Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.05.18 – The very special Glory + gypsy goes Jazz # 71
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windAnderson kenne ich bis heute nicht, aber das sprach mich jetzt auch nicht so an … und bei den Ibiza-Malle-Paraden-Beats jetzt bin ich kurz ganz raus, pardon.
Mir war klar, dass das nicht von allen gemocht wird, fand es aber sehr wichtig, weil es sonst viel zu „Künstlerisch“ geworden wäre. Manchmal braucht man etwas, um anderes zu brechen.
--
Say yes, at least say hello.Highlights von Rolling-Stone.deKiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
D’Angelo: Die 12 wichtigsten Songs seiner Karriere
Fesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
In Memoriam: Wie MTV 1981 die Musikwelt revolutionierte
ROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten
Werbunglucy-jordan
gypsy-tail-windAnderson kenne ich bis heute nicht, aber das sprach mich jetzt auch nicht so an … und bei den Ibiza-Malle-Paraden-Beats jetzt bin ich kurz ganz raus, pardon.
Mir war klar, dass das nicht von allen gemocht wird, fand es aber sehr wichtig, weil es sonst viel zu „Künstlerisch“ geworden wäre. Manchmal braucht man etwas, um anderes zu brechen.
Ja, klar – aber bei mir wär das was Anderes (z.B. eine Albernheit von Eddie Harris
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba21.
Serge Gainsbourg – Aux armes et cætera (Claude Joseph Rouget de Lisle, S. Gainsbourg); Master Serie Serge Gainsbourg Vol. 1, 1979.
Dass der Mann es liebte, Skandale zu provozieren, ist allgemein bekannt. Den größten Aufruhr in Frankreich schaffte er aber nicht durch sexuelle Anzüglichkeiten, sondern Ende der 70er Jahre, als er Jamaika und den Reggea entdeckte. Da nimmt er die Marseillaise auf, spricht den Text, und eine Gruppe schwarzer Musiker und Sängerinnen begleiten ihn. Ach – fast vergessen zu erwähnen, aber für euch genau jetzt hörbar – die französische Nationalhymne bekommt von ihm natürlich eine andere Melodie. Voilà – „Aux armes et cætera”! Und Gainsbourg durfte eine Zeitlang in Frankreich unter Polizeischutz auftreten…
https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Joseph_Rouget_de_Lisle
https://en.wikipedia.org/wiki/Aux_armes_et_c%C3%A6tera_%28album%29
http://www.songtexte.com/songtext/serge-gainsbourg/aux-armes-et-caetera-5bd4aff0.html
--
Say yes, at least say hello.r2d2
demon
Das hier ist kein „Ibiza-Malle-Paraden-Beat“! !Sondern?
einige Etagen höher im Niveau
--
Software ist die ultimative Bürokratie.yay!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbademon
r2d2
demon Das hier ist kein „Ibiza-Malle-Paraden-Beat“! !
Sondern?
einige Etagen höher im Niveau
Da könnten jetzt einige wieder behaupten, Du würdest das Niveau (zumindest der Paraden) heruntermachen … aber klar, meine Ohren sind da nicht geübt, der einzige Techno, den ich vielleicht manchmal mag, ist frühes minimalistisches Zeug aus Detroit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJaaah!
Danke, Marion!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.22.
Caroline Henderson – You don’t believe me? (C. Henderson, J. K. Simonsen); Don’t explain, 2003.
Ich bin sicher, dass die schwedische Sängerin mit anglo-amerikanischen Wurzeln und Wohnsitz in Dänemark Caroline Henderson in Gainsbourgs Beuteschema gepasst hätte. Eine hochattraktive Frau, zart und zierlich, dazu äußerst charmant und eine gute Sängerin… Das Album „Don’t explain” ist das erste, auf dem Henderson Jazz singt. Bis dahin gefiel sie als Popsängerin, und „You don’t believe me?“ ist ein Titel, wo sie als Songschreiberin tätig war. Ansonsten spricht sie auf diesem Stück und singt im Background.
http://klangverfuehrer.de/wp/?p=2370
--
Say yes, at least say hello.lucy-jordan21.
Serge Gainsbourg – Aux armes et cætera (Claude Joseph Rouget de Lisle, S. Gainsbourg); Master Serie Serge Gainsbourg Vol. 1, 1979. Dass der Mann es liebte, Skandale zu provozieren, ist allgemein bekannt. Den größten Aufruhr in Frankreich schaffte er aber nicht durch sexuelle Anzüglichkeiten, sondern Ende der 70er Jahre, als er Jamaika und den Reggea entdeckte. Da nimmt er die Marseillaise auf, spricht den Text, und eine Gruppe schwarzer Musiker und Sängerinnen begleiten ihn. Ach – fast vergessen zu erwähnen, aber für euch genau jetzt hörbar – die französische Nationalhymne bekommt von ihm natürlich eine andere Melodie. Voilà – „Aux armes et cætera”! Und Gainsbourg durfte eine Zeitlang in Frankreich unter Polizeischutz auftreten… https://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Joseph_Rouget_de_Lisle https://en.wikipedia.org/wiki/Aux_armes_et_c%C3%A6tera_%28album%29 http://www.songtexte.com/songtext/serge-gainsbourg/aux-armes-et-caetera-5bd4aff0.html
macht immer wieder spaß
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselWow!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba23.
Dan Turèll + Halfdan E – Selskabssnak (Dan Turèll, S. Brandt, Halfdan E); Glad i Åbningstiden, 1993 – 1996.
Dan Turèll, viel zu früh im Alter von 47 Jahren an Krebs verstorben, war ein dänischer Kultautor, der in Kopenhagen im damaligen Schmuddelviertel Vesterbro lebte und dieses auch in seinen Büchern und Texten porträtierte. Sein Grab auf dem Assistens Kirkegård ist allemal einen Besuch wert, machen ihm doch immer noch Fans Geschenke in Form von Zigaretten, Bierflaschen, Teddybären… Immer wieder hat Turèll mit Rock-, Pop- und Jazzmusikern zusammengearbeitet. Zwei Alben machte er zusammen mit Halfdan E (Halfdan E. Nielsen), einem dänischen Komponisten, der vor allem im Bereich Filmmusik Erfolge hatte. „Glad i Åbningstiden” (Glücklich in der Öffnungszeit) ist ein Konzeptalbum. Turèll schlüpft in die Rolle eines Taxifahrer in Vesterbro und räsoniert über allerlei Alltagsbeobachtungen – hier jetzt „Selskabsnak“:
Kneipengeschwätz
Ja, sagte die Wirtin am Tisch, mit glühenden Wangen von der Wärme und dem Wein
Ja, es gibt wunderbare Menschen, w u n d e r b a r e –
Und sie bekommen nicht unbedingt das, was sie sind
Und er mahlt auch nicht wirklich gut, finde ich
Und sie hatten es, als ihr Sohn siebenjährig starb
Wusstest du das nicht?
Ist er nicht sieben geworden, William!?
Ja, nur sieben, fürchterlich, fürchterlich, fürchterlich,
aber wunderbare Menschen;Wir waren einmal mit denen in Firenze zusammen, war das nicht Firenze, William!?
In einer prächtigen Pension mit der schönsten Aussicht
Die den nettesten Leuten gehörte
War das in Firenze? Nee, nicht, nee
In Napoli? Ah ja, Neapel ist ja prächtig, William und ich…Ja, sagte der Wirt am Tisch, mit glühenden Wangen vom Kaffee und dem Cognac
Wunderbare Menschen
Jaaaa, die haben ja zusehen können
Der Vater war ja ein wenig ein Lebemann und musste die Firma an Herbert übergeben
Man kann sagen, dass Herbert das gut geregelt hat
Selbst wenn die Gerüchte das Gegenteil behaupten
Dass er Dreck am Stecken hat
Und die Ehefrau; Ich sage dir
Wunderbare MenschenWir trafen sie auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer vor ein paar Jahren
Im Grunde eine prächtige Tour
Prächtig
Großzügig
Die Sonne, das Licht, das Meer
Beatrice, Herberts neue Frau, malte ja ein wenig
Ach, diese Künstler!
Dass hättest du sehen sollen, wie sie mit dem Purser herumzog statt mit ihrem Mann
Ja, er ist ja auch nicht mehr jung
Machte sein Nickerchen mittags immer im SchattenPrächtige Tour
Wunderbare Tour
Herrliche Menschen
Ja, kennst du sie vielleicht?
Ich sage dir, wunderbare Menschenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Dan_Tur%C3%A8ll
https://de.wikipedia.org/wiki/Halfdan_E
zuletzt geändert von lucy-jordan--
Say yes, at least say hello.lucy-jordan
Mach dir keinen Kopp, das ist eine in sich geschlossene Sendung, die im Gegensatz zu deinen Befürchtungen abwechslungsreich rüber kommt, und, nach den vorangegangenen spoken-Word-Sendungen, eine eigene Handschrift hat. Ich bin begeistert, auch, weil ich ein paar neue Sachen kennenlernen durfte und mir alte (Tankerkönig) wieder ins Bewusstsein gerufen wurden.
--
>Still crazy after all these years<>>>24.
Erdmöbel – Tutorial (M. Berges, E. Maas); Hinweise zum Gebrauch, 2018.
„‘Tutorial‘“ spiegelt mit Ironie und Empathie die Generation YouTube und funktioniert als Tearjerker der etwas anderen Art“, schreibt Max Gösche in seiner Rezension des neuen Erdmöbel-Albums „Hinweise zum Gebrauch“. Nee, ich habe das (noch) nicht und diesen Titel „Tutorial“ auf einer spex-Promo-CD gefunden. Er fand sofort seinen Platz in dieser Sendung, aber das Album… das Album kommt!
https://www.mdr.de/kultur/themen/album-erdmoebel-hinweise-zum-gebrauch-100.html
https://www.rollingstone.de/reviews/erdmoebel-hinweise-zum-gebrauch/
Unbedingt ansehen, schon allein wegen der Besetzungsliste:
http://neulich-als-ich-dachte.blogspot.de/2018/02/sendeschluss-erdmobel-tutorial.html
zuletzt geändert von lucy-jordan--
Say yes, at least say hello.r2d2
lucy-jordan
Mach dir keinen Kopp, das ist eine in sich geschlossene Sendung, die im Gegensatz zu deinen Befürchtungen abwechslungsreich rüber kommt, und, nach den vorangegangenen spoken-Word-Sendungen, eine eigene Handschrift hat. Ich bin begeistert, auch, weil ich ein paar neue Sachen kennenlernen durfte und mir alte (Tankerkönig) wieder ins Bewusstsein gerufen wurden.
Ach, das ist lieb! Ich habe schon lange nicht mehr an einer Sendung so geschraubt wie an dieser
… von daher bin ich jetzt richtig befreit!
--
Say yes, at least say hello.lucy-jordan
r2d2
lucy-jordan
Ach, das ist lieb! Ich habe schon lange nicht mehr an einer Sendung so geschraubt wie an dieser
… von daher bin ich jetzt richtig befreit!
passt doch alles prima.
no worries!--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.