Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
HMTLD ist wirklich ganz lustig. Lustig mit Anspruch. Das ist wahrer moderner Prog/Art-Rock!
--
Highlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die letzten Stunden im Leben von John Bonham
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Der letzte TV-Auftritt von Queen-Sänger Freddie Mercury vor seinem Tod
Werbungherr-rossiDas erste HMLTD-Album machte Spaß, „The Worm“ ist vorgemerkt. Bei Kara Jackson werde ich auch mal reinhören. Ranken mag ich noch nicht, aber 2023 habe ich bislang diese Neuerscheinungen erworben oder vorbestellt (d.h. sind als Highlights verbucht). […]
SUSY SUN – On Ivar Hill
[…]Das heißt, du hast sie noch nicht? Die Platte ist nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber immer noch sehr gut hörbar.
@hurley s Tipp Kara Jackson probiere ich mal aus, danke!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.@latho: Doch, kam im Februar an – mit persönliche Widmung. Von den genannten LPs stehen bei mir noch die von Caroline Polachek (erscheint erst im August) und von Charlotte Brandi aus.
--
Ja, hier auch mit Widmung. Suzy ist einfach wahnsinnig nett. Wie findest du die Platte?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
hurleyUpdate April: 01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance 02. LANKUM- False Lankum 03. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love 04. THE NECKS- Travel 05. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder 06. HMLTD- The Worm 07. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile 08. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town 09. WEDNESDAY- Rat Saw God 10. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson 11. MEG BAIRD- Furling 12. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground 13. CINDER WELL- Cadence 14. SHAME- Food Of Worms 15. NAT BICHALL- The Infinite Einige Neuerscheinungen sowie Verschiebungen in der Liste 8Update vom März). KARA JACKSON: Für mich die Entdeckung im April. Kara Jackson verzichtet auf den klassischen Songaufbau und konzentriert sich verstärkt auf die Entfaltungsmacht der Worte. Das macht es allerdings auch schwerer das Album zu fassen, da die Mitsingpassagen entfallen. Kara bleibt auch sparsam mit dem Einsatz der Instrumente: hier und da taucht mal ein Banjo auf, dann wieder ein Piano…man merkt es kaum. Ein Album wie ein Selbstfindungstrip. Stark. HMTLD: Art Punk, Prog Rock, Glam und Rock Opera gleich Größenwahn oder so aber was die Londoner Band hier kreieren funktioniert. Obwohl der Sound sehr übersättigt ist mit Ideen bleibt „The Worm“ doch leicht zu konsumieren. Aber Vorsicht: Hype Gefahr. WEDNESDAY: Ein ziemlich großen Schritt nach vorn haben Wednesday mit ihrem neuen Album gemacht. Sie hatten zwar schon immer ein Faible für eine Melange aus Pop, Noise, Shoegaze und auch Country aber hier stimmt das Feintuning. Und sie schreiben Songs die im Gedächtnis bleiben. Schwachpunkt bleibt immer noch der etwas trällerige Gesang. CINDER WELL: Drittes Album der Multi-Instrumentalistin Amelia Baker. Dark Folk allerdings auch leicht dem Schönklang verfallen. Kann aber noch wachsen bei mir. Wednesday und Cinder Well dürften schon hinreichend bekannt sein.
Tolle Entdeckungen, die ich Dank Deiner Liste gemacht habe @hurley :
04. THE NECKS- Travel +++
07. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile +++
Und da sind noch zwei, drei Alben, die ich noch nicht kenne. Wenn Die auch so gut sind, dann
--
lathoJa, hier auch mit Widmung. Suzy ist einfach wahnsinnig nett. Wie findest du die Platte?
Ich hör sie auf dem selben Level wie das Debüt, die Arrangements sind sogar ausgereifter.
--
@plattensammler schau mal regelmäßig bei Professor Sykes rein, da kriegst du immer interessante Anregungen:
https://www.youtube.com/@professorskye/videos
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
--
hurley
…
13. CINDER WELL- Cadence
…
CINDER WELL: Drittes Album der Multi-Instrumentalistin Amelia Baker. Dark Folk allerdings auch leicht dem Schönklang verfallen. Kann aber noch wachsen bei mir.Wo hast Du die Platte denn schon her, @hurley? Soll doch erst nächsten Freitag veröffentlicht werden? Hoffentlich bin ich da mal wieder nicht zu spät dran.
Freue mich sehr auf das neue Album. „The Unconscious Echo“ und „No Summer“ gehören nach wie vor zu meinen favorisierten Platten der letzten Jahre.
Die Aussage „… leicht dem Schönklang verfallen.“ verschreckt mich jetzt etwas, ist doch gerade das ungeschminkt Spröde ein wesentlicher Teil der Faszination von Cinder Well für mich.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)@plattensammler: Freut mich sehr. Plattenbesprechungen auf youtube meide ich komplett aber eine Inspirationsquelle für mich ist u.a. aquariumdrunkard
@stefane: Habe die Platte schon seit über 2 Wochen. War auch überrascht, dass sie schon geliefert wurde (vorbestellt über jpc). Ich mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.herr-rossi…Gespannt bin ich nun auf „Star Eaters Delight“ von LAEL NEALE (21.04. auf Sub Pop).
Wie fandest du denn den Vorgänger @herr-rossi?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.
--
rake
hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.
Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen.
Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
rake
hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen. Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.
Ab wann ist eine Platte schlecht genug um sie umzutauschen? Ich reinige jeden Neuzugang, sind dann im Anschluss während der Musik Knackser zu hören und sei es nur einer, geht das Exemplar zurück, genauso bei mangelder Zentrierung, Einbuchtungen/Ausbuchtungen die Schabgeräusche verursachen! Das ist zwar ärgerlich aber wie soll die Plattenindustrie sonst merken, dass fehlende Pressqualität ein „no go“ ist! Bei den mittlerweile exorbitanten Preisen kann es da keine andere Herangehensweise geben. Leider trifft es da zuallererst die Händler und nicht die Produzenten. Die Plattenlabel sind gefordert ihre georderten Pressungen selbst auf Qualität zu prüfen, da es anscheinend die Presswerke nicht oder nur mit Ausnahmen tun.
Habe vor ein paar Tagen eine Email von Gondwana-Records bekommen, dass die neuste Hania Rani wegen Qualitätsmängeln erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geliefert werden kann. Sie baten um Verständnisweil sie nur Platten in hoher Qualität auf den Markt bringen wollen. Gondwana ist ein nicht allzu großes Label, daran können sich andere aber ein Beispiel nehmen.
Ohne das Zurücksenden von Schrott läuft alles immer so weiter….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Kara Jackson ist toll, SdT am 30.1. bei mir, und mal hier rüber geholt
Kara Jackson Dickhead blues
Das ist nun mal ein etwas anderer Ansatz. Ich glaub sie sieht sich selbst hauptsächlich als Poetin. Der Song ist ein bisschen wie ein Gemälde, bei dem nach und nach andere Schichten aufgetragen werden, was sich hier in der wechselnden Instrumentierung ausdrückt. Ziemlich spannend.
Pitchfork (Heven Haile) sagt in der Besprechung des Songs (u.a.): „Right after God cursed womankind with painful childbirth, he threw in an even worse fate: falling for dickheads.“
Lyrics sind bei YT unter dem Video
Brain und No fun /party sind ähnlich gestaltet und auch sehr gut
dsw
Kara Jackson’s Brief But Spectacular take on honoring her lineage (03/’22)
Kara Jackson is known for being the 2019-2020 National Youth Poet Laureate from Oak Park, Illinois. But her art is not limited to one medium or one place. She writes poems but also essays and music that explore her family history, her southern roots, and how the legacy of racism continues to impact her and her communities. She shares her Brief But Spectacular take on what shapes her art.
--
out of the blue -
Schlagwörter: 2023, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.