2016: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Beiträge
  • #9747179  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    liebe berliner_innen,

    shelter im aufsturz am 12.5., vandermark/wooley/stadhouders/heather. wäre das nicht mal ein anlass für einen gemeinsamen ausflug, absturz, aufsturz oder was auch immer?

    http://kenvandermark.com/current-tour-dates/

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9747181  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Fahre dieses Jahr voraussichtlich zum ersten Mal ans Météo Festival in Mulhouse:
    http://www.festival-meteo.fr/

    das Line-Up:

    LE PROGRAMME DU FESTIVAL MÉTÉO 2016 EST EN LIGNE

    MARDI 23 AOÛT 2016

    * YUKO OSHIMA & FRANTZ LORIOT & ANIL ERASLAN
    * SUPERSONIC « PLAY SUN RA » (Thomas de Pourquery, Arnaud Roulin, Edward Perraud, Frederick Galiay, Fabrice Martinez, Daniel Zimmermann)
    * ARCHIE SHEPP & JOACHIM KÜHN

    MERCREDI 24 AOÛT 2016

    * LUFT (Mats Gustafsson, Erwan Keravec) + CHRISTER BOTHÉN SOLO
    * ZEENA PARKINS SOLO
    * CLAYTON THOMAS & ANTHEA CADDY
    * SOPHIE AGNEL & JOKE LANZ & MICHAEL VATCHER
    * THE THING & JOE MCPHEE (Mats Gustafsson, Ingebrigt Håker Flaten, Paal Nilssen-Love, Joe McPhee)
    * LOUIS MINUS XVI (Adrien Douliez, Jean-Baptiste Rubin, Maxime Petit, Frédéric L’Homme)

    JEUDI 25 AOÛT 2016

    * ALEXANDRE BABEL SOLO
    * HÉLÈNE BRESCHAND & KERWIN ROLLAND
    * MATHIAS DELPLANQUE SOLO
    * AGUSTÍ FERNÁNDEZ & KJELL NORDESON + DIEB13 SOLO
    * MATS GUSTAFSSON’S NU ENSEMBLE (Mats Gustafsson, Mariam Wallentin, Joe McPhee, Christer Bothén, Anders Nyqvist, Per-Åke Holmlander, Dieb13, Agustí Fernández, Kjell Nordeson, Paal Nilssen-Love, Ingebrigt Håker Flaten, Jon Rune Strøm)
    * VENTIL (Katharina Ernst, Michael Lahner, Florian Kindlinger, Peter Kutin, Conny Zenk)

    VENDREDI 26 AOÛT 2016

    * JOACHIM BADENHORST SOLO
    * ÁINE O’DWYER SOLO
    * MIKE MAJKOWSKI SOLO
    * HAMID DRAKE & WILLIAM PARKER & PAT THOMAS
    * GREEN DOME (Zeena Parkins, Ryan Ross Smith, Ryan Sawyer)
    * ZEITKRATZER LOU REED « METAL MACHINE MUSIC », PARTS. 1-4 (Reinhold Friedl, Frank Gratkowski, Burkhard Schlothauer, Lisa Marie Landgraf, Elisabeth Fügemann, Hild Sofie Tafjord, Hilary Jeffery, Ulrich Phillipp, Maurice de Martin)

    SAMEDI 27 AOÛT 2016

    * CLAYTON THOMAS SOLO
    * FANFARE D’OCCASION (Séverine Fel, Elise Chatelain, Alfred Spirli, Sébastien Coste)
    * DER VERBOTEN « DER DRITTE TREFFPUNKT » (Frantz Loriot, Cédric Piromalli, Christian Wolfarth, Antoine Chessex)
    * PHONOSCOPIE « SÉCANTE » (Jean-Philippe Gross, Thierry Madiot, Yanik Miossec)
    * NATIVE INSTRUMENT (Stine Janvin Motland, Felicity Mangan)
    * SONIC COMMUNION (Joëlle Léandre, Bernard Santacruz, Jean-Luc Cappozzo, Douglas R. Ewart, Michael Zerang)
    * ROSCOE MITCHELL TRIO (Roscoe Mitchell, John Edwards, Mark Sanders)

    Ich bin wohl erst ab Mittwoch dort (hab leider nicht mehr viele Ferientage, die nicht schon verplant sind, aber Shepp mit Kühn muss sowieso nicht sein) … und bleibe natürlich dann bis am Schluss, denn Roscoe Mitchell möchte ich sehr gerne noch einmal sehen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747183  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Ist das ein reines Jazzfestival? Áine O’Dwyer kenne ich zB eher als Folk-Harfenistin.

    --

    so little is fun
    #9747185  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Sieht für mich eigentlich schon so aus, Jazz und improvisierte Musik. Und bei letzterem gibt es wohl ein paar Türchen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747187  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Das sieht insgesamt sehr reizvoll aus.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9747189  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    atomDas sieht insgesamt sehr reizvoll aus.

    Ja, nicht? Und wie ich inzwischen herausfand, kann man bei Bedarf ALLE Konzerte hören, sie laufen zeitlich gestaffelt, ein erstes mittags in einer Kapelle, dann geht es so um 17 Uhr weiter mit den Vorabend und später dann mit den Abendkonzerten sowie einem letzten um Mitternacht. Wieviel man verdauen mag, ist natürlich individuell, aber ich mag es durchaus, ein paar Tage lang sehr vieles reinzuziehen.

    Habe gestern spontan mal ein Hotel gebucht, das mir ein erfahrener Festivalgänger empfahl (Kyriad im Zentrum, gibt noch eines mit demselben Namen), sieht von den Distanzen her für Leute, die zu Fuss gehen mögen, alles machbar aus, es gibt aber auch einen Shuttle habe ich erfahren (und bis irgendwann vor Mitternacht Strassenbahnen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747191  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Toll, viel Spaß Dir!
    Nicht alle Namen sagen mir etwas, aber es sieht nach einem bunten und spannenden Programm aus.
    Ich hoffe Du bist nach dem Marathon noch imstande einen kurzen Bericht zu geben. ;-)

    --

    so little is fun
    #9747193  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Danke, sieht tatsächlich so aus als könnte es klappen (Hotel kann ich kostenlos canceln bis ein paar Tage davor, ist also noch nicht fix).

    Mir sagen natürlich auch längst nicht alle Namen etwas. O’Dwyer z.B. ist mir unbekannt, sie scheint ein Solo-Orgelkonzert in einer Kirche zu spielen. The Thing habe ich fahrlässigerweise bisher immer verpasst, wenn sie hier waren, sie gleich mit McPhee hören zu können ist natürlich noch schöner. Und dann tauchen auch diverse jüngere, weniger bekannte Leute auf, die ich sehr gerne einmal (oder wieder einmal) live höre: Joachim Badenhorst, Loriot, Wolfarth (den ich öfter als Zuschauer bei kleinen Konzerten hier treffe als dass ich ihn spielen höre) … und natürlich freue ich mich auf ein Wiederhören von Zeena Parkins, Joëlle Léandre oder Frank Gratkowski, die ich alle seit Jahren nicht mehr live gehört habe. Und dann sind ja auch noch die grossen Amis dabei: Roscoe Mitchell (mit einer tollen Rhythmusgruppe!), Joe McPhee, Hamid Drake, Williiam Parker, Douglas Ewart (den ich noch nie live gesehen habe), Michael Zerang …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747195  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    so, zumindest friedrich und vorgarten haben ein date. kommt noch jemand mit?

    vorgartenliebe berliner_innen,

    shelter im aufsturz am 12.5., vandermark/wooley/stadhouders/heather. wäre das nicht mal ein anlass für einen gemeinsamen ausflug, absturz, aufsturz oder was auch immer?

    http://kenvandermark.com/current-tour-dates/

    --

    #9747197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgartenso, zumindest friedrich und vorgarten haben ein date. kommt noch jemand mit?

    Ich gehe nächste Woche ans Duo-Konzert in Zürich … ist etwas einfacher für mich :-)

    Würde mich freuen, hier ein paar Worte über den Berliner Auftritt zu lesen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747199  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    wir schauen mal ;-)
    in mulhouse solltest du auf jeden fall clayton thomas solo auf dem schirm haben. drake & parker mit pat thomas kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber letzterer ist natürlich auch an sich spannend (habe ihn leider am wochenende in berlin verpasst).

    --

    #9747201  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich kenne bisher weder Pat Thomas noch Clayton Thomas … aber gerade die mittäglichen Solo-Konzerte wurden mir schon wärmstens empfohlen (und Parker/Drake/P.Thomas ist ja eins der Hauptkonzerte, da will ich eh hin fall das ganze denn klappt – sieht momentan so aus als sei das der Fall, fix ist es wenn ich Zugticket und Festivalpass habe :-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9747203  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    vorgartenso, zumindest friedrich und vorgarten haben ein date. kommt noch jemand mit?

    Jetzt erst gesehen. Könnte passen.

    --

    so little is fun
    #9747205  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    gypsy tail wind
    Würde mich freuen, hier ein paar Worte über den Berliner Auftritt zu lesen.

    friedrich und ich hatten zwar einen netten abend, aber musikalisch war das leider todlangweilig und mehr möchte ich eigentlich nicht darüber schreiben.

    --

    #9747207  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hm, okay – schade!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 134)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.