25.06.2020: When I Was Young 9 | Allerhand Durcheinand 70 | Gypsy Goes Jazz 103

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 25.06.2020: When I Was Young 9 | Allerhand Durcheinand 70 | Gypsy Goes Jazz 103

Ansicht von 15 Beiträgen - 496 bis 510 (von insgesamt 586)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

zappa1 Wenn man versucht, etwas zu „verstehen“ ist man sowieso verloren. Ich habe längst aufgegeben, Zappa zu „verstehen“, um so Leidenschaftlicher kann ich mich seiner Musik hingeben.

Das ist sicherlich auch eine gute Zugangsweise. Bei mir ist es so, dass mir allzu Experimentelles, in der Form loses (bzw. das, was ich als solches empfinde) nicht liegt. Generell in der Kunst, nicht nur in der Musik.

--

Going down in Kackbratzentown
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11145057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kinksterBLUE MITCHELL QUINTET
    5. March on Selma (Blue Mitchell) … auch unbekannt aber gefällt

Er übernahm damals mehr oder minder das langjährige Horace Silver Quintet, als der Blutauffrischung machte – Mitchell, Cook und Taylor bildeten mit Chick Corea (der davor u.a. Latinmusik gemacht hatte) und dem jungen Al Foster (später Miles Davis) das Mitchell Quintet, das für Blue Note ein paar feine Alben aufnahm.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11145059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

GRANT GREEN
    6. The Selma March (Grant Green)

Harold Vick (ts, fl), Grant Green (g), Larry Young (org), Ben Dixon (d), Candido Camero (bgo, cga)
    New York, NY, 26. Mai 1965
    von: His Majesty King Funk (Verve, 1965; CD: Grant Green: His Majesty King Funk/Donald Byrd: Up with Donald Byrd, PolyGram, 1995)

Oben ein Foto, das Peter Pettus beim Marsch von Selma nach Montgomery aufnahm (Wiki), unten ein paar «Karens» (1965er Serie) in Boogalusa, Louisiana (Foto: Matt Herron/The Image Works, via Equal Justice Initiative/eji.org)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11145061  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

mozza

zappa1 Wenn man versucht, etwas zu „verstehen“ ist man sowieso verloren. Ich habe längst aufgegeben, Zappa zu „verstehen“, um so Leidenschaftlicher kann ich mich seiner Musik hingeben.

Das ist sicherlich auch eine gute Zugangsweise. Bei mir ist es so, dass mir allzu Experimentelles, in der Form loses (bzw. das, was ich als solches empfinde) nicht liegt. Generell in der Kunst, nicht nur in der Musik.

Du hattest eben nicht das „Orff-Schulwerk“… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11145063  | PERMALINK

demon

kritikersliebling… Aber die Sendung hier gefällt mir gut.

gypsy tail wind wählt halt das Passende für uns aus; ein guter Musiklehrer…

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11145065  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

zappa1

mozza

zappa1 Wenn man versucht, etwas zu „verstehen“ ist man sowieso verloren. Ich habe längst aufgegeben, Zappa zu „verstehen“, um so Leidenschaftlicher kann ich mich seiner Musik hingeben.

Du hattest eben nicht das „Orff-Schulwerk“…

Das stimmt. Wir hatten leichtere Muse… das hat mich vermutlich geprägt. ;-)

--

Going down in Kackbratzentown
    #11145067  | PERMALINK

kritikersliebling

stonefm Ja genau, die „krawalligen Rockerriffs“ von vermeintlichen Trollen einfach ignorieren. Schreibt/spricht der große Häuptling des „Gesangvereins Harmonie“, der schon viel in die Tastatur gehauen hat, nur eben nicht die in seiner Verantwortung als Betreiber stehende Beantwortung einer grundlegenden Frage.

Gut gemeinter Rat: gib nicht zuviel Eloquenz preis, sonst muss ich Deinen wirklichen Namen öffentlich machen.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #11145069  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-wind

kinksterBLUE MITCHELL QUINTET
    5. March on Selma (Blue Mitchell) … auch unbekannt aber gefällt

Er übernahm damals mehr oder minder das langjährige Horace Silver Quintet, als der Blutauffrischung machte – Mitchell, Cook und Taylor bildeten mit Chick Corea (der davor u.a. Latinmusik gemacht hatte) und dem jungen Al Foster (später Miles Davis) das Mitchell Quintet, das für Blue Note ein paar feine Alben aufnahm.

Danke für die Einführung, da werde ich mal schauen müssen.

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11145071  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Richtig klasse das jetzt!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11145075  | PERMALINK

thelonica

„March on Selma“ steht sogar mit auf dem Cover. Und auf Zodiac von Cecil Payne gibt es die Komposition „Martin Luther King Jr/I Know Love“.

Beim Album „The Prisoner“ von Herbie Hancock geht es um Martin Luther King. Das vielleicht noch als kleine Ergänzung…

zuletzt geändert von thelonica

--

#11145077  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-wind

OMG…

darf ich mich an der Musik trotzdem erfreuen?

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11145079  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

zappa1Richtig klasse das jetzt!

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #11145081  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

zappa1Richtig klasse das jetzt!

Yepp, ganz feines Gitarrenspiel!

--

#11145083  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind 

Die Dame rechts im Bild (sic) hat umwerfende optische Ähnlichkeit mit der aktuellen österreichischen „Europaministerin“ und die Gesinnung wird wohl auch Parallelen haben …. sorry für den off-topic aber bei der „reckt`s mich“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11145087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

… formlos ist keins der heute gespielten Stücke – die halten sich entweder an relativ engen funktionsharmonischen Schemata, klassische Jazz-Akkordfolgen oder ein paar lose Riffs, wie sie die ganze Rockmusik von „Kind of Blue“ ausborgte :whistle:

formlos ist ja nicht mal der grösste Teil des „Free Jazz“ – eh ein etwas schwieriges Etikett.

mein alter Herr meinte allerdings, „Free for All“ (die einzige Original-BN in seinem Regal, als ich es mir vorknöpfen konnte, da kam wohl in den Jahren davor viel weg) sei Free Jazz – wegen dem Titel wohl … ich hab ihn dann aufgeklärt (aber zuerst hat er mich mal über ein paar andere Dinge aufgeklärt, klar ;-) )

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 496 bis 510 (von insgesamt 586)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.