22.04.2023: Slow Drive 7 | Gypsy goes Jazz 141

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 22.04.2023: Slow Drive 7 | Gypsy goes Jazz 141

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 459)
  • Autor

kurganrs

joliet-jake Salve! Viel schreiben werde ich heute nicht, bin aber da. (zu viert )

Salve zurück!  :bye:

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12046085  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-wind POPS MOHAMED 5. Kort Street Bump Jive (Pops Mohamed) Mzi Khumalo (as), Pops Mohamed (keys), Sipho Gumede (b), Ian Herman (d) von: Kalamazoo (Kalamazoo Music/Sun Music Group, LP, 1990; Reissue: DL, 2021) [Nur Seite A der LP ist Teil des Reissues: die neuen Aufnahmen von ca. 1990; auf Seite B der LP wurden ältere Aufnahmen mit Mohamed versammelt – wobei ich das bei einem Stück der B-Seite bisher nicht verifizieren konnte]

Auch toll. Da hätte ich jetzt vermutet, dass Abdullah Ibrahim mit im Spiel ist. Klingt schon auch nach ihm.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #12046087  | PERMALINK

radiozettl

Der Grund, warum ich das Keyboard dann doch bei Aldi gelassen habe, war folgender: es gab zu der Zeit schon Keyboards mit Anschlagdynamik, und das bei Aldi war noch von der vorherigen Generation ohne Anschlagdynamik. Der Gedanke war, irgendwann kommt die nächste Generation Keyboard auch zum Discounter, und so lange kann man abwarten und bei der einen Klangfarbe eines echten Instruments bleiben.

--

#12046089  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

POPS MOHAMED & MORRIS GOLDBERG
    5. From Zimbabwe to Soweto (Pops Mohamed)

Pops Mohamed (keys, mbira), Morris Goldberg (as, pennywhistle), Bakithi Kumalo (b), Vusi Khumalo (d)
    von: Sophiatown Society (Kalamazoo/Sun Music Group, 1991; Reissue: DL, 2022)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12046091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Claudio, Rudi :bye:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12046095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard
    POPS MOHAMED 5. Kort Street Bump Jive (Pops Mohamed)

Auch toll. Da hätte ich jetzt vermutet, dass Abdullah Ibrahim mit im Spiel ist. Klingt schon auch nach ihm.

Wir sind grad im kurzen Nostalgie-Segment der Sendung ;-) – wobei diese Art Cape Jazz bei Ibrahim schon etwas frischer klingt, dünkt mich. Irgendwie offener.

--

#12046097  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Eins haben alle bisher gespielten Stücke gemeinsam: das sind alles Highlights :good:

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #12046099  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

pinball-wizard

gypsy-tail-wind POPS MOHAMED 5. Kort Street Bump Jive (Pops Mohamed) Mzi Khumalo (as), Pops Mohamed (keys), Sipho Gumede (b), Ian Herman (d) von: Kalamazoo (Kalamazoo Music/Sun Music Group, LP, 1990; Reissue: DL, 2021) [Nur Seite A der LP ist Teil des Reissues: die neuen Aufnahmen von ca. 1990; auf Seite B der LP wurden ältere Aufnahmen mit Mohamed versammelt – wobei ich das bei einem Stück der B-Seite bisher nicht verifizieren konnte]

Stimmt an den hatte ich auch gedacht…

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #12046103  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

pinball-wizardEins haben alle bisher gespielten Stücke gemeinsam: das sind alles Highlights

+2

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #12046105  | PERMALINK

radiozettl

gypsy-tail-wind

radiozettl

gypsy-tail-wind

radiozettl Wieder ein toller Groove. Danke Flurin.

Mein Teenager-Ich wäre vor diesen billigen Plastic-Keyboard-Sounds fortgerannt (und wäre enttäuscht gewesen, dass der Basser nie slappt) … beim Zusammensuchen der Infos las ich irgendwo, dass Mohamed eine elektronische Yamaha-Orgel gespielt habe. Nach Hammond B3 klingt es in dieser Stunde jedenfalls tatsächlich nie – und Berührungsängste zu sphärischen Sounds hatte Mohamed gewiss keine.

Alle Keyboards, die als billig verschrien sind, waren mal sehr teuer. Aber irgendwann gab es sie dann beim Discounter. Sie fallen heute rückblickend vor allem bei der Soulmusik der 80er Jahre auf (z.B. Luther Vandross).

… und die Achtziger sind definitiv die Dekade, mit deren Musik ich genau wegen solchen Sounds nach wie vor am heftigsten fremdle, zwischen den Zwanzigern und … den Zwanzigern

Womit man aufwächst, spielt eine Rolle. Deshalb geht mir das wahrscheinlich nicht so wie Dir mit den 80ern als Dekade. Manche Sounds haben echt Nostalgiewert, wenn man sie nicht ganz ernst nimmt ;-)

--

#12046107  | PERMALINK

radiozettl

gypsy-tail-wind POPS MOHAMED & MORRIS GOLDBERG 5. From Zimbabwe to Soweto (Pops Mohamed) Pops Mohamed (keys, mbira), Morris Goldberg (as, pennywhistle), Bakithi Kumalo (b), Vusi Khumalo (d) von: Sophiatown Society (Kalamazoo/Sun Music Group, 1991; Reissue: DL, 2022)

Das hat richtig Spaß gemacht mit der Mbira und der Whistle.

--

#12046113  | PERMALINK

kurganrs

Klar bleibe ich dabei!  :bye:

#12046115  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

SIPHO GUMEDE
    7. Godfather Special (Sipho Gumede)

Khaya Mahlangu (ss), Mzi Khumalo (as), McCoy Mrubata (ts), Barney Bophela (keys), Baba Themba Mokoena (g), Sipho Gumede (b), Kwazi Shange (d)
    von: Banana City Jive (Kalamazoo Productions, Sun Music Group, LP, 1991; Reissue: DL, 2021)

Den Namen des Keyboarders hab ich vergessen … und der Jazzgesang dauert drei Stunden – aber das wusste ich noch nicht, als ich die Ansage aufnahm ;-)

--

#12046117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

radiozettl

gypsy-tail-wind

radiozettl

gypsy-tail-wind

radiozettl Wieder ein toller Groove. Danke Flurin.

Mein Teenager-Ich wäre vor diesen billigen Plastic-Keyboard-Sounds fortgerannt (und wäre enttäuscht gewesen, dass der Basser nie slappt) … beim Zusammensuchen der Infos las ich irgendwo, dass Mohamed eine elektronische Yamaha-Orgel gespielt habe. Nach Hammond B3 klingt es in dieser Stunde jedenfalls tatsächlich nie – und Berührungsängste zu sphärischen Sounds hatte Mohamed gewiss keine.

Alle Keyboards, die als billig verschrien sind, waren mal sehr teuer. Aber irgendwann gab es sie dann beim Discounter. Sie fallen heute rückblickend vor allem bei der Soulmusik der 80er Jahre auf (z.B. Luther Vandross).

… und die Achtziger sind definitiv die Dekade, mit deren Musik ich genau wegen solchen Sounds nach wie vor am heftigsten fremdle, zwischen den Zwanzigern und … den Zwanzigern

Womit man aufwächst, spielt eine Rolle. Deshalb geht mir das wahrscheinlich nicht so wie Dir mit den 80ern als Dekade. Manche Sounds haben echt Nostalgiewert, wenn man sie nicht ganz ernst nimmt

Ja, bestimmt! Und ich hab mich da auch schon an einiges annähern können in der Zwischenzeit.

--

#12046119  | PERMALINK

vorgarten

schöner slow drive, hab nebenbei einen koffer gepackt ;-)
    jetzt bin ich aber voll dabei.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 459)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.