Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 23.07.2006
-
AutorBeiträge
-
otisEben drum mag ich es gemocht haben. Hast du es noch im Ohr, Mista?
Was meinst du jetzt mit „es“?
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
WerbungotisWoher kennst du den The End-Track? Gibt es das Album als RE? Die Singles?
Ich hatte „Introspection“ mal als dt. Pressung.
otisWas findet ihr jetzt wieder an Repent Walpurgis? Die Mondscheinsonate war auch zu der Zeit schon ziemlich totgespielt. Finde den Zwischenteil doof.
Ich mochte das Stück und das meiste andere von Procol Harum noch nie so wirklich.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...MistadobalinaWas meinst du jetzt mit „es“?
Das Edmonton-Album-Konzert („es“ war Pronomen für den von dir benutzten nominalen Ausdruck „Das Procol Harum-Konzert“ und schloss direkt an das Zitat an, war also durchaus richtig und eher unmissverständlich gebraucht.) ]-)
--
FAVOURITESotisDas Edmonton-Album-Konzert („es“ war Pronomen für das von den von dir benutzten nominalen Ausdruck „Das Procol Harum-Konzert“ und schloss direkt an das Zitat an, war also durchaus richtig und eher unmissverständlich gebraucht.) ]-)
Ich hatte „die LIVE-Lps“ beider Bands im Kopf, sorry, wenn ich es nicht gleich gerafft habe, was du mit „es“ meintest.
Nein, ich hab es nicht im Ohr, kann mir aber jederzeit die LP anhören. Früher habe ich Procol Harum-LPs rauf und runter gedudelt. Das ist heute nicht mehr so.--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)atomGute Nacht. Sprichst du hier speziell die Syd Barrett Solo Titel an?
Nachtrag
Nein Syd Barrett-Sachen kenn ich ja – ohne sie selbst zu besitzen. Meinte The End, Episode Six, aber auch The Nice und The Hollies.--
ROOTS 29-06 (23.07.2006) – Erinnerung An Syd Barrett Und Den Psychedelic Pop Im UK Der Jahre 1967-1970
#9441. PINK FLOYD – Arnold Layne
2. SYD BARRETT – No Good Trying
3. SYD BARRETT – Gigolo Aunt
4. PINK FLOYD – Astronomy Domine
5. THE ROLLING STONES – 2000 Light Years From Home
6. THE END – Loving, Sacred Loving
7. EPISODE SIX – Lucky Sunday
8. THE NICE – Flower King Of Flies
9. THE HOLLIES – Elevated Observations?
10. THE ROLLING STONES – Gomper
11. PINK FLOYD – The Scarecrow
12. SYD BARRETT – Baby Lemonade
13. PINK FLOYD – Interstellar Overdrive14. SYD BARRETT – Late Night
15. THE CREATION – Making Time
16. TRAFFIC – Paper Sun
17. SYD BARRETT – Terrapin
18. PINK FLOYD – Apples And Oranges
19. THE HOLLIES – Would You Believe
20. THE IDLE RACE – The Skeleton And The Roundabout
21. PROCOL HARUM – Kaleidoscope
22. PROCOL HARUM – Salad Days (Are Here Again)
23. THE ROLLING STONES – The Lantern
24. THE NICE – Tantalising Maggie
25. SYD BARRETT – Dominoes
26. THE HOLLIES – Try It
27. THE CREATION – How Does It Feel To Feel
28. PROCOL HARUM – Repent WalpurgisKeine Fragen gefunden. Anmerkung an die Adresse von Herrn Sahm: Kindlich-naiv? Aber ja! Psychedelia ohne dieses Moment unschuldigen Verspieltseins kommt ja schnell in den Ruch der Prätention (und von dort ist es nicht weit zum Prog). Freilich gab es auch ausgesprochen kindische Platten im Psych-Gewand, die kunterbunten Kirmeskitsch mit Sentimentalitäten und infantilem Klingklang vermengten. Aber lassen wir den Deckel da mal lieber drauf, „Sgt.Pepper“ und Kasper-Konsorten können anderswo thematisiert werden.
Nachtrag @ Otis: Was ist denn so doof an einem ‘67er Klassik-Zitat inmitten romantisch verbrämter Klangkulisse? Das meinte ich mit kindlich-naiv. Wichtig genommen haben sich Procol Harum bestimmt nicht. Darüber darf auch die Gravitas so genialischer Singles wie „A Whiter Shade Of Pale“ oder „A Salty Dog“ nicht hinwegtäuschen.
--
Könnte vielleicht noch der Schreibfehler bei „Repent Walpurgis“ berichtigt werden? Vielen Dank!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Wolfgang Doebeling
Nachtrag @ Otis: Was ist denn so doof an einem ‘67er Klassik-Zitat inmitten romantisch verbrämter Klangkulisse? Das meinte ich mit kindlich-naiv. Wichtig genommen haben sich Procol Harum bestimmt nicht. Darüber darf auch die Gravitas so genialischer Singles wie „A Whiter Shade Of Pale“ oder „A Salty Dog“ nicht hinwegtäuschen.Wenn es kindlich-naiv gewesen war damals, meinetwegen.
Ich erinnere mich gut, dass PH damals häufig als Rechtfertigung und Beleg dafür dienten, dass Pop-Musik doch etwas mit musikalischem Können und Anspruch etc. zu tun habe, was dann Bands wie Ekseption hervorbrachte und manches Prätentiöse mehr. Siehe auch das im doppelten Sinne ewige Bach-Zitat bzgl. „A Whiter Shade Of Pale“
Für mich war das Mondschein-Sonaten-Zitat in Repent Walpurgis eine Untermauerung dieser Argumentationslinie und fand es deshalb „doof“.--
FAVOURITESIm Nachhinein, surely? Oder warst Du damals im Alter von 14 Jahren (?) schon so weit?
--
Ambivalent. Irgendwie wollte man/ich ja, dass unsere Musik anerkannt wurde. Andererseits hatte sie es auf diese plumpe Art in meinen Augen partout nicht nötig. Habe Repent aber möglicherweise erst 68 kennengelernt. Ekseption fand ich aus diesen Gründen „ultra-doof“ damals.
--
FAVOURITES -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.