26.05.2020: Cherry Picking #5 / No Problem Saloon #17 / Thx, Phil!

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.2020: Cherry Picking #5 / No Problem Saloon #17 / Thx, Phil!

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 360)
  • Autor
    Beiträge
  • #11116479  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 35,365

    kinksterEs fehlt eindeutig am Desinfektionsmittelspender

    Die braucht man Grunde nicht, wenn man ausreichend großzügig lüften kann.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11116483  | PERMALINK

    kinkster
    The Fall Guy

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 49,937

    pheebee

    kinksterEs fehlt eindeutig am Desinfektionsmittelspender

    Die braucht man Grunde nicht, wenn man ausreichend großzügig lüften kann.

    So sieht es auf dem Bild zumindest aus :yahoo:

    --

    Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11116485  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 35,365

    kinkster

    pheebee

    kinksterEs fehlt eindeutig am Desinfektionsmittelspender

    Die braucht man Grunde nicht, wenn man ausreichend großzügig lüften kann.

    So sieht es auf dem Bild zumindest aus

    darauf wollte ich hinaus.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11116487  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    PLAMENA NIKITASSOVA
    8. Suite I a-Moll (Johann Paul von Westhoff)
    I. Allemande, II. Courante, III. Sarabande, IV. Gigue

    Plamena Nikitassova (v)
    Martinskirche, Mülheim, September 2019
    von: Westhoff – Suites for Solo Violin (Ricercar, CD, 2020)

    Das Cover präsentiert einen Ausschnitt aus Simone Cantarinis «Santa Cecilia», die Haltung der Violine entspricht jener, die Nikitassova für ihre Einspielung gebrauchte – unten ist sie während der CD-Einspielung zu sehen:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11116489  | PERMALINK

    kinkster
    The Fall Guy

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 49,937

    gypsy-tail-wind
    PLAMENA NIKITASSOVA
    8. Suite I a-Moll (Johann Paul von Westhoff)
    I. Allemande, II. Courante, III. Sarabande, IV. Gigue

    Plamena Nikitassova (v)
    Martinskirche, Mülheim, September 2019
    von: Westhoff – Suites for Solo Violin (Ricercar, CD, 2020)
    Das Cover präsentiert einen Ausschnitt aus Simone Cantarinis «Santa Cecilia», die Haltung der Violine entspricht jener, die Nikitassova für ihre Einspielung gebrauchte – unten ist sie während der CD-Einspielung zu sehen:

    Was ist der Vorteil von der Haltung bzw wie ändert sich ggf der Klang?

    --

    Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11116491  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    gypsy-tail-wind PLAMENA NIKITASSOVA 8. Suite I a-Moll (Johann Paul von Westhoff) I. Allemande, II. Courante, III. Sarabande, IV. Gigue Plamena Nikitassova (v) Martinskirche, Mülheim, September 2019 von: Westhoff – Suites for Solo Violin (Ricercar, CD, 2020)

    Auch scheen …. btw klanglich super eingefangen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11116493  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 35,365

    Die MusikerInnen tauchen scheinbar komplett in das Zeitalter ein aus dem die Musik stammt, die sie spielen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11116495  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 35,365

    kinkster

    gypsy-tail-wind
    PLAMENA NIKITASSOVA
    8. Suite I a-Moll (Johann Paul von Westhoff)
    I. Allemande, II. Courante, III. Sarabande, IV. Gigue

    Plamena Nikitassova (v)
    Martinskirche, Mülheim, September 2019
    von: Westhoff – Suites for Solo Violin (Ricercar, CD, 2020)
    Das Cover präsentiert einen Ausschnitt aus Simone Cantarinis «Santa Cecilia», die Haltung der Violine entspricht jener, die Nikitassova für ihre Einspielung gebrauchte – unten ist sie während der CD-Einspielung zu sehen:

    Was ist der Vorteil von der Haltung bzw wie ändert sich ggf der Klang?

    Der Hals der Dame bleibt falten- und druckstellenfrei :-)

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #11116497  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,681

    soulpope

    gypsy-tail-wind PLAMENA NIKITASSOVA 8. Suite I a-Moll (Johann Paul von Westhoff) I. Allemande, II. Courante, III. Sarabande, IV. Gigue Plamena Nikitassova (v) Martinskirche, Mülheim, September 2019 von: Westhoff – Suites for Solo Violin (Ricercar, CD, 2020)

    Auch scheen …. btw klanglich super eingefangen ….

    sehr sehr schön :good:     …das zu von Westhoff klang spannend

     

    --

    #11116501  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Der Bogen ist viel kürzer, die Übergänge zwischen Auf- und Abstrich ruppiger … was der Vorteil ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, das hat wohl alles Einfluss auf den Klang. So rein physikalisch würde ich denken: ein kürzerer Bogen erlaubt bei der weniger stabilen Haltung des Instruments, das ja nie fest eingeklemmt werden kann, vergleichsweise mehr Druck und eine direktere Bogenführung – vielleicht geht es darum, dass sowas hilfreich ist dabei, diese Musik zum Erklingen zu bringen? Die Haltung ist ja eben dokumentiert und schien Nikitassova (die sie im CD-Booklet auch nochmal genauer beschreibt) wohl für die Musik zu passen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11116505  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Dass ich einem Werk für Solovioline so aufnerksam lausche, das ist selten… :good:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11116509  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    pheebee
    Die MusikerInnen tauchen scheinbar komplett in das Zeitalter ein aus dem die Musik stammt, die sie spielen.

    Bei denjenigen, die sich auf die Suche nach seltenem Repertoire machen, ist das wohl oft wirklich der Fall, ja … Harnoncourt hat z.B. auch Teile seiner Instrumente selbst geschnitzt und damals noch hinter dem eisernen Vorhang nach unbekannten Autographen gesucht, in den einstigen Sammlungen böhmischer Adliger usw. – da liegt die Messlatte schon recht hoch ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11116511  | PERMALINK

    kinkster
    The Fall Guy

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 49,937

    pheebeeDer Hals der Dame bleibt falten- und druckstellenfrei

    Die Frage war schon ernst gemeint, normalerweise hält man die Geige mit dem Kopf fest damit sie sich beim Spielen nicht bewegt, kann mir hier nicht vorstellen wie das funktioniert …

    --

    Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11116513  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    GIOVANNI ANTONINI/IL GIARDINO ARMONICO
    9. «Cum dederit» per chalumeau e b.c., aus: Nisi Dominus (RV 608) (Antonio Vivaldi)

    Giovanni Antonini (chalumeau, dir), Il Giardino Armonico
    Academia Montis Ragalis, Mondoví, Sala Ghislieri, Juli 2011 & Mai 2017
    von: Vivaldi – Concerto per flauto (alpha, CD, 2020)

    Oben Il Giardino Armonico, unten ein Chalumeau aus dem frühen 18. Jahrhundert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11116515  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,758

    Wunderbar! Gänsehaut pur!

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 360)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.