Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2
-
AutorBeiträge
-
43.
Ballet Mécanique – Poem (M. Hall); The icecold Waters of the egocentric Calculation, 1981.
Ein zweiter Griff in die dänische Rockhistorienkiste – Ballet Mécanique, was ja schon vom Namen her hübsch passt. 1979 gründete der damals 18jährige Martin Hall, ein klassisch geschulter Multiinstrumentalist, mit Michael Karshøj und Morten Versner, beide ebenfalls im zarten Jünglingsalter, die Band, die 1981 „The icecold Waters of the egocentric Calculation“ als erstes Album herausbrachte. Es war das erste dänische Dark-Wave-Album. Hall, glühender Bewunderer von Joy Division löste die Band 1982 nach dem zweiten Album „For“ auf und begann seine bis auf den heutigen Tag währende Solokarriere. Er ist sicherlich eine der schillerndsten dänischen Musikerpersönlichkeiten und bis auf den heutigen Tag immer wieder für Überraschungen gut. „Poem“, der Song, den ihr jetzt hört, ist sicherlich der anstrengendste Titel eines insgesamt sperrigen Albums, zeigt aber sehr gut, wie Martin Hall zum einen Ideen von Joy Division aufgreift, sie aber zum anderen weiterentwickelt, auf die Spitze treibt und einen ganz eigenen Stil entwickelt. Das ist absolut nicht frei von pubertärer Gefallsucht. Faszinierend finde ich es allemal, und wer es nicht mag, muss da jetzt durch …http://www.martinhall.com/uk/record.asp?ID=61
--
Say yes, at least say hello.Highlights von Rolling-Stone.deBob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 – garantiert nicht jugendfrei
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
WerbungDemonsehr schön
… und an paar Stellen klingt’s bisschen nach den 80ern… was für mich der Grund war, noch einmal nach Sods ganz tief in die dänischen 80er abzutauchen … ich hoffe, man folgt mir :lol: !
--
Say yes, at least say hello.Demonsehr schön
… und an paar Stellen klingt’s bisschen nach den 80ernOh ja, aber hallo! Weswegen Lucy dann ja auch gleich die „echten“ 80er hinterhergeschoben hat! :lol:
Edit: Äh, ja, genau, ich stimme meiner Vorrednerin zu!
--
C'mon Granddad!Lucy JordanBallet Mécanique – Poem (M. Hall); The icecold Waters of the egocentric Calculation, 1981.
Ich fühl mich ganz leicht an Ultravoxens „Vienna“ erinnert (das Gewaber im Hintergrund dräut so ähnlich), da geh ich doch gerne durch :sonne:
--
We'll meet again, don't know where, don't know when...ursa minorOh ja, aber hallo! Weswegen Lucy dann ja auch gleich die „echten“ 80er hinterhergeschoben hat! :lol:
Edit: Äh, ja, genau, ich stimme meiner Vorrednerin zu!
:lach: Du warst es, die mir schrieb, John & Jehn erinnerten an Joy Division. Da habe ich den dänischen Epigonen aus der Ecke geholt.
--
Say yes, at least say hello.Lucy Jordan… was für mich der Grund war, noch einmal nach Sods ganz tief in die dänischen 80er abzutauchen … ich hoffe, man folgt mir :lol: !
Heute folge ich dir und Irene überall hin!:sonne::dance:
--
>Still crazy after all these years<>>>Schön schräg. Was für’n Franz!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Hallo, zusammen!
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Hallo JJ!
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Joliet JakeHallo, zusammen!
--
We'll meet again, don't know where, don't know when...Joliet JakeHallo, zusammen!
Hi Rudi;:wave:
sind die Knochen heil geblieben?--
>Still crazy after all these years<>>>Joliet JakeHallo, zusammen!
Hallo, Rudi! :wave: Da hast du dir wirklich den Titel ausgesucht, bei dem du aufschlägst, bei dem ich mir sicher bin, dass er dir nicht sonderlich gefällt :lach: !
--
Say yes, at least say hello.44. Dionysos – Song for Jedi (Dionysos), Western sous la neige, 2002.
Was kann nach Ballet Mécanique noch folgen? Schwierig. Wie wäre es mal wieder mit einem Stilwechsel? Dionysos haben nicht nur die Monsters in Love, sondern auch „Western sous la neige“ veröffentlicht, das unter tatkräftiger Mithilfe von John McEnroe entstand! (Die 2 Titel wollte ich dann aber doch nicht spielen – französischer Akzent im Englischen und all das …). Google hilft da dem interessierten Hörer weiter:
Rodéo (der Teil mit John McEnroe startet bei ca. 5 Minuten)
--
C'mon Granddad!Joliet JakeHallo, zusammen!
:wave: nabend
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselJoliet JakeHallo, zusammen!
servus Rudi :wave:
--
Software ist die ultimative Bürokratie. -
Schlagwörter: Die Mischung macht's
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.