28.05.2020: African Spacecraft TA | Klamottenkiste 10 | Gypsy Goes Jazz 101

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.05.2020: African Spacecraft TA | Klamottenkiste 10 | Gypsy Goes Jazz 101

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 302)
  • Autor

demon

gypsy-tail-wind
    LEE KONITZ & MARTIAL SOLAL
    9. Cherokee (Ray Noble)

musikalisch kann ich dem nicht wirklich folgen, aber das Nebeneinander von Sax und Piano gefällt mir klanglich

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11118811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Konitz/Solal haben auch mit Rhythmusgruppe aufgenommen („European Episode“ und „Impressive Rome“ 1968, gibt’s bei CAM-Jazz als DoCD wieder, sehr toll; und live in Antibes 1974 auf Steeplechase, „Jazz à Juan“, auch super), im Duo gibt es u.a. noch ein Album aus Berlin bei MPS und v.a. „Duplicity“, die DoLP auf Horo – vielleicht das beste der beiden (ich habe immer noch keinen funktionierenden Plattenspieler mehr … sonst hätte ich die LP ev. hervorgekramt und statt aus Hamburg was aus dem Studio in Rom, 1977, gespielt:
    https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Martial-Solal-Duplicity/master/357619

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11118815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartendanke, dass du nichts mit florian weber spielst

Sorry, da kommt noch was, ganz zum Schluss …

gute nacht!

Kanntest Du ihn schon vor dem Jazzfest 2016? Ich finde ihn bei Konitz ja schon ziemlich toll!

gute frage – wahrscheinlich nicht. aber dass konitz ihn zum verstummen bringen musste, passte jetzt irgendwie ins bild.

Gut, Konitz musste sich ja dafür dann von Lorraine Gordon selbst anschnauzen lassen … vermutlich sind die Newyorker auch für einen Deutschen ein paar Nummern zu tough* :whistle:

*) wobei tough wirkt ja Weber nun wirklich nicht

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11118817  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-wind

pinball-wizard

gypsy-tail-wind LEE KONITZ 8. I Remember You (V. Schertzinger–J. Mercer) Lee Konitz (as), Sonny Dallas (b), Elvin Jones (d) Olmsted Sound Studios, New York, NY, 29. August 1961 von: Motion (Verve, 1961; CD, Verve Elite Edition, PolyGram, 3 CD, 1998)

Nach diesem Album halte ich ja schon Ausschau. Aber dieses Mal übe ich mich in Geduld. Aktuell auf dem Markt sehe ich es nämlich nur von Hallmark – und das tu ich mir nicht mehr an.

wenn’s einfach nur ein CD-Reissue ohne Bonustracks sein soll: https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/5764774 die 3-CD-Ausgabe kostet aktuell immer noch weniger, als man mir damals hier in Zürich im Laden abgeknöpft hat: https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/4516857

Danke. Ein wenig ärgere ich mich ja schon, dass ich bei der Versteigerung nicht mehr drauf geboten habe. Egal, kann ich nicht mehr ändern. Die 3CD-Ausgabe hat ja schon einen stolzen Preis. Was meinst du, ob diese Ausgabe was taugt?

https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/9104464

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11118819  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

LEE KONITZ
    10. Just Friends (J. Klenner–S. Lewis)

Lee Konitz (as), Florian Weber (p), Jeff Denson (b), Ziv Ravitz (d)
    Live, Village Vanguard, New York, NY, 31. März & 1. April 2009
    von: Standards – At the Village Vanguard (Enja, CD, 2014)

--

#11118821  | PERMALINK

vorgarten

ohne jemals von lorraine gordon angeschnauzt worden zu sein, galt man in new york nicht als jazzmusiker, oder?

--

#11118823  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

vorgartenohne jemals von lorraine gordon angeschnauzt worden zu sein, galt man in new york nicht als jazzmusiker, oder?

:yahoo:

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11118829  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

LEE KONITZ
    10. Just Friends (J. Klenner–S. Lewis) … :good:

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11118833  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard

gypsy-tail-wind

pinball-wizard

gypsy-tail-wind LEE KONITZ 8. I Remember You (V. Schertzinger–J. Mercer) Lee Konitz (as), Sonny Dallas (b), Elvin Jones (d) Olmsted Sound Studios, New York, NY, 29. August 1961 von: Motion (Verve, 1961; CD, Verve Elite Edition, PolyGram, 3 CD, 1998)

Nach diesem Album halte ich ja schon Ausschau. Aber dieses Mal übe ich mich in Geduld. Aktuell auf dem Markt sehe ich es nämlich nur von Hallmark – und das tu ich mir nicht mehr an.

wenn’s einfach nur ein CD-Reissue ohne Bonustracks sein soll: https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/5764774 die 3-CD-Ausgabe kostet aktuell immer noch weniger, als man mir damals hier in Zürich im Laden abgeknöpft hat: https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/4516857

Danke. Ein wenig ärgere ich mich ja schon, dass ich bei der Versteigerung nicht mehr drauf geboten habe. Egal, kann ich nicht mehr ändern. Die 3CD-Ausgabe hat ja schon einen stolzen Preis. Was meinst du, ob diese Ausgabe was taugt?
    https://www.discogs.com/Lee-Konitz-Motion/release/9104464

Sieht gut aus – ausser „You Don’t Know What Love Is“ ist da dann auch alles von der Session mit Elvin Jones dabei! So gesehen wohl die schlauere Wahl als die LPR-CD, die eben keine Bonustracks enthält … mir haben sie damals 115 CHF abgeknöpft (sowas wie 135/140 DM wohl), was schon einen verdammte Frechheit war. Aber wie immer, wenn ich für gute Musik (zu) viel ausgebe, verflog der Ärger schon beim ersten Hören … mit älteren Verve-CDs hatte ich nie Probleme (klanglich bin ich aber eh nicht wahnsinnig anspruchsvoll), kannte aber auch nicht allzu viele. Denke also, dass die CD mit grösster Wahrscheinlichkeit in Ordnungs ein müsste!

--

#11118835  | PERMALINK

vorgarten

das ist wirklich sehr schön. danke für die sendungen, tony allen habe ich leider verpasst, aber die playlist sah toll aus ;-)

--

#11118837  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenohne jemals von lorraine gordon angeschnauzt worden zu sein, galt man in new york nicht als jazzmusiker, oder?

Ha ha, vielleicht, aber das war ca. 2018 oder so (ich kriegte es auf Org mit) – aber klar, Gordon war ja auch schon eine Greisin. New Yorker*innen unter sich halt, besser nicht einmischen, stelle ich mir vor :-)

--

#11118841  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Vielen herzlichen Dank für die gewohnt großartige Stunde, lieber Flurin! Auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, war ich begeistert mit den Ohren dabei! :rose:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11118843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Es gibt übrigens am 25. Juni um 22 Uhr noch eine Stunde mit Lee Konitz, dann stelle ich Aufnahmen vor, die er in Kalifornien (oder mit kalifornischen Bands) gemacht hat – also auch Stücke mit Stan Kenton, noch eins mit Mulligan und weitere u.a. mit Art Pepper und Dave Brubeck. Das stand noch nicht fest, als ich die Moderation einspielte :-)

--

#11118845  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windNew Yorker*innen unter sich halt, besser nicht einmischen, stelle ich mir vor

--

#11118847  | PERMALINK

kurganrs

@gypsy-tail-wind: Flurin, wieder eine großartige Sendung. Thx. Till next time.

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 302)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.