7" – Singles – 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 373)
  • Autor

weilstein

SandheadUnd wenn ja, wie findet man für eine bestimmte Single heraus, ob die Coverlosigkeit ihre „Richtigkeit“ hat?

Record Price Guides geben darüber Auskunft.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3642731  | PERMALINK

tops
    This charming man

Bis Ende der 80er Jahre erschienen in den USA ungefähr 15.000 Singles mit Pic-Sleeve, die meisten zwischen 1956 und 1962 bzw. zwischen 1979 und 1983. Gelistet findet man sie im „Goldmine 45 RPM Picture Sleeve Price Guide“, knapp 10% davon mit Abbildungen. Oft genauso gesucht sind Label-Sleeves, vor allem natürlich die frühen. Der Markt dafür ist in den letzten Jahren explodiert. Original-Sleeves der Fifties von Coral, Chess, Capitol, etc. kriegt man kaum mehr unter $ 10, sofern mint. Nicht selten sind sie teurer als die betreffenden Singles. Letzteres gilt natürlich auch für Pic-Sleeves. Ein Beispiel: „Lonely Teenager“ von Dion hat einen Wert von $ 10 in neutralem Sleeve (gewöhnlich braun oder weiß), von $ 20 im passenden Laurie-Sleeve, $ 40 im Pic-Sleeve (jeweils mint). Ich kenne Händler in Amerika, die im großen Stil gebrauchte Singles aufkaufen, um sie dann wegzuschmeißen (die meisten 45s sind in schlechtem Zustand wertlos). Was sie behalten und mit Gewinn verkaufen, sind die Sleeves.

--

#3642733  | PERMALINK

sandhead

Sehr interessant.

So einen Price Guide werde ich mir wohl anschaffen (müssen), wenn ich auf diesem Gebiet weitermache. Einstweilen: Wäre jemand so nett und würde mal die folgende Single nachschlagen?

Glen Campbell – Valley Of Death
    (Capehart, 1961, Nr. 5008)

--

#3642735  | PERMALINK

tops
    This charming man

Respekt, Sandhead, großartige Single! Der (konservative) Katalogwert ist $ 30 (mint), habe sie aber auch schon zum dreifachen Preis angeboten gesehen. $ 50 halte ich für realistisch, $ 60 mit Label-Sleeve. Ein Pic-Sleeve gibt es nicht.

--

#3642737  | PERMALINK

sandhead

Danke.

Ich hatte sie in deiner Sendung gehört – und mußte sie dann einfach haben. Hat mich dann 55$ gekostet, was ich nicht bereue, aber etwas vorsichtiger will ich in Zukunft wohl sein.

--

#3642739  | PERMALINK

the-nightwatch

Könnt Ihr einen Price Guide empfehlen?

--

#3642741  | PERMALINK

weilstein

The NightwatchKönnt Ihr einen Price Guide empfehlen?

Für US Releases den Goldmine Price Guide, gibt es in verschiedenen Ausführungen (LPs, 45’s, Picture Sleeves, Jazz, Country, etc.). Oder den Record Collector Price Guide für UK Pressungen (45’s und LPs in einem Buch).

--

#3642743  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Muß man bei Singles mittlerweile auch befürchten, Counterfeits untergejubelt zu bekommen?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3642745  | PERMALINK

otis
    Moderator

Ja. Bei den ganz teuren ohnehin. Elvis-Sun, Pistols A&M…
    Andere wurden ebenfalls als Counterfeit herausgebracht, aber m.W. von vornherein als solche verkauft. Was aber nicht jeden Wiederverkäufer davon abgehalten haben mag, dies nicht anzugeben.
    Letztens wurde bei ebay die dt. Genesis The Knife versteigert. Der Verkäufer wies darauf hin, dass er angesichts des makellosen Zustandes nicht glauben könne, dass es das Orignal sei. Sie brachte nur 40 Euro.
    Im Prinzip aber, vor allem bei mehr oder minder gängigen Sachen, kannst du davon ausgehen, dass die Originale auch Originale sind. Dass es auch reguläre spätere releases gab, dürftest du wissen, Clau.
    Gern werden auch seltene Sleeves gefälscht. Dem Kenner aber mehr oder minder leicht erkenntlich an der Art des Papiers, Drucks etc.

--

FAVOURITES
    #3642747  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Danke otis. Mir geht es gar nicht mal um die richtig teuren Sachen. Ich würde mir halt gern nach und nach die Singles der Libertines zulegen, sehe aber, daß diese für ihr Alter zum Teil schon recht hoch gehandelt werden. What A Waster zum Beispiel ist nicht mehr allzu günstig, da möchte ich ungern ein Counterfeit erwerben.

Gibt es vielleicht soetwas wie eine absolut vertrauenswürdige Sekundärquelle?

--

#3642749  | PERMALINK

otis
    Moderator

Bei den Libertines solltest du dir keine Sorgen machen. Die meisten sind bezahlbar und What A Waster halt mit 50+ zu veranschlagen. Denke dran, das Geld ist nicht weg. Schlimmer als die Angst vor dem Counterfeit in diesen Preisregionen sollte jene um die Erhaltung sein.
    Sekundärquellen gibt es: Record Collector. Lies ihn regelmäßig und du bist relativ gewappnet und auf dem Laufenden.

--

FAVOURITES
    #3642751  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Okay, danke.

--

#3642753  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Wie sortiert ihr eure Singles? Nur nach Alphabet? Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, erst nach Jahrgang und dann innerhalb des Jahrgangs alphabetisch zu sortieren, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

--

#3642755  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Meine Platten sind alphabetisch nach Interpreten sortiert und innerhalb der Interpreten chronologisch. Das gilt auch für Singles. Alles andere halte ich für nicht sinnvoll.
    Ich kenne aber Leute, die sortieren nach Genres. Andere sortieren geographisch. Und wieder Andere sortieren chronologisch nach Eingang respektive Anschaffungsdatum. Die führen ihre Sammlung aber auch wie eine Bibliothek mit Signaturen und elektronischer Datenbank.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3642757  | PERMALINK

atom
    Moderator

Im Regal und in meinen Auflegekisten habe ich sie alphabetisch, neue Singles stehen unsortiert vorm Plattenspieler.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 373)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.