7" – Singles – 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 373)
  • Autor

travis-bickle

atomMittlerweile hat man sich an die Veröffentlichungen von zwei verschiedenen Versionen einer Single gewöhnt, da kündigen die White Stripes drei Versionen von „Conquest“ an. Mal sehen, ob das Schule machen wird.

Mein Sammlerherz sagt „hoffentlich„, mein Geldbeutel „bitte nicht„. Wobei die White Stripes Singles im 3er Pack für günstige 3 GBP vorbestellbar sind, da laufen die Kosten wenigstens nicht aus dem Ruder.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3643001  | PERMALINK

otis
    Moderator

Ich finde diese Entwicklung im Grunde schlecht. Sie konterkariert die Idee der Single. Zielt derbe aufs Sammlerportemonnaie bzw. auf die Charts und ist eigentlich bislang schon ärgerlich.
    Mit dieser Dopplung gibt es im Grunde ein neues Format. Geht es um die Single als A-Seite, um die Doppelsingle oder um eine der beiden veröffentlichten? Bin gespannt, was später in irgendwelchen Katalogen auftreten wird.
    Was ich dagegen anständig finde in der Praxis bisher, dass häufig beide Singles zum Preis von einer angeboten werden. Wenn es denn so ist, meinetwegen. Und die White Stripes bzw. ihre Plattenfirma haben sich da ja bislang durchaus preisdämpfend hervorgetan. (Kann mich heute noch ärgern nicht massig Seven Nation Armys gekauft zu haben. Es gab sie für 99p, bei uns für 1,99, heute kosten sie locker das 15-fache und mehr.)

--

FAVOURITES
    #3643003  | PERMALINK

art-vandelay

Rein auf das Sammeln bezogen, finde ich 2 oder 3 Singles ganz OK. Ich habe früher ja auch verschiedene Pressungen derselben Single gekauft (wenn denn Artwork bzw. B-Seite unterschiedlich waren). Der einzige Unterschied ist doch, dass die verschiedenen Versionen nun alle aus einem einzigen Land kommen.
    Und preislich bleiben auch 3 Singles in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Ich hätte allerdings auch nichts gegen vermehrte Veröffentlichungen „echter“ 4-Track 7″ EPs. Aber wenn ich mich recht erinnere, zählen Tonträger mit mehr als 3 Tracks im UK nicht für die Singles Charts.

--

#3643005  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Art Vandelay
    Ich hätte allerdings auch nichts gegen vermehrte Veröffentlichungen „echter“ 4-Track 7″ EPs.

Sehe ich genauso. Gerne auch als Doppel-7″ mit vier Titeln.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3643007  | PERMALINK

art-vandelay

Hier (YouTube) spielt jemand aus dem UK seine Single Favourites. Schöne Sachen dabei.

--

#3643009  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Gab es die Single „Runaround Sue“ von Dion bei Erscheinen auch mit Picture Sleeve?

--

#3643011  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

ClauGab es die Single „Runaround Sue“ von Dion bei Erscheinen auch mit Picture Sleeve?

Ja. Es gibt ein gutes Dutzend US-Pic-Sleeves von Dion, das rarste/teuerste dürfte jenes für „Ruby Baby“ sein.

--

#3643013  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Wo bekommt man sowas und was wird es kosten? Muß ich dafür in die USA reisen und einen Kredit aufnehmen? Ich bin wahrlich kein Komplettist und will es auch nicht werden, aber manche Singles sind mir so lieb, daß ich wenn es irgend geht gern ein Picture Sleeve hätte.

--

#3643015  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Du bekommst Pic-Sleeves auf dem selben Wege wie die dazugehörigen 45s. Nur daß sie meist erheblich teurer sind als die Platten. By way of example: „Runaround Sue“ ohne PS: ca. $ 12-15 (mint), das PS allein ca. $ 25-30 (mint). Logisch, denn das Angebot ist deutlich knapper. Konsultiere am besten den „Goldmine Price Guide“.

--

#3643017  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Gut, das ist für mich noch im grünen Bereich. Vielen Dank für die Info.

--

#3643019  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Klar, die Dion-Sleeves sind erschwinglich. Anders als das PS zu „Street Fighting Man“ beispielsweise, dessen momentaner Marktwert in mint bei über $ 5000 liegt. Neulich ging ein schlecht erhaltenes Exemplar (als vg- angeboten, aber vollgekritzelt) noch für $ 1250 weg.

--

#3643021  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Da habe ich noch etwas Geduld. Bevor das PS zu „Street Fighting Man“ auf meine Suchliste kommt, müssen erst noch ein paar andere Schallplatten und Sleeves abgearbeitet werden.

--

#3643023  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ahnungslosigkeit pur bei Spiegel-Online

--

#3643025  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hallo

einige meiner alten Singles (zB auf DECCA) sind mit dem Buchstaben R gestempelt. Cover und Label – kennt jemand die Bedeutung und das Warum?

Dank für eine Antwort

--

#3643027  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

KATCH-22Hallo

einige meiner alten Singles (zB auf DECCA) sind mit dem Buchstaben R gestempelt. Cover und Label – kennt jemand die Bedeutung und das Warum?

Dank für eine Antwort

Das R heißt „Remittende“ oder „return“ oder „Rückgabe“ und bezeichnet Platten, die nicht verkauft wurden und wieder an den Vertrieb zurück gingen. Von dort wurden sie später als Billigware an Händler erneut abgegeben. Das R sollte verhindern, dass diese Platten zum normalen Hochpreis angeboten werden.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 373)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.