Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 24.05.2022: Songsammelsurium #107 | Vorwärts in die 80er | … Through My 80s
-
AutorBeiträge
-
gipettoIch will nicht darauf hinaus, dass NDW grundsätzlich doof war. War sie nicht. Trio waren aber keine NDW. Die Gruppe hatte ihr Konzept schon fertig entwickelt, bevor die NDW losrollte. Zumal die Band urspünglich fast nur auf englisch unterwegs war. Trio waren Punk in Reinkultur. Da Da Da war dann Dadaismus in Reinform. Dass Trio daraufhin in die „Blödelecke“ gesteckt wurden, war eine himmelschreiende, von Ahnungslosigkeit zeugende Ungerechtigkeit. Das ursprüngliche Konzept war bis ins Detail durchdacht und hatte mit „Blödelei“ wenig zu tun.
Naja, Stefan Remmler schrieb schon herrlich besoffene NDW- Texte. Wenn nicht gar Schlager….Top Notch natürlich.
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerreHighlights von Rolling-Stone.deWerbungpinball-wizardAlso für den Mozza brauchen wir auch keine Erbschaftssteuer. Für den führen wir eine Bettelsteuer ein! Und die liegt bei 50 Euro pro Tonträger. Doppel/Dreifach- usw. CDs/Vinyl zählen doppelt, dreifach usw.
Jetzt sei doch nicht so gemein!
--
Going down in Kackbratzentownzuerst mal herzlichen Dank an Marbeck für seine musikalische Weiterbildung meinerseits … ich habe so ungefähr 90 % seiner Sendung nur dem Namen nach gekannt, werd mal weitersehen ;-).
und nun zu einem ziemlichen Stilmix: Wir bleiben in den 80ern, aber … eine Stunde für ein ganzes Jahrzehnt
.
Los gehts mit einem gewissen Reggae-Touch :
01 Linton Kwesi Johnson – Bass Culture (1980 Bass Culture)
https://en.wikipedia.org/wiki/Bass_Culture
--
BAD TASTE IS TIMELESSWas? Schon zu Ende? Schade! Das war so toll. Danke, Martin, das war klasse! Ist aber auch Musik, die so ziemlich in meine musikalische Sozialisierung reinpasst, auch wenn ich nicht alles kannte.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHier noch die Playlist:
01 Nichts – Radio
02 Bärchen und die Milchbubis -Tiefseefisch
03 Carambolage – I Remember You
04 Östro 430 – S-Bahn
05 Die Toten Hosen – Allein vor deinem Haus (oder dein Vater der Boxer)
06 Isolierband – Keine Gnade
07 Deutsch Amerikanische Freundschaft – Der Mussolini
08 Nichts -Tango 2000
09 der KFc – Wie lange noch
10 Abwärts – Computerstaat
11 Fehlfarben – Paul ist tot
12 Sandow – Er ist anders
13 Abwärts – Mehr
14 Foyer des Arts – Hubschraubereinsatz
15 Östro 430 – Sei lieb
16 Hans-A-Plast – Für’ne Frau
17 Die Toten Hosen – Jürgen Englers Party
18 Die Doraus und die Marinas – Die Welt ist schlecht--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMsleeper
gipetto
herr-rossi
gipettoEbenso wie Trio, die als NDW kategorisiert wurden…
Also für uns 12-, 13-jährige war das überhaupt kein Problem, Trio waren für uns NDW und wir fanden beides gut. Natürlich nicht alles, was dann unter NDW lief, aber dieses „NDW ist doof“ und wenn sie was gut fanden, dann war das um Himmels Willen keine NDW – das waren die Älteren, die um Gottes Willen nicht „Mainstream“ hören wollten.:) Wir hatten einfach Spaß …
Ich will nicht darauf hinaus, dass NDW grundsätzlich doof war. War sie nicht. Trio waren aber keine NDW. Die Gruppe hatte ihr Konzept schon fertig entwickelt, bevor die NDW losrollte. Zumal die Band urspünglich fast nur auf englisch unterwegs war. Trio waren Punk in Reinkultur. Da Da Da war dann Dadaismus in Reinform. Dass Trio daraufhin in die „Blödelecke“ gesteckt wurden, war eine himmelschreiende, von Ahnungslosigkeit zeugende Ungerechtigkeit. Das ursprüngliche Konzept war bis ins Detail durchdacht und hatte mit „Blödelei“ wenig zu tun.
Dadaismus ist der nächste problematische Terminus. Zumal der sich zu Trios Zeiten in Malerei und Literatur etwas verlaufen hatte. Und mit der Bödelecke lag man so falsch nicht, denn was war schon los mit Stefan Remmlers endwurstzeitlichen Songs?
Du schreibst es selber: Das war Remmler. Nicht Trio!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)mozza
pinball-wizardAlso für den Mozza brauchen wir auch keine Erbschaftssteuer. Für den führen wir eine Bettelsteuer ein! Und die liegt bei 50 Euro pro Tonträger. Doppel/Dreifach- usw. CDs/Vinyl zählen doppelt, dreifach usw.
Lass mir von den guten Sachen was übrig und wir kommen ins Gespräch.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDas war eine tolle Sendung, Martin. Kannte doch weit mehr, als deine Vorankündigung vermuten ließ.
Danke dafür! Und um die Carambolage Wiederveröffentlichung werde ich mich mal kümmern.
--
copperheadzuerst mal herzlichen Dank an Marbeck für seine musikalische Weiterbildung meinerseits … ich habe so ungefähr 90 % seiner Sendung nur dem Namen nach gekannt, werd mal weitersehen ;-). und nun zu einem ziemlichen Stilmix: Wir bleiben in den 80ern, aber … eine Stunde für ein ganzes Jahrzehnt
. Los gehts mit einem gewissen Reggae-Touch : 01 Linton Kwesi Johnson – Bass Culture (1980 Bass Culture) https://en.wikipedia.org/wiki/Bass_Culture
Das ist was vom Feinsten …. kann man heute noch tiefenentspannt anhören. Keine Patina
--
You'll never give up, never give up ... Never give up that ship (Eddie Lawrence)pinball-wizard
mozza
pinball-wizardAlso für den Mozza brauchen wir auch keine Erbschaftssteuer. Für den führen wir eine Bettelsteuer ein! Und die liegt bei 50 Euro pro Tonträger. Doppel/Dreifach- usw. CDs/Vinyl zählen doppelt, dreifach usw.
Lass mir von den guten Sachen was übrig und wir kommen ins Gespräch.
Bin fast immer verhandlungsbereit
--
Going down in KackbratzentownToller Einstieg mit Bass Culture.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMDanke sehr, Martin!
Nicht das Gravitationszentrum meiner musikalischen Sozialisation, aber interessant allemal. PL ist online.--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.pinball-wizardAlso für den Mozza brauchen wir auch keine Erbschaftssteuer. Für den führen wir eine Bettelsteuer ein! Und die liegt bei 50 Euro pro Tonträger. Doppel/Dreifach- usw. CDs/Vinyl zählen doppelt, dreifach usw.
Aber Jammerkarten sollen ab diesem Jahr besteuert werden
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18marbeckHier noch die Playlist:
01 Nichts – Radio
02 Bärchen und die Milchbubis -Tiefseefisch
03 Carambolage – I Remember You
04 Östro 430 – S-Bahn
05 Die Toten Hosen – Allein vor deinem Haus (oder dein Vater der Boxer)
06 Isolierband – Keine Gnade
07 Deutsch Amerikanische Freundschaft – Der Mussolini
08 Nichts -Tango 2000
09 der KFc – Wie lange noch
10 Abwärts – Computerstaat
11 Fehlfarben – Paul ist tot
12 Sandow – Er ist anders
13 Abwärts – Mehr
14 Foyer des Arts – Hubschraubereinsatz
15 Östro 430 – Sei lieb
16 Hans-A-Plast – Für’ne Frau
17 Die Toten Hosen – Jürgen Englers Party
18 Die Doraus und die Marinas – Die Welt ist schlechtGanz feine Sendung hat mir sehr viel Spaß gemacht …
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18Schöner Dub!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.