ABBA – Voyage (05.11.2021)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ABBA – Voyage (05.11.2021)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 240)
  • Autor
    Beiträge
  • #11624697  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,265

    Zu meinem eigenen Leidwesen: Ja.

    --

    Käse ist gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11624701  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,265

    pink-nice3

    kaesenIch mag ABBA ja auch sehr, aber dieses Werk ist für mich schlecht und überflüssig. Da zählt auch nicht der Comeback-Bonus. Wenn das eine junge Band so präsentiert hätte, hätte das niemand beachtet. Mit viel Wohlwollen **.

    Don’t shut me down und Just a notion findest du wirklich schlecht?

    Zu meinem eigenen Leidwesen: Ja (eben fehlte der Bezug).

    --

    Käse ist gesund!
    #11624705  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,265

    cycleandaleImmer diese Provo-Posts!

    Klar, immer voll drauf! B-)

    --

    Käse ist gesund!
    #11624709  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,265

    close-to-the-edge

    kaesenWenn das eine junge Band so präsentiert hätte, hätte das niemand beachtet. Mit viel Wohlwollen **.

    Jein, bei den Songs ist ganz sicher Luft nach oben. Was sie aber geschafft haben, ist, 40 Jahre später wirklich noch wie ABBA zu klingen, ohne dabei aus der Zeit gefallen zu sein. Das ist doch irgendwie schön.

    Das kann man sicherlich so sehen, aber es macht die Musik für mich nicht besser. Ich freue mich auch für jeden, der die neuen Stücke gut findet, für mich ist das Image nun leicht angekratzt.

    --

    Käse ist gesund!
    #11624841  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,119

    Jetzt hab ich sie….also Bumlebee so über Anlage…der Schmalz trieft nur so….aber irgendwie cool!

    Und absolut NUR (!!) EARWORMS……hach.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11625741  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,119

    Jetzt mal Song für Song über Anlage:

    I still have faith in you: Guter Song aber die Pathosschraube wird da etwas zu hoch gedreht ///****-****1/2///

    When you danced with me: Guter Song aber zu viel irishgedudel ///***///

    LITTLE things: …..hübsche Melodie aber etwas zu rührselig und natürlich am falschen Platz ///***///

    Dont shut me down: Das ist Abba at his Best Sythibässe noch und nöcher…Dancing Queen Klavier…besser geht es nicht..die Stimme SCHÖN gealtert aber immer noch 100 %…WOW!  ///*****///

    JUST A NOTION:….DAS geht richtig ab….mitten in der Kur bin ich 4 Uhr morgens aufgewacht und konnte den Song auf Google nicht finden ( warum auch immer)…. schnell auf die Forums-Side….und auf den ROSSI ist verlaß….5 x um 5 hab ich es mir reingezogen.. wow..genauso gut wie früher…und den ganzen Tag begleitet einen AGNETHA*****////nur eine Vorstellung/ das du nach einer  Weile zu mir kommen wirst/ und du wirst lächeln und Hallo sagen////*****////

    …….später mehr!

     

     

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11625771  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Na bitte.:) Keep them coming …

    --

    #11625777  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,119

    herr-rossiNa bitte.:) Keep them coming …

     

    Sie ist doch da…..!
    Btw…..ist bei der LP das Gruppenphoto vorhanden?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11625781  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    pink-nice3

    herr-rossiNa bitte.:) Keep them coming …

    Sie ist doch da…..! Btw…..ist bei der LP das Gruppenphoto vorhanden?

    Ja, als Postkarte.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11625787  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pink-nice3
    Sie ist doch da…..!

    Ich meinte die angekündigten weiteren Songreviews.:)

    --

    #11625793  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,119

    krautathaus

    pink-nice3

    herr-rossiNa bitte.:) Keep them coming …

    Sie ist doch da…..! Btw…..ist bei der LP das Gruppenphoto vorhanden?

    Ja, als Postkarte.

    Das ist doch schön….ist wohl nicht bei jeder LP- Version dabei

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11625803  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    pink-nice3

    krautathaus

    pink-nice3

    herr-rossiNa bitte.:) Keep them coming …

    Sie ist doch da…..! Btw…..ist bei der LP das Gruppenphoto vorhanden?

    Ja, als Postkarte.

    Das ist doch schön….ist wohl nicht bei jeder LP- Version dabei

    Bei der schwarzen LP Version von JPC war die Postkarte auch dabei, nur ist Vinyl bei JPC seit heute nicht mehr aufgeführt, wohl schon wieder vergriffen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11625813  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,119

    pink-nice3Jetzt mal Song für Song über Anlage: I still have faith in you: Guter Song aber die Pathosschraube wird da etwas zu hoch gedreht ///****-****1/2/// When you danced with me: Guter Song aber zu viel irishgedudel ///***/// LITTLE things: …..hübsche Melodie aber etwas zu rührselig und natürlich am falschen Platz ///***/// Dont shut me down: Das ist Abba at his Best Sythibässe noch und nöcher…Dancing Queen Klavier…besser geht es nicht..die Stimme SCHÖN gealtert aber immer noch 100 %…WOW! ///*****/// JUST A NOTION:….DAS geht richtig ab….mitten in der Kur bin ich 4 Uhr morgens aufgewacht und konnte den Song auf Google nicht finden ( warum auch immer)…. schnell auf die Forums-Side….und auf den ROSSI ist verlaß….5 x um 5 hab ich es mir reingezogen.. wow..genauso gut wie früher…und den ganzen Tag begleitet einen AGNETHA*****////nur eine Vorstellung/ das du nach einer Weile zu mir kommen wirst/ und du wirst lächeln und Hallo sagen////*****//// …….später mehr!

    So jetzt Teil 2……noch mal schnell JUST A NOTION…..ach wie schön….geht es jetzt auch so weiter?

    YES!

    I can be that Woman: Ach, wieder die schöne Agnetha-Stimme….klingt ein bissl nach Roxett…da fehlt das gefühlvolle Gilmour-Solo (!?)….ist ein wenig zu gleichförmig…trotzdem toll ///****-****1/2///

    Keep an eye on Dan:…. noch ein Drama….da funkt es noch nicht so….ist mir zu viel Dan geschwurbel ///***1/2///

    Bumblebee:….Puhhh….was für ein Schmalz mit grünem Gedanken….damit können nur Abba durchkommen….und steigert sich Boleromäßig kriegt mich irgendwie…gleich kommt bestimmt meine Frau rein…..was ist das wieder für ein SCHEIß (….aber von Notion hab ich sie jetzt auch schon überzeugt!)///***1/2///

    No double about it: AbbA rocken noch mal kurz vor Ende….geht gut ab ///****///

    Ode to Freedom: Da wird es mir zu ernst….aber schön isses…Erhaben…///****///

    Gesammt ein klarer ****er…mehr als ich erwartet hatte.

    Wirklich schöne Scheibe mit höchstwahrscheinlich noch ein paar Growern.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11625887  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    krautathaus <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/htvKzEXHkDw?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

     

    Mir entziehen sich das Album und die einzelnen Tracks bislang einer Wertung auf einer Sterneskala, dafür ist es mir beim Hören noch zu wohlig zumute und die Freude über die Stimmen und alte und neue Motive zu groß. Musikalisch und textlich gibt es für mich aber auf jeden Fall genug zu entdecken, um hier wirklich kontinuierlich hinzuhören.

    Was mir an dem verlinkten Video wirklich gefällt, ist die Beobachtung, dass sich die gesamte Platte thematisch um Full-Growm-People-Problems dreht und Jugendlichkeit gar kein Faktor ist, der angestrebt wird. Das ist vielleicht gar nicht so neu für ABBA, aber mit dieser Lässigkeit nach 40 Jahren zurückzukehren und darauf zu vertrauen, dass man alte (und wahrscheinlich auch neue) Zielgruppen damit erreichen kann, ist mir sehr sympathisch und sicherlich ein Grund dafür, dass das Feedback auf das Album bislang eher positiv ausfällt. Trennungen, Geteilte Elternschaft, das Wiedersehen mit verflossenen Lieben, da ist schon einiges an Tiefe dabei.

    Auch wenn Voyage wohl eher Songkatalog als Konzeptalbum ist, erlaubt mir dieser Überbau des Alterns auch Bumblebee und Little Things als Ausdrücke der kleinen Freuden zu hören, die sich die Band im Ruhestand erlaubt(e).
    Besonders das Weihnachtslied wächst für mich dadurch auch im Albenkontext. Eben weil das Fest für viele Familien einer der wenigen Momente ist, an denen alle bei der Elterngeneration zusammenkommen und, hey, mir fallen nicht viele andere Bands ein, die da im Vorbeigehen noch eine Strophe über Morgensex einbauen können.

    In dieser Interpretationsweise der Platte mag nicht alles Punkt für Punkt aufgehen, aber nachdem in den vergangenen Jahren besonders solche Alterswerke Aufmerksamkeit generieren konnten, die sich primär mit dem nahenden Tod beschäftigten, scheinen mir die Einblicke in das Leben im Alter doch wenigstens ein spannender Perspektivwechsel zu sein, der Voyage vielleicht nicht zum besten aber einem wirklich interessanten ABBA-Album macht, das auch genaues Hinhören belohnt.

    --

    #11626385  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @slow-train: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke mit neuen Überlegungen, die ich sehr aufschlussreich finde!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 240)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.