7" – Singles – 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 373)
  • Autor

sweetheart
    trouble loves me

Strikt alphabetisch. Alle anderen Sortiermöglichkeiten haben sich bei mir als nicht praktikabel herausgestellt. Vor allem autobiographisch war schwierig zu verwirklichen. ;-)

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3642761  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Schwierig.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3642763  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich habe da mal eine Frage an die wahren Experten:

Vor ein paar Jahren erschien eine Box mit zwölf 7″-Singles von The Who. Diese habe ich vor ein paar Monaten ersteigert. Nun habe ich eben gerade bemerkt, daß bei der Single I Can’t Explain auf beiden Seiten das Label für die B-Seite Bald Headed Woman aufgeklebt ist.

Was habe ich da, eine wertvolle Rarität oder Schrott?

--

#3642765  | PERMALINK

otis
    Moderator

Clau
    Was habe ich da, eine wertvolle Rarität oder Schrott?

Eine Fehlpressung. ;-)
    Keine wertsteigernde.

--

FAVOURITES
    #3642767  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

otisEine Fehlpressung. ;-)
    Keine wertsteigernde.

Okay, danke. Im Grunde hätte ich lieber eine fehlerfreie Single, aber egal.

--

#3642769  | PERMALINK

otis
    Moderator

Genau darum geht es, Clau.
    Zum einen ist das Ding missraten. Zum anderen aber möglicherweise wirklich selten (weiß man nicht, vielleicht sind viele so). Dennoch nichts Besonderes.
    Solche Fehlpressungen sind in seltenen Fällen, wo es um Highlights geht, schon mal sehr gesucht. Im Grunde aber sind sie missraten.
    Ich kenne Leute, die ein autographed sleeve als nicht-mint und deshalb als nicht unbedingt sammelnswert ansehen. ;-)

--

FAVOURITES
    #3642771  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Missraten ist das richtige Wort. Gerade weil I Can’t Explain eine meiner absoluten Lieblingssingles ist, würde ich es toll finden, wenn sie als solche erkennbar wäre. Naja, irgendwann kaufe ich mir eine originale alte Single. Mint, ohne Autogramme…

--

#3642773  | PERMALINK

sandhead

Wie sind die Unterschiede auf diesen Labels zu erklären?

Handelt es sich um Druckfehler (oder sonstige Freiheiten im Druckvorgang), die einen Teil der Label-Auflage betreffen?

Spricht etwas dafür, abgesehen vom Zustand, die eine oder andere Variante zu bevorzugen? Im „Goldmine Country & Western Record Price Guide“ ist die linke Variante abgebildet, aber ich weiß nicht, wie aussagekräftig das ist.

Laut Beschreibungen der Verkäufer handelt es sich jeweils um Original-Singles von 1961. Was von den Matrizen-Nummern (falls es sich um solche handelt) auf dem Vinyl oben rechts erkennbar ist, scheint identisch zu sein.

--

#3642775  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Gibt es eine deutsche Ausgabe der Single „Concrete And Clay“ von UNIT 4 PLUS 2 im Picture-Sleeve und was muß man dafür ausgeben? Oder gibt es Gründe die dafür sprechen, der UK-Pressung den Vorzug zu geben?

--

#3642777  | PERMALINK

otis
    Moderator

Ja, gibt es, Clau. Es dürfte eine gute Pressung sein. Sie wurde mit dem Decca-Standardcover (rot/blau mit Twistpaar) ausgeliefert. Recht selten. Preis??? Zwischen 10 und 30€ nehme ich an. Ich suche sie auch noch.

--

FAVOURITES
    #3642779  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Danke otis. Die UK-Pressung ist dann wohl die günstigere Alternative.

--

#3642781  | PERMALINK

otis
    Moderator

Auf jeden Fall, im Katalog mit 4-5 Pfund angesetzt.

--

FAVOURITES
    #3642783  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Bei der Suche nach mir bisher nicht bekannten Sixties-Bands bin ich auf The Big Three gestoßen, eine Merseybeatband aus Liverpool. Offensichtlich haben sie ein paar 7″ veröffentlicht:

– Some Other Guy/Let True Love Begin (Decca F 11614, Mar 63, UK#37)
    – By The Way/Cavern Stomp (Decca F 11689, June 63, UK#22)
    – I’m With You/Peanut Butter (Decca F 11752, Oct 63)
    – If You Ever Change Your Mind/You’ve Got To Keep Her Under Your Hand (Decca F 11927, June 64)
    – E.P. „At The Cavern“ (live) – What’d I Say/Don’t Start Running Away/Zip A Dee Doo Dah/Reelin‘ And Rockin‘ (Decca DFE 8552, July 64)

Besitzt oder kennt jemand von euch eine dieser Platten und kann etwas dazu sagen? Insbesondere interessieren mich „Some Other Guy“ und die Live-EP.

--

#3642785  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MikkoDie deutsche Single auf Deutsche Vogue ist fast unmöglich zu finden und wenn dann ziemlich teuer. Aber die US-Pressung auf Elektra bekommt man relativ leicht ab ca. 20 Euro.

Danke für die Info, Mikko. In den letzten Monaten bin ich immer tiefer in das Thema Vinyl-Singles der Sechziger eingestiegen und mußte leider erkennen, daß die deutschen Versionen meiner Favoriten meist besonders kostspielig sind. Amerikanische und englische Originale sind fast immer deutlich günstiger zu haben, sind nur leider meist ohne Picture-Sleeve. Naja, vielleicht gewinne ich ja auch mal im Lotto.

--

#3642787  | PERMALINK

weilstein

@clau
    Stimmt schon, aber auch eine Menge deutscher Pressungen (Beatles, Who, Hollies etc.) kannst Du mit etwas Geduld relativ günstig bekommen. Schwieriger wird es doch erst, wenn Du ein einwandfreies Exemplar haben möchtest, oder? Hast Du Dich mal nach französichen Singles (und EPs) der Sechziger umgesehen? Finde viele Sleeves ziemlich klasse, optisch wie qualitativ (in der Regel aus fester Pappe).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 373)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.