2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 948)
  • Autor
    Beiträge
  • #10089881  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    themagneticfield

    irrlicht …Und natürlich ist „Worldmusic“, ähnlich wie Indie oder Alternative, ein nichtssagender Begriff.

    Warum weiß ich dann vorher immer ganz genau, was mich erwartet, wenn jemand von einem Indie/Alternative/Worldmusic-Album spricht? Ernsthafte Frage.

    Der Eindruck kommt wahrscheinlich daher, dass man mit der gängigen Etikettierungspraxis in Musikzeitschriften, Radioprogrammen und Plattenläden vertraut ist. Man weiß so ungefähr, welche Acts typischerweise mit Labels belegt werden wie „Alternative“ (Nirvana und Konsorten), „Indie“ (The Strokes, Arctic Monkeys) oder „World Music“ (Salif Keita, Youssou N’Dour). Dieser Eindruck täuscht aber darüber hinweg, dass es keine musikalische Definition von „Indie“ oder „World Music“ gibt. Es werden auch Acts unter diese Rubriken gefasst, die gar nichts zu tun haben mit denen, an die man zuerst denkt, wenn man das Schlagwort hört. Gerade „World Music“ kann alles mögliche sein, sofern es aus Südamerika, Afrika, Asien oder dem Süden und Osten Europas kommt und nicht auf Englisch gesungen wird (Rembetiko oder Fado, Son oder Highlife, Qawwali oder bulgarische Chöre…). Und wer mit dem Label „Alternative“ etwas anfangen kann, muss auf jeden Fall die frühen 90er bewusst erlebt haben. „Alternative“ ist ja definiert in Abgrenzung zum Mainstream- oder Stadionrock der 80er Jahre. So bezeichnete Musik hat irgendwie Punk in ihrer Ahnenreihe, was im amerikanischen Rock-Mainstream vor 1991 nicht der Fall war. Grunge fällt darunter, die Verbindung der Punk- mit der Hard Rock-Tradition. Je länger das alles zurückliegt, desto unklarer wird die Bedeutung dieses Ausdrucks.

     

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10089887  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Das es keine musikalische Definition im engeren Sinne für diese Begriffe gibt, würde ich gar nicht bestreiten wollen. Da wäre ich sogar eher bei euch. Mich störte nur dieses „nichtssagend“, denn eben durch diese von dir beschriebenen Kategorisierungen vielerorts, haben eben doch viele Menschen sofort eine gewisse Art Musik vor Augen (ok besser vor Ohren) wenn das jeweilige Etikett benutzt wird. Das ist für mich persönlich dann aber alles andere als nichtssagend.
    Wobei jetzt gerade blöderweise deinen Beispiele für Indie nie meine gewesen wären, ich bin da eher bei Cold War Kids, Django Django, Dirty Projectors und Konsorten. Du siehst vielleicht habt doch ihr Recht und nicht ich. ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10089901  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    themagneticfield[…]Mich störte nur dieses „nichtssagend“, denn eben durch diese von dir beschriebenen Kategorisierungen vielerorts, haben eben doch viele Menschen sofort eine gewisse Art Musik vor Augen (ok besser vor Ohren) wenn das jeweilige Etikett benutzt wird.[…]

    Wenn z.B. jemand noch nie etwas von Rokia Traoré gehört hat und man ihm dann sagt, dass das Weltmusik sei, wird er trotzdem keine Vorstellung davon haben, wie das klingen könnte. Von daher ist der Begriff auch nicht aussagekräftig, wenn es um die Beschreibung der Musik geht. Oder wie will man dem Hörer klar machen, nachdem er Rokoa Traoŕe gehört hat, dass Konono N°1 ebenfalls „Weltmusik“ machen?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10089925  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchWenn z.B. jemand noch nie etwas von Rokia Traoré gehört hat und man ihm dann sagt, dass das Weltmusik sei, wird er trotzdem keine Vorstellung davon haben, wie das klingen könnte.

    Also ich habe jetzt eine Vorstellung, wie das klingen könnte.

    --

    #10089949  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    elmo-zillerAlso ich habe jetzt eine Vorstellung, wie das klingen könnte.

    Weil ich das geschrieben habe?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10089979  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Also das Album von Nadine Khouri fällt m.E. nicht unter „World Music“, was auch immer ein jeder darunter verstehen mag. Für mich liegt die Musik in der Schnittmenge von Singer/Songwriter und Folkmusic.

    Davon ab ist das Jahr bisher so schlecht nicht.

    Mark Eitzel – Hey Mr. Ferryman ****1/2

    Nadine Khouri **** –

    Blackfield – V **** –

    Rhonda – Wire  ***1/2+

    The Proper Ornaments – Foxhole ***1/2+

    Tift Merritt – Stitch Of The World ***1/2

    Brent Cash – The New High ***1/2

     

     

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10090087  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    songbirdDie Platte von Cunningham gefällt mir gut.

    Ich habe bisher nur ein paar Clips auf You Tube gesehen aber die muss ich wohl haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10090227  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    songbirdDie Platte von Cunningham gefällt mir gut.

    Mir auch. Ich kenne allerdings auch die EPs nicht @chocolate-milk, aber auf der LP sind es die kleinen Dinge, die mir Spaß machen. Wenn z.B. schon im ersten Stück dieser Enya-Moment einsetzt muss ich breit grinsen, dann diese griechisch(?) klingende Gitarre in Born oder die synthetischen Bläser (?) in Lines. Es ist tatsächlich weniger der Gesang (da geb ich dir Recht), der die Lieder unterscheidbar macht, sondern eben diese kleinen aber feinen Effekte. Schönes Album.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10090247  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    sparch

    elmo-zillerAlso ich habe jetzt eine Vorstellung, wie das klingen könnte.

    Weil ich das geschrieben habe?

    Das sicher auch, aber „Weltmusik“ in Verbindung mit dem Namen des Künstlers lösen auch bei mir durchaus musikalische Assoziationen aus. Die müssen jedoch nicht unbedingt stimmen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10090381  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    onkel-tom Blackfield – V ****-

    Hui, wie gefielen Dir denn die ersten beiden Alben, falls bekannt?

     

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10090391  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @mikko

    Ok, anhand des Namens kann man natürlich die Herkunft herleiten, das hat dann aber weniger mit dem Begriff „Weltmusik“ zu tun. Dass z.B. auch Konono N°1 in dieser Kategorie geführt werden, zeigt ja, wie wenig aussagekräftig der Begriff bzgl. Stil und Musik ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10090393  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    irrlicht

    onkel-tom Blackfield – V ****-

    Hui, wie gefielen Dir denn die ersten beiden Alben, falls bekannt?

    Wobei, es ist erst der „zweite“ Eindruck.:-)  Das kann sich auch noch verschieben (auch nach unten). Die beiden ersten Alben  liegen beide inzwischen bei ****1/2, wobei die Zweite das Potenzial für die Höchstwertung hat. Schön, dass du mich fragst und somit daran erinnert hast. Ich werde sie gleich morgen mal wieder hören und überprüfen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10090399  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Gern. Ich habe Blackfield in den letzten Jahren nicht mehr wirklich verfolgt, wenn ich ehrlich bin. Das Debut fand ich stark, das Zweitwerk noch deutlich stärker, alle Singletracks danach wirkten hübsch, aber eben wie ein weiterer Aufguss. Das hat mich dann nur noch bedingt gereizt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10090443  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    songbird Deine Meinung zu Thievery und Tosca?

    Das neue Thievery Corporation Album gefällt mir richtig gut. Man fühlt sich zwar an Thieverys Frühphase erinnert, es ist aber keine Kopie entstanden. Hat was von nem sonnigen Sommerurlaub! Jamaika lässt grüßen. Toscas „Going Going Going“ habe ich erst einmal anhören können, ein bis zwei Durchläufe mehr möchte ich ihm noch geben.

    Was sagst du zu den beiden Alben?

    --

    #10090485  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    so, die ersten Wochen 2017 hören sich schon mal nicht schlecht an:

    Jens Lekman – Life Will See You Now ****1/2

    The Bats – The Deep Set ****1/2

    Sinai Vessel – brokenlegged ****

    White Crane – Common Grounds EP ****

    Robat – Tiny ****

    Japandroids – Near to the Wild Heart of Life ****

    Hollow Coves – Wanderlust EP ***1/2

    Cloud Nothings – Life Without Sound ***1/2

    Tobin Sprout – the universe & me ***

     

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 948)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.