Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 22.12.2020: Cherry Picking 11 / Eric Dolphy vor 60 Jahren / This Years Album
-
AutorBeiträge
-
wahrJohn Lewis – Variants On A Theme Of John Lewis (Django) Variant III (Mono)
so bunt !
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
WerbungstefaneJetzt Jim Hall an der Gitarre.
Das ist natürlich schon eine abenteuerliche Besetzung, die sich da zusammengefunden hatte.Da ist was dran. Jim Hall schätze ich besonders für seine Zusammenarbeit mit Bill Evans.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killThe Ornette Coleman Double Quartet – First Take
Originalcover „Free Jazz“:
Der „First Take“ wurde zuerst veröffentlicht auf:
Entnommen für die Sendung aus (6-CD Box):
Zeitablauf der verschiedenen Abschnitte (First Take) 17:05
• 00:07 Polyphonic introduction
• 00:20 Ensemble introduction to Eric Dolphy
• 00:22 Eric Dolphy – Bass Clarinet solo (right channel)
• 02:29 Ensemble introduction to Freddie Hubbard
• 02:54 Freddie Hubbard – Trumpet (right channel)
• 05:00 Ensemble introduction to Ornette Coleman
• 05:12 Ornette Coleman Alto Saxophone solo (left channel)
• 08:32 Ensemble Introduction to Don Cherry
• 08:41 Don Cherry – Pocket Trumpet solo (left channel)
• 10:08 Ensemble Introduction to Charlie Haden
• 10:13 Charlie Haden – Bass Solo (right channel)
• 11:50 Ensemble introduction to Scott LaFaro
• 11:58 Scott LaFaro – Bass Solo (left channel)
• 13:04 Polyphonic ensemble introduction to Ed Blackwell
• 13:15 Ed Blackwell – Drum Solo (right channel)
• 15:10 Ensemble pitch introduction to Billy Higgins
• 15:20 Billy Higgins – Drum Solo (left channel)
• 16:34 Polyphonic outro• 00:22 Eric Dolphy – Bass Clarinet solo (right channel)
Das Album steht ja schon länger auf meiner Liste, bisher habe ich mich da aber nicht ran getraut.
--
Den Mitspielern war es freigestellt, jederzeit das Solo des Mitstreiters frei musikalisch zu kommentieren. Daher immer mal wieder die Zwischentöne.
• 02:54 Freddie Hubbard – Trumpet (right channel)
wahr
The Ornette Coleman Double Quartet – First TakeDiese Musik lebt für mich zum großen Teil auch vom Klangerlebnis.
Laut gehört ist das ein großartiges Brodeln und entfaltet mit den beiden Bässen und den zwei Drumsets einen unglaublichen Druck und eine wahnsinnige Dichte.Das kann man aus dem Stream natürlich nur erahnen.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)wasDas Album steht ja schon länger auf meiner Liste, bisher habe ich mich da aber nicht ran getraut.
Ich finde, wenn man weiß, wie es aufgebaut ist (nämlich ganz einfach), dann kann man gut folgen. Gleich, als nächstes folgt auf dem linken Kanal das Solo von Ornette Coleman, was absolut blendend schön ist.
• 05:12 Ornette Coleman Alto Saxophone solo (left channel)
stefane
wahr The Ornette Coleman Double Quartet – First Take
Diese Musik lebt für mich zum großen Teil auch vom Klangerlebnis. Laut gehört ist das ein großartiges Brodeln und entfaltet mit den beiden Bässen und den zwei Drumsets einen unglaublichen Druck und eine wahnsinnige Dichte. Das kann man aus dem Stream natürlich nur erahnen.
Ich finde eigentlich, das wird auch im Stream gut abgebildet grad.
• 08:41 Don Cherry – Pocket Trumpet solo (left channel)
• 10:13 Charlie Haden – Bass Solo (right channel)
Schon sehr lange nicht mehr angehört … muss die Atlantic-Box mal wieder hervorholen und „Free Jazz“ selbst mal wieder hören!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.