30 Jahre Walkman

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #63559  | PERMALINK

    happysad

    Registriert seit: 13.10.2008

    Beiträge: 921

    dgiaemfpgy2e.jpg

    Der Walkman wird 30 Jahre alt.

    Quote:
    Der erste Walkman wurde am 1. Juli 1979 hergestellt und hatte den Produktnamen „TPS-L2“.
    Er kostete 125 Dollar.

    Sony hatte anfangs 30.000 Stück des neuen Abspielgeräts produziert –
    die waren innerhalb von acht Wochen vergriffen.
    Denn schon zwei Monate nach Markteinführung wurden in Japan pro Monat mehr als 50.000 Stück verkauft.

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/479510

    meinen ersten ‚walkman‘ bekam ich mitte der 80er und war stolz wie Bolle, da es doch in der ‚zone‘ keine handelsübliche ware war.
    für die damalige zeit war selbst ’stereo‘ zu hören, ein ungeahntes und überweltigendes erlebnis… :lol:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7195257  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Das hätte sehr gut in den Thread „Vintage HI-Fi“ gepasst. Wenn du magst, kann es ein Moderator dorthin verschieben.

    Ich kann mich noch gut an den Run auf die Dinger erinnern, und auch noch sehr gut an meinen ersten – einen roten von Grundig, heiß geliebt. Später waren Walkmen immer die notwendige Begleitung im Schulbus. Heute höre ich überhaupt nicht mehr gerne mobil zu Fuß Musik, daher auch keinerlei iPod etc. im Haus.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7195259  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Hier noch ein Link zu einem Walkman Museum. Dort hab ich meinen Grundig aber noch nicht entdecken können. Mangels genauer Bezeichnung finde ich auch bei weiterer Suche momentan nichts.

    Jedoch, noch eine legendäre Walkman-Szene für die Ewigkeit – Marty überzeugt seinen späteren Vater mit einem Walkman-Shock im Jahr 1955, seinen Vorschlägen Folge zu leisten. Zum Einsatz kam eine Van Halen Kassette in einem Aiwa-Walkman. ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7195261  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Schweig, Erdenmensch! :lol:
    Alles Gute, aber ich bin eher gleich mit dem Discman in Kontakt gekommen.

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #7195263  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Mein erster war von JPS (John Player Special, jaja, die Zigarettenmarke) in schwarz. Habe ihn noch, auch wenn er nicht mehr funktioniert. Werde ich mal auf dem Dachboden suchen, ein Foto machen und hier posten.
    Einen Discman habe ich auch noch, wenn auch schon ewig nicht mehr benutzt.;-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7195265  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Discman – ich hab mal einen oder zwei besessen und eine Weile zum Zugfahren benutzt. Sehr anfällig, die Dinger. Und auf keinen Fall den Pop-Ikonen-Status eines Walkman besessen!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7195267  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ja, aber nur wenn Du diese „Erschütterungsfunktion“ (wie hieß die in englisch?) hattest, sonst war der top!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7195269  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    Hach… mein erster Walkman…

    --

    #7195271  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Banause.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7195273  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,574

    zezeHach… mein erster Walkman…

    Die Gnade der späten Geburt. Dir bleiben Bandsalat und der interessante Soundeffekt, wenn die Batterien langsam schlappmachen, erspart.

    --

    #7195275  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Ich hör am liebsten Kassetten Walkman, die Platten sind da am einfachsten zu überspielen (gibt nix mühsameres find ich als LP’s digital machen und Lied für Lied auf den PC zu laden) und ich hab nun mal viel mehr gute Platten als CD’s …

    Und wenn ich MP3 Player höre, weiss ich sowieso nie was hören, sprich ich schalt die ganze Zeit um und so kann ich mich mit keiner Band/Platte auseinandersetzen …

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #7195277  | PERMALINK

    happysad

    Registriert seit: 13.10.2008

    Beiträge: 921

    Herr RossiDir bleiben Bandsalat und der interessante Soundeffekt, wenn die Batterien langsam schlappmachen, erspart.

    jaaaaa…krass !! :lol:
    um das hinauszuzögern, hat man möglichst wenig gespult..
    wie lang hielten denn die dinger ?? …knappe stunde oder so ? ..kann mich grad nicht erinnern..

    --

    #7195279  | PERMALINK

    happysad

    Registriert seit: 13.10.2008

    Beiträge: 921

    Whole Lotta PeteDas hätte sehr gut in den Thread „Vintage HI-Fi“ gepasst. Wenn du magst, kann es ein Moderator dorthin verschieben.

    na klar.. :)
    (topic war mir nicht bekannt)

    --

    #7195281  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,122

    Ach, die herrliche Kiste! Der passendste Pubertätsbegleiter für schüchterne Hühnchen wie mich: Mit dem passenden Soundtrack konnte man die Unbeholfenheit prima in Gleichmut umwandeln. Man war immer schwer beschäftigt (ähnlich wie mit selbstgedrehten Zigaretten) und konnte zuweilen auch mal wissend grinsen :-)

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #7195283  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Ich habe ihn gefunden, meinen treuen Begleiter aus Schulbuszeiten:

    Habe viele schöne Stunden mit ihm verbracht.

    R.I.P.

    Gefolgt ist ihm ein überempfindlicher Discman (:zitter:) und seit 2 Jahren ein i-pod nano (3G), mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.