2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 422)
  • Autor
    Beiträge
  • #11902475  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,253

    themagneticfieldDas hätte mich auch ein wenig gewundert @ klausk, ist ja eher so Soft-Rock, aber für meine Ohren wunderbar atmosphärisch produziert, und auch das Vinyl klingt wunderbar „warm“.

    Bin eigentlich empfänglich für Soft-Rock, aber in diesem Genre vielleicht doch eher mehr Seventies und AOR geprägt, melodische Refrains und feine Gitarrenläufe. Nichtsdestotrotz hast Du mir mit dem Debüt von Lo Moon seinerzeit einen guten Tipp gegeben. Auch meine Liebste ist großer Fan des Debüts. Und das ist ja auch schon was wert. :-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11902989  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Alvvays – Blue Rev

    Kanadas Indie Pop-Darlings sind zurück. Ich musste mich erst damit anfreunden, dass die euphorisierende Melodien und Molly Rankins Engelsstimme diesmal gegen meterhohe shoegazige Soundwälle antreten müssen, doch die Produktion hat doch noch erstaunlich viel Luft und Nuancen. Und ein Album, auf dem Songs Pomeranian Spinster heißen und das gleichermaßen Tom Verlaine und Belinda Carlisle huldigt, muss man doch einfach mögen … :)

    Steve Lacy – Gemini Rights

    Wer beispielsweise Janelle Monáe und Andre3000 mag und Interesse an innovativem, lässigen, ebenso Funk- wie Pop-informierten R&B hat, der kommt in diesem Jahr an Steve Lacy eigentlich nicht vorbei (das geht speziell an @ friedrich ;)). Das Album wurde bereits im Sommer mit viel Kritikerbeifall veröffentlicht und hat sich seitdem auch stetig auf den Streamingplattformen ausgebreitet. Die Single Bad Habit adelt inzwischen sogar die Spitze der US-Billboard Hot 100 (vor fünf Wochen stellte er damit bereits einen Rekord in den Genre-Rankings auf: On the chart issued September 10, 2022, Bad Habit became the first song to top both the Hot R&B/Hip-Hop Songs and Hot Rock & Alternative Songs charts by Billboard„. Zugabe: Sunshine.

    --

    #11903229  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    herr-rossi(…)

    Steve Lacy – Gemini Rights
    Wer beispielsweise Janelle Monáe und Andre3000 mag und Interesse an innovativem, lässigen, ebenso Funk- wie Pop-informierten R&B hat, der kommt in diesem Jahr an Steve Lacy eigentlich nicht vorbei (das geht speziell an @ friedrich ;)). Das Album wurde bereits im Sommer mit viel Kritikerbeifall veröffentlicht und hat sich seitdem auch stetig auf den Streamingplattformen ausgebreitet. Die Single Bad Habit adelt inzwischen sogar die Spitze der US-Billboard Hot 100 (vor fünf Wochen stellte er damit bereits einen Rekord in den Genre-Rankings auf: On the chart issued September 10, 2022, Bad Habit became the first song to top both the Hot R&B/Hip-Hop Songs and Hot Rock & Alternative Songs charts by Billboard„. Zugabe: Sunshine.

    Danke für den Hinweis, @herr-rossi!

    Steve Lacy war für mich bislang nur der Sopran-Saxofinist. ;-)

    Eigenartig spektakulär unspektakuläre Videos veröffentlich Steve Lacy:

    Von Janelle Monáe wurde ich ja damals auf dem fulminanten Konzert in Berlin angefixt. Erst viel später fand ich heraus, dass die Dame, die im Vorprogramm nur von einem Keyboard begleitet auftrat, niemand geringeres als der spätere Star Celeste war. Aber wer kannte die damals schon?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11903769  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Ich glaube hier kündigt sich was an.

    Kelela – Washed Away

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11904077  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    Best Albums:
    01.The Smile- A Light For Attracting Attention
    02.Sam Prekop & John McEntire- Sons Of
    03.Steve Lehman & Sélébéyone- Xaybu: The Unseen
    04.Midori Takada- Cutting Branches For A Temporary Shelter
    05.Caroline- Caroline
    06.Peter Brötzmann/Keiji Haino Duo- The Intellect Given Birth To Here (Existence) Is Too Young
    07.Moor Mother- Jazz Codes
    08.Florist- Florist
    09.Daniel Rossen- You Belong There
    10.Mutter- Ich Könnte Du Sein Aber Du Niemals Ich
    11.Andrew Cyrille, William Parker & Enrico Rava- 2 Blues For Cecil
    12.Jake Xerxes Fussell- Good And Green Again
    13.Sam Prekop- The Sparrow
    14.Nat Birchall Unity Ensemble- Spiritual Progressions
    15.Binker & Moses- Feeding The Machine
    16.Alabaster DePlume- Gold
    17.Kendrick Lamar- Mr.Morale & The Big Steppers
    18.Jockstrap- I Love You Jennifer B
    19.Black Country, New Road- Ants From Up There
    20.Makaya McCraven- In These Times
    21.Pastikman & Chilly Gonzales- Consumed In Key
    22.Pusha T- It‘s Almost Dry
    23.Björk- Fossora
    24.Shomyo Of Koya-San & Midori Takada- You Who Are Leaving To Nirvana
    25.Subterfuge- Dots.

    Next Stops: Giovanni Di Domenico & Jim O‘Rourke, Lucrecia Dalt, Bill Callahan, Billy Woods

    Best Reissues, Compilations usw.
    01.Wilco- Yankee Hotel Foxtrot (Super Deluxe Edition)
    02.Ornette Coleman- Round Trip
    03.Harold Budd- The Pavilion Of Dreams
    04.V.A.- Life Between Islands
    05.Mutter- Europa Gegen Amerika
    06.Joe Strummer- 002: The Mescaleros Years
    07.Joni Mitchell- The Asylum Albums (1972-1975)
    08.Have A Nice Life- Deathconsciousness
    09.John Coltrane- Blue Train: The Complete Masters
    10.Alva Noto & Ryuichi Sakamoto- Vrioon
    11.Beastie Boys- Check Your Head (Limited Collectors Edition)
    12.Lemonheads- It‘s A Shame About Ray (Bookback Edition)
    13.Charles Mingus- The Lost Album From Ronnie Scott‘s
    14.John Coltrane- My Favorite Things (Mono + Stereo)
    15.Phil Ranelin- The Time Is Now
    16.Mutter- Nazionali
    17.The Mystic Revelation Of Rastafari- Grounation (Deluxe Box Set)
    18.Dexys Midnight Runners- Too-Rye-Ay (As It Should Have Sounded)
    19.Grateful Dead- Wembley Empire Pool, London, England 4/8/72
    20.Can- Live In Cuxhaven 1976
    21.Lee Scratch Perry- King Scratch
    22.Steely Dan- Two Against Nature
    23.Sonic Youth- In/Out/In
    24.Tool- Fear Inoculum (5LP-Edition)
    25.Nancy Sinatra & Lee Hazlewood- Nancy & Lee

    Great Expectations: Beach Boys- Sail On Sailor 1972

    zuletzt geändert von lysol

    --

    #11906267  | PERMALINK

    franky-four-fingers

    Registriert seit: 10.10.2015

    Beiträge: 751

    Diese Woche neben dem Arctic Monkeys für mich von Interesse:

     

    Dry Cleaning | Stumpwork

    Loyle Carner | hugo

    zuletzt geändert von franky-four-fingers

    --

    #11911835  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    hurleyUPDATE (in fett die Neuzugänge): 01. BETH ORTON- Weather Alive * * * * 1/2 02. DANIEL ROSSEN- You Belong There * * * * 03. KATHRYN JOSEPH- For You Who Are The Wronged * * * * 04. AND ALSO THE TREES- Bone Carver * * * * 05. TYLER CHILDERS- Can I Take My Hounds To Heaven? * * * * 06. MAMAS BROKE- Narrow Line * * * * 07. CATE LE BON- Pompeii * * * * 08. THE SADIES- Colder Streams * * * * 09. CAROLINE- Caroline * * * * 10. ABIGAIL LAPELL- Stolen Time * * * * 11. WARPAINT- Radiate Like This * * * * 12. SIMON JOYNER- Songs From A Stolen Guitar * * * * 13. BINKER & MOSES- Feeding The Machine * * * * 14. ALISON SUDOL- Still Come The Night * * * * 15. BIG THIEF- Dragon New Warm Mountain I Believe In You * * * 1/2 16. DENZEL CURRY- Melt My Eyesz To See Your Future * * * 1/2 17. ANGEL OLSEN- Big Time * * * 1/2 18. THE SMILE- A Light For Attracting Attention * * * 1/2 19. DANGER MOUSE & BLACK THOUGHT – Cheat Codes * * * 1/2 20. IAN NOE- River Fools & Mountain Saints * * * 1/2 21. NAT BIRCHALL UNITY ENSEMBLE- Spiritual Progressions * * * 1/2 22. ARLO MCKINLEY- This Mess We’re In * * * 1/2 23. NAT BIRCHALL- Afro Trane * * * 1/2 24. KENDRICK LAMAR- Mr. Morale & The Big Steppers * * * 1/2 25. HURRAY FOR THE RIFF RAFF- Life On Earth * * * 1/2 26. JOEL ROSS- The Parable Of The Poet * * * 1/2 27. MAX DÈCARNÈ- New Shade Of Black * * * 28. MOLLY TUTTLE AND THE GOLDEN HIGHWAY- Crooked Tree * * * 29. MADRUGADA- Chimes At Midnight * * * 30. SPRINGTIME- Springtime * * * 31. FONTAINES D.C.- Skinty Fia * * * 32. BRENNEN LEIGH featuring ASLEEP AT THE WHEEL- Obsessed With The West * * * 33. THE MAGIC CITY TRIO-s/t * * * 34. THE DELINES- Sea Drift * * 1/2 35. LEAN YEAR- Sides * * 1/2 36. LONG LONE LONESOMES- Tall Tales * * 1/2 37. FREAKONS- s/t * * 1/2 38. MUTTER- Ich Könnte Du Sein, Aber Du Niemals Ich * * 39. SNEERS.- Tales Of Violent Days * * 40. DIE NERVEN- s/t * *

     

    WEATHER ALIVE habe ich zuerst etwas überhört und als unspektakulär abgetan. Aber das Songwriting und die Arrangements wachsen mit jedem Mal mehr und mehr und mehr. Selbst FRIDAY NIGHT, bei dem ich zuerst irgendwie unangenehme Bruce Springsteen Assoziationen hatte, gefällt mir inzwischen sehr gut. Besonders freuen mich auch die Saxophon-Einsprengsel von Alabaster DePlume. Neben deiner Nummer 2 für mich das Slow Burner-Album des Jahres.

    Ich freue mich auch, dass noch jemand MUTTER dieses Jahr gehört hat. Hat dir zwar scheinbar nicht sehr gefallen, aber immerhin nicht letzter Platz und noch vor DIE NERVEN.

    --

    #11911855  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,572

    Ich könnte du sein aber du niemals ich: ****

    --

    #11911863  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    jackofhIch könnte du sein aber du niemals ich: ****

    Sehr schön. Vier Sterne gebe ich auch.

    --

    #11912337  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,757

    Ich schätze den Sound der neuen MUTTER LP nicht sonderlich. Liegt vielleicht am Personalwechsel, sicherlich auch an der nervig-verzerrten Stimme um es mal zu konkretisieren. Aber MUTTER Alben haben es oft schwer bei mir zumindest im Vergleich zu den Freuden die ich  Live mit dieser Band schon hatte.

    Zu den NERVEN schreib ich lieber nix. :-)

    @lysol: Freut mich, dass „Weather Alive“ evtl doch noch gefruchtet hat. Die Bruce Springsteen Assoziationen habe ich zum Glück überhört.

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #11912425  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    Mutter live sind natürlich ein Ereignis. Auch dieses Jahr in Köln. Da verblasst manche Konserve. Beim nächsten Mutter-Konzert muss ich aber wohl langsam mit Ohrstöpseln anfangen.

    --

    #11912483  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    lysol  WEATHER ALIVE habe ich zuerst etwas überhört und als unspektakulär abgetan. Aber das Songwriting
    und die Arrangements wachsen mit jedem Mal mehr und mehr und mehr. Selbst FRIDAY NIGHT, bei dem ich zuerst irgendwie unangenehme
    Bruce Springsteen Assoziationen hatte, gefällt mir inzwischen sehr gut. Besonders freuen mich auch die Saxophon-Einsprengsel von
    Alabaster DePlume.

    Ich bin mir bei der Einschätzung des Albums noch nicht ganz sicher.  Ihre beiden ersten Alben stehen in meiner Top 200 und „Sugaring Season“ fand ich auch toll. Die Stimme kommt mir auf dem neuen Alben etwas anders, fast „verwaschen“ vor. Liegt sicher an der Produktion. Die Songs packen mich nicht so wirklich aber das ganze Album ist doch angenehm zu hören.
    Und ja, „Friday Night“ hat ein bisschen was von „Philadelphia“. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11912757  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    @hurley, Lean Year 2 1/2 Sterne?

    Absolut fabelhafte Lp.

     

    --

    #11912907  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,757

    oh-baby@hurley, Lean Year 2 1/2 Sterne? Absolut fabelhafte Lp.

    Ich hab die Kritik vom W.Doebeling gelesen. Kann da aber absolut nicht mitgehen wie so oft in letzter Zeit. Typische melancholisch durchtriefte bandcamp Indie Pop Platte, nicht uncharmant aber nicht mehr mein cup of coffee. Das Debüt fand ich besser aber wahrscheinlich mag ich das auch nicht mehr hören.

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #11912955  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    Ich glaube mich zu erinnern , dass Dir die Kaythrin Joseph Lp am Anfang auch nicht zusagte – ich finde beide Platten phantastisch.

     

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 422)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.