30.03.2019: Raw Air Special 16 | gypsy goes jazz 83

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 30.03.2019: Raw Air Special 16 | gypsy goes jazz 83

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 203)
  • Autor

pinball-wizard
    Lost In Music

Habe mich gerade durch den Thread gescrollt. Da waren eine ganze Menge Leckerbissen bei, die du heute gespielt hast, Jörg. Schade, dass ich nicht früher dabei sein konnte. Aber es ging heute beim besten Willen nicht.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10756503  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

StoneFM, 30.03.2019, 20:30–00:30 Uhr
    gypsy goes jazz 83
    Strange Sounds: Die Musik des Pianisten Herbie Nichols (1919–1963)

DJ: Flurin Casura

Link zur Sendungseinführung:
    https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/5467-190330-ggj-83

Herzlich willkommen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10756505  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

pipe-bowltoo old to die young.

Ein Aufkleber auf einem meiner Gitarrenkoffer!

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #10756507  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

demon.

pipe-bowl 28. Morrissey – Fantastic bird Album: Southpaw grammar (1995)

starke Musik hat der schon gemacht, auch wenn er sonst ein Armleuchter ist…

d’accord.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10756509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

HERBERT NICHOLS with CHOCOLATE WILLIAMS CHOCOLATEERS
    1. ‘S Wonderful (George & Ira Gershwin)

Herbie Nichols (p), Danny Barker (g), Chocolate Williams (b), Shadow Wilson (d)
    New York City, 6. März 1952
    von: Hi-Lo 1403 (Who’s Blues b/w ‘S Wonderful) (LP: I Just Love Jazz Piano!, Savoy, 1955; CD: M & N: Thelonious Monk/Herbie Nichols, Vogue/Savoy Jazz, 1989)

Ich hörte die Savoy- (bzw. eigentlich Hi-Lo-) Aufnahmen von Nichols erstmals auf der zweiten abgebildeten LP, die 1986 erschien. Sie enthält alle sieben Stücke von der Session, die Nichols mit Chocolate Williams machte: die Singles von Williams bzw. Nichols, das dritte instrumentale Stück („Nichols and Dimes“) sowie zwei ebenfalls instrumentale Alternates (“‘S Wonderful“ und „Nichols and Dimes“). Ein Bild der Single konnte ich zunächst nicht finden, dafür steht oben das Cover der ersten LP-Veröffentlichung (die erstmals auch den dritten instrumentalen Track, eben „Nichols and Dimes“, enthielt.

Das Label der A-Seite der Single findet man bei rateyourmusic:
    https://rateyourmusic.com/release/single/herbie_nichols_quartet/whos_blues___s_wonderful.p/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10756511  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

joliet-jake

Ich trage den Spruch hin und wieder auf dem T-Shirt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10756517  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

joliet-jake

Ein Aufdruck, der sich auf 2 meiner T-Shirts befindet.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #10756519  | PERMALINK

pheebee

pipe-bowl

joliet-jake

:good:

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #10756523  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

pheebee

pipe-bowl

joliet-jake

Element of Crime?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10756525  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MARY LOU WILLIAMS TRIO
    3. Opus Z [Stennell] (Herbie Nichols)

Mary Lou Williams (p), Carl Pruitt (b), Bill Clark (d)
    New York, 7. März 1951
    von: Piano Panorama, Vol. II (Atlantic, 1951; CD: Mary Lou Williams 1949–1951, Chronological Classics, 2002)

Nichols’ Stück heisst „Stennell“, veröffentlicht wurde es aber als „Opus Z“. Als Komponisten werden in der Regel Nichols und Williams angegeben.

--

#10756529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MARY LOU WILLIAMS
    3. My First Date with You (Herbie Nichols)

Mary Lou Williams (p)
    New York, 7. März 1951
    von: Mary Lou Williams, Barbara Carroll: Ladies of Jazz (Koch, CD-Reissue der Atlantic-LP von 1957, auf dem dieses Nichols-Stück nicht zu hören war; bei Classics ist es als „rejected“ aufgeführt; CD: Mary Lou Williams 1949–1951, Chronological Classics, 2002)

Dieses Stück von der Session, die ML Williams am 7. März 1951 für Atlantic aufnahm, erschien erst viele Jahre später, auf einer Koch-CD und dann wieder auf der Chronological Classics-CD (meine Quelle). In der Regel scheint es als Stück von Mary Lou Williams veröffentlicht zu werden, was falsch ist (das betrifft gemäss Discogs sowohl die erwähnte Koch-CD, die ich nicht kenne, wie auch die Classics-CD, der ich das Stück entnahm).

--

#10756533  | PERMALINK

demon

Offenbar eine hochinteressante Person, dieser Herbie Nichols ! Ich muss gestehen, dass mir der Name bis zur Ankündigung der Sendung kein Begriff war.
    Und: danke für die Erklärung des Begriffs „Buffalo Soldier“ (auch wenn sie o.t. war ;-) )

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10756539  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ich sage auch vielen Dank für diesen interessanten Einstieg in die Biografie dieses Künstlers, Flurin. Macht neugierig.

--

#10756541  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demon
    Und: danke für die Erklärung des Begriffs „Buffalo Soldier“ (auch wenn sie o.t. war )

Ich hab zwar den Sherrif (glaub ich zumindest) nicht erschossen, aber je nach Sichtweise labere ich heute einiges, was off topic ist – mea culpa, aber Nichols‘ Musik ist mir eine Herzensangelegenheit und es geht heute für einmal darum, auch den Menschen dahinter zu portraitieren.

--

#10756543  | PERMALINK

pheebee

pipe-bowl

pheebee

pipe-bowl

joliet-jake

Element of Crime?

Ganz genau!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 203)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.