Kjellvanger und der jazzigen Postrock-Band Tonbruket dazwischen.
    Der Erfolg des Lankum-Albums erstaunt mich doch ein bisschen, da hier im Forum – wenn man durch das Musikalische Tagebuch blättert – offensichtlich kaum jemand keltischen Folk hört. Zum Beispiel wurde das in meinen Ohren viel bessere Album „Tilham“ von Blowzabella vom November 2022 damals und in den Jahreslisten überhaupt nicht berücksichtigt. Hat das außer mir wirklich niemand gehört?

Ich freue mich über den Erfolg von Lankum sehr. Als ich damals das Debüt hier gepostet hatte hat das noch kaum jemand interessiert. Von Blowzebella kenne ich nur „Vanilla“.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12043213  | PERMALINK

gruenschnabel

Bay Bryan – The meadow

Es muss schon viel passieren, damit ich etwas zum AdM poste. Das Album-Debüt „The meadow“ von Bay Bryan ist mir gestern passiert. Ein folkiges Singer/Songwriter-Ding, eigentlich nicht mein Jagdrevier. Aber das Songwriting ist so berückend und in Verbindung mit Bryans besonderer Stimme und der Instrumentierung künstlerisch derart stimmig auf den Punkt gebracht, dass ich hier ein mindestens (mit vielen grünschnäbeligen Ausrufezeichen) außergewöhnlich gelungenes Album höre – wie aus einem Guss mit einem großartigen Flow. Über die Texte urteile ich erstmal noch nicht, da bin ich unsicher.

--

#12047935  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@sparch @ewaldsghost @kinkster @stefane @ediski @plattensammler @hurley

Hallo, habe mir die von euch gewählte/lobend erwähnte Scheibe im Monat März nun auch als Vinyl zugelegt!

Bin etwas zwiegespalten über die Einschätzung, in Teilen überragend, teilweise etwas zu monoton und mit Längen. Habe allerdings ein ganz anderes Problem mit der Platte. Auf Seite D läuft sie im Stück   „The Turn“ am Ende des Stücks nicht durch, wie in einer Endlosschleife spielt und spielt sie immer das Gleiche in den letzten beiden Rillen ohne das man ein Knacken hört. Wer hat sie ebenfalls auf Vinyl und ist es bei euch auch so? Es ist kein offensichtlicher Fehler auszumachen, Platte gewaschen, habe sogar mein Auflagegewicht auf den Plattenspielern ein wenig erhöht, nutzte auf beiden nichts…..kann mir nicht vorstellen, dass dies Absicht ist. Bei Dauerrotation würde der Diamant die Platte dort ausfräsen!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12047951  | PERMALINK

hurley

Die Endlosschleife ist bei mir auch. Das soll so sein.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12047957  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hurleyDie Endlosschleife ist bei mir auch. Das soll so sein.

Ist das irgendwo beschrieben? Kann aus oben genanntem Grund eigentlich nicht sein!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12047959  | PERMALINK

wolfgang

April
    Jethro Tull – RökFlöte

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12047987  | PERMALINK

close-to-the-edge

Wolfgang, Mystery kommt noch.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #12048037  | PERMALINK

ewaldsghost

lotterlotta

hurleyDie Endlosschleife ist bei mir auch. Das soll so sein.

Ist das irgendwo beschrieben? Kann aus oben genanntem Grund eigentlich nicht sein!

Ich habe die orangene Version, und sie hat ebenfalls die Endlosschleife am Ende der 4. Seite. Ich denke auch, dass das Absicht ist. Die Pressung ist ansonsten makellos.

Die Vinylausgabe des Boygenius-Albums weist übrigens ebenfalls diese Besonderheit auf. Auch hier deutet alles auf Absicht hin.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 506)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.