Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)
-
AutorBeiträge
-
MitchRyderSo jetzt dabei… nabend Gemeinde.
hi! :wave:
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MitchRyderSo jetzt dabei… nabend Gemeinde. War schon was von Waits? :-);-)
Hallo Günter :wave:
--
Hm… Near Mint für 24€ bei discogs. Ich glaub die Escalator Box ist hiermit bestellt.
--
Ganz dickes THX für Carla :sonne::-)
--
:director: Hurra! Pop! :party:
Dr. John – Litanie des Saints (M. Rebennack, Louis Moreau); Goin’ back to New Orleans, 1992.
Das Album http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=7747288&style=music&fulldesc=T]”Goin’ back to New Orleans” ist eine Huldigung Mac Rebennacks, also Dr. Johns an seine Stadt, und diese Huldigung nimmt er vor, indem er einen Streifzug durch die Musikgeschichte New Orleans bringt. Gleich der erste Titel des Albums – „Litanie des Saints“ – ist ein Stück, gewidmet dem klassischen Komponisten dieser Stadt, Louis Moreau Gottschalk, der in seiner Musik viele Einflüsse aus New Orleans verarbeitete. Moreau war wohl der einzige pan-amerikanische Komponist – nach Musikstudium und längerem Aufenthalt in Paris kehrte er in die USA zurück, bereiste die Karibik und lebte zuletzt in Brasilien, wo er 40jährig im Jahre 1869 starb. Ohne Dr. John hätte ich von der Existenz dieses Komponisten nichts gewusst, und ob Mac Rebennack ein Moreau-Stück adaptiert hat, weiß ich nicht, vermute es aber in Hinblick auf die Credits. Auf alle Fälle ist es ein sehr schönes Stück Musik, was uns Dr. John da präsentiert!
--
Say yes, at least say hello.Wow, tatsächlich eine grandiose Arbeit am Saxophon.
--
Living Well Is The Best Revenge.:wave: Hallo, Günter! Eine Riesenüberraschung und eine Riesenfreude! :liebe:
--
Say yes, at least say hello.Flint HollowayHm… Near Mint für 24€ bei discogs. Ich glaub die Escalator Box ist hiermit bestellt.
Ich kann sie sehr empfehlen, und wenn du sie neu kaufst, dann hast du auch die Chance, das Begleitmaterial zu bekommen
!
--
Say yes, at least say hello.Lucy Jordan
Dr. John – Litanie des Saints (M. Rebennack, Louis Moreau); Goin’ back to New Orleans, 1992.Großartig!
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?dat iss doch dr. john… oder? ja klar… damals ein tip von uli an mich. :lol::wave:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
dougsahmAnscheinend solltest Du öfter roots hören
Es drang ja immer mal was zu mir durch, was ich gut fand, aber irgendwie bin ich nie so richtig in die Pötte gekommen:lol:
--
MitchRyderdat iss doch dr. john… oder? ja klar… damals ein tip von uli an mich. :lol::wave:
Servus Günter. Dass ich das getippt habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich steh dazu!
--
dougsahmServus Günter. Dass ich das getippt habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich steh dazu!
du sollst ja nicht drauf stehen, sondern nur tippen.
ich weiß, war aber ein gute empfehlung von dir
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de:director: Das ist Klassik??! :thetwins:
Steve Reich – America-Before the war / Kronos Quartet; Released, 1988.
In der letzten Sendung “A Day at the Races” spielte ich mehrere Beispiele der Minimal Music und unter anderem auch das bekannteste Zitat im Rock. Ganz ohne diese Stilrichtung geht es auch heute nicht (und in Zukunft auch nicht ;-).
Steve Reich also auch diesmal und diesmal mit dem ersten Satz seines Konzertstücks “Different Trains“. 1988 schrieb Reich dieses Stück für Streichquartett und Tonbänder vor persönlichem Hintergrund. Seine Eltern ließen sich 1937, ein Jahr nach seiner Geburt, scheiden. Er blieb bei seinem Vater in New York, besuchte aber regelmäßig die nach Los Angeles umgesiedelte Mutter mit einer Gouvernante. Diese Zugfahrten sind das Thema des ersten Satzes „America – Before the War“, den ihr jetzt hört. Sehr viel später realisiert Reich, dass er, aus einer deutsch-jüdischen Familie stammend, in Europa verblieben wie die meisten seiner Glaubensbrüder und -schwestern auf Viehwagen in die Vernichtungslager gebracht worden wäre – der Inhalt von „Different Trains“.Ihr hört die Einspielung des Kronos Quartets, das sich darauf spezialisiert hat, neue Musik zu interpretieren, in der Besetzung David Harrington und John Sherba, Violine, Hank Dutt, Viola, und Joan Jeanrenaud, Cello.
--
Say yes, at least say hello.
Klassik oder Moderne……..
Steve Reich ist einfach nur großartig--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.