29.06.2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 153)
  • Autor
    Beiträge
  • #9237531  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Hier sind meine TOP 30 des Jahres 1963

    1. THE RONETTES – Be My Baby
    2. THE BEATLES – I Want To Hold Your Hand
    3. THE BEATLES – She Loves You
    4. BOB DYLAN – Blowin‘ In The Wind
    5. BOB & EARL – Harlem Shuffle
    6. THE BEATLES – Please Please Me
    7. THE RONETTES – Baby, I Love You
    8. THE KINGSMEN – Louie Louie
    9. JOHNNY CASH – Ring Of Fire
    10. GRETHE & JÖRGEN INGMANN – Dansevise
    11. THE TRASHMEN – Surfin‘ Bird
    12. THE CRYSTALS – Da Doo Ron Ron
    13. THE BEATLES – From Me To You
    14. THE SEARCHERS – Sweets For My Sweet
    15. TOMMY JAMES & THE SHONDELLS – Hanky Panky
    16. PETER; PAUL & MARY – Puff The Magic Dragon
    17. THE ROLLING STONES – I Wanna Be Your Man
    18. THE SEARCHERS – Sugar And Spice
    19. JACKIE DESHANNON – Needles And Pins
    20. LESLEY GORE – It’s My Party
    21. ELVIS PRESLEY – You’re The Devil In Disguise
    22. BILLY J KRAMER & THE DAKOTAS – Do You Want To Know A Secret
    23. THE SURFARIS – Wipe Out
    24. MARTHA & THE VANDELLAS – Heat Wave
    25. SCREAMING LORD SUTCH – Jack The Ripper
    26. THE DAVE CLARK FIVE – Glad All Over
    27. THE CRYSTALS – Then He Kissed Me
    28. THE BEACH BOYS – Surfin‘ USA
    29. RITA PAVONE – Wenn ich ein Junge wär
    30. THE SWINGING BLUE JEANS – Hippy Hippy Shake

    Folgende aus Deiner Top 44 kannte ich nicht:

    44. HANK JACOBS – So Far Away
    38. DION – This Little Girl
    35. SHIRLEY CADDELL – The Big Bounce
    32. THE ESSEX – Easier Said Than Done
    31. SOLOMON BURKE – If You Need Me
    30. RAL DONNER – I Got Burned
    16. DION – Donna The Prima Donna
    5. WILLIE NELSON – Night Life
    2. BRIAN HYLAND – I’m Afraid To Go Home

    Die Nummer 1 kenne ich zwar, sie erstaunt mich aber sehr.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9237533  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Danke, Mikko. Die Schnittmenge unserer Top30s ist ebenso klein (9) wie die zwischen Claus und meiner. Deine #10 ist really nice, hat es aber nicht in meine Regale geschafft, Deine #16 auch nicht. Was meine #1 betrifft, so wäre das Prädikat Meisterwerk eine sträfliche Untertreibung. Dieser Song („By day I make the cars/ By night I make the bars“)! Dieses Gefühlsgefälle zwischen Reue, Scham, Einsamkeit, Trauer und Sehnsucht! Dieser eloquente, düster dräuende Twang! Genius.

    --

    #9237535  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Wolfgang DoebelingJa, ist von 1962, ebenso übrigens wie „The End Of The World“.

    Exzellente Top30, größtenteils in meiner Top100 vertreten. „Love Of The Loved“ verfehlte nur knapp die Top66. Was mich wundert: „Bossa Nova Baby“ vor „Devil In Disguise“, „Don’t Talk To Him“ vor „Lucky Lips“, „Surfer Girl“ vor „Surfin‘ USA“ und kein Platz für „Harlem Shuffle“!? War der Besitz dieser Singles Voraussetzung für die Berücksichtigung? Und falls ja, welche Want-List-45s haben noch eine reelle Chance, in Deine Top30 einzuziehen?

    Okay, für „End Of The World“ rückt dann „Can I Get A Witness“ nach.

    „Bossa Nova Baby“ ist eben verdammt cool, Elvis‘ treibender Gesang, dazu die lässige Orgel – für mich besser als das zweifellos sehr gute „Devil In Disguise“. „Lucky Lips“ ist gut, gehört für mich aber bei weitem nicht zu den besten Cliff 45s. Das mag vielleicht auch an der deutschen Version liegen, die in meiner Kindheit gefühlt täglich im Radio lief. Hat aber noch Potential für mehr. Ja, „Surfer Girl“ ist für mich ohne Zweifel besser als „Surfin‘ USA“ und nein, kein Platz für „Harlem Shuffle“. Auch hier gilt: natürlich ist das eine gute Single. Aber irgendwas klingt mir daran, nun ja, zu unheimlich. Zu unheimlich und düster.

    Besitz der Singles ist für mich nicht Voraussetzung, ein paar fehlen mir auch noch, wie mir auch mehrere aus der gestrigen Sendung fehlen, von denen wiederum sicherlich ein paar Chancen auf Berücksichtigung bei einem Update haben. Brian Hyland, Ian & Sylvia und Lesley Gore (kannte ich, hatte ich aber in einem früheren Jahr verortet) fand ich zum Beispiel toll, Bobby Bare auch.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9237537  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Mikko
    20. LESLEY GORE – It’s My Party

    Stimmt, das gehört eigentlich zwingend in eine Top 30. Ich werde mir die Single auch mal besorgen und nachhören.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9237539  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    DJ, können wir am Wochenende anlässlich des Todes von Gerry Goffin eigentlich mit einem Goffin/King Special rechnen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9237541  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Clau
    „Bossa Nova Baby“ ist eben verdammt cool, Elvis‘ treibender Gesang, dazu die lässige Orgel – für mich besser als das zweifellos sehr gute „Devil In Disguise“. „Lucky Lips“ ist gut, gehört für mich aber bei weitem nicht zu den besten Cliff 45s. Das mag vielleicht auch an der deutschen Version liegen, die in meiner Kindheit gefühlt täglich im Radio lief. Hat aber noch Potential für mehr. Ja, „Surfer Girl“ ist für mich ohne Zweifel besser als „Surfin‘ USA“ und nein, kein Platz für „Harlem Shuffle“. Auch hier gilt: natürlich ist das eine gute Single. Aber irgendwas klingt mir daran, nun ja, zu unheimlich. Zu unheimlich und düster.

    Zu unheimlich? Interessant. „Bossa Nova Baby“ ist zweifellos cool, hat als Song aber nicht das Format von „Devil In Disguise“. Und was Deine Aversion gegen Eindeutschungen betrifft: schon klar, aber warum gilt das nicht für „Sie Liebt Dich“ bzw. „Komm Gib Mir Deine Hand“?

    Ad Gerry Goffin: nein, habe sein Ableben en passant schon in der Sendung davor mit „Pleasant Valley Sunday“ bedauert. Nächste Woche geht es mit Teil 1 von 1984 weiter, wenn nichts dazwischenkommt.

    --

    #9237543  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Doch doch, das gilt natürlich auch für die Beatles. „Sie Liebt Dich“ und „Komm Gib Mir Deine Hand“ verlieren durch die Eindeutschung jeweils einen ganzen Stern.

    Okay, wahrscheinlich hat es eine Goffin/King Sendung sowieso schon einmal gegeben. 1984? Da bin ich dabei.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9237545  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    @ duplo

    Falls Du mal hier reinschaust: Dieses von Clau eingestellte PS ist von der deutschen Heliodor-Pressung, das von Dir in Deiner Roots-Playlist auf RYM gezeigte kenne ich nicht: woher? Schweden?

    ClauDie Single gibt es sogar mit PS, taucht leider nur selten auf.

    --

    #9237547  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Spitzen Countdown DJ – war das ne Freude – Danke.
    Die ersten 3 Platzierungen konnte man sich ja schon ungefähr ausmalen, wenn man Deine Faves im Forum liest. Kann es sein, daß du vor geraumer Zeit, wenn auch knapp, „I’m Afraid To Go Home“ vor „Detroit City“ gehört hast? Glaube es in Deinen All Time Faves mal so gelesen zu haben.
    83 Singles mindestens im * * * * 1/2 Bereich – Junge Junge das waren schon Zeiten!
    Falls mir noch ein paar Fragen gegönnt seien: mich würde interessieren ob es
    DIONNE WARWICK – „Anyone Who Had a Heart“
    BOB DYLAN – „Blowin‘ In The Wind“
    CAROLYN CRAWFORD – „Forget About Me“
    in Deine TOP100 schaffen würden.
    Vielleicht könntest Du auch noch ein paar weitere 45s (5 Singles eventuell?) im * * * * 1/2 Bereich „verraten“ – also welche unter die besten 83 kommen (ohne genaue Platzierung , liegen sicherlich alle sehr nah beieinander). Wäre sehr sehr nett.

    --

    #9237549  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Der Einfachheit halber anbei meine Antworten im Zitat…

    WildTiger
    Die ersten 3 Platzierungen konnte man sich ja schon ungefähr ausmalen, wenn man Deine Faves im Forum liest. Kann es sein, daß du vor geraumer Zeit, wenn auch knapp, „I’m Afraid To Go Home“ vor „Detroit City“ gehört hast? Glaube es in Deinen All Time Faves mal so gelesen zu haben.

    ——-Ja, stimmt. Ein solches Ranking ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern wird periodisch überprüft. Dieses vergleichende Hören ist es schließlich nicht zuletzt, was den Reiz dieser Jahreslisten ausmacht. Da verschiebt sich manches.

    83 Singles mindestens im * * * * 1/2 Bereich – Junge Junge das waren schon Zeiten!
    Falls mir noch ein paar Fragen gegönnt seien: mich würde interessieren ob es
    DIONNE WARWICK – „Anyone Who Had a Heart“ – nein
    BOB DYLAN – „Blowin‘ In The Wind“ – nein
    CAROLYN CRAWFORD – „Forget About Me“ – nein
    in Deine TOP100 schaffen würden.

    Vielleicht könntest Du auch noch ein paar weitere 45s (5 Singles eventuell?) im * * * * 1/2 Bereich „verraten“ – also welche unter die besten 83 kommen (ohne genaue Platzierung, liegen sicherlich alle sehr nah beieinander).

    Fünf? Easy…
    LITTLE STEVIE WONDER – Fingertips
    THE SEARCHERS – Sweets For My Sweet
    CILLA BLACK – Love Of The Loved
    RICK NELSON – Fools Rush In
    THE SHADOWS – Atlantis

    --

    #9237551  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Klasse, Danke Wolfgang.
    Order lieber erstmal mehr 45s aus diesen starken Jahrgängen in Zukunft als das ich mich auf neuere Singles stürze, welche aber bei weitem nicht die Klasse besitzen (darum auch meine Frage).
    Ok dann auf ins Jahr 1984 mit Teil 1. Wahrscheinlich also nächsten Sonntag „nur“ eine Stunde aus diesem Jahr. Wird natürlich wieder sehr interessant werden.

    --

    #9237553  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    WildTigerOrder lieber erstmal mehr 45s aus diesen starken Jahrgängen in Zukunft als das ich mich auf neuere Singles stürze, welche aber bei weitem nicht die Klasse besitzen (darum auch meine Frage).

    Leitest Du den Reiz bzw. die Qualität einer Single nur aus Wolfgangs Besternungen ab!? Ich würde grundsätzlich immer erst aktuelle Singles kaufen.

    --

    #9237555  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Nein, natürlich nicht. Aber die Jahre ab 1964 (in den Countdowns) haben mir so einiges aufgezeigt bzw im wahrsten Sinne aufhorchen lassen, damals (nicht dabei gewesen) gab es einfach mehr Klasse in der Masse.
    Und nein, warum sollte ich immer erst aktuelle Singles kaufen – das gibt aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Ich versuche mir trotzdem vor allem bei den älteren Sachen zuerst einen ersten Eindruck, auf unterschiedlichste Art, zu schaffen.
    Aber im Ernst: bei von ihm mit * * * * 1/2 und mehr bin ich noch nie enttäuscht wurden.

    --

    #9237557  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    tops@ duplo

    Falls Du mal hier reinschaust: Dieses von Clau eingestellte PS ist von der deutschen Heliodor-Pressung, das von Dir in Deiner Roots-Playlist auf RYM gezeigte kenne ich nicht: woher? Schweden?

    Das kann ich dir nicht beantworten, tops.
    Dieses PS ist dem primären Eintrag zugeordnet, welchen ich ja zumeist verwende. Nur in Ausnahmen greife ich auf die Veröffentlichungen in anderen Ländern zurück, wenn bspw. das zugeordnete Bildchen des Original Release grafisch so gar nichts zu bieten hat, das deutsche hingegen originell usw.

    Ich muss zu meiner Schande sogar gestehen, dass ich die Del Shannon Version nicht kannte, und mir Banause auch nicht bewusst war, dass der Song nicht von Lennon/McCartney ist.
    Die Single zu Hören hat mir sehr viel Spaß bereitet, wie letztlich die ganze Sendung, die ich am Sonntag in Teilen am Radio verfolgt hatte, und später noch zweimal nachgehört habe. Großartig fand ich auch The Big Bounce, Easier Said Than Done, Pain in My Heart, to name just a few.
    Und You Don’t Own Me steht bei mir schon ewig auf der Liste, weil ich die Version von Klaus Nomi sehr mag. Die 7″ von Lesley Gore taucht allerdings in Deutschland nicht so oft auf, will mir scheinen.

    --

    #9237559  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    1. Wie kommst Du darauf, dass „From Me To You“ nicht von Lennon/McCartney ist?
    2. Es handelt sich tatsächlich um das schwedische Pic Sleeve.
    RYM zeigt das Pic Sleeve für die US Version. Das ist offensichtlich falsch.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 153)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.