2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

chocolate-milk

Fruchtfliege[…] Wenn ich es höre dann bin ich zwiegespalten zwischen ‚echt gut‘ und ‚ist das 2014 und klingt wie 50 Jahre alt und sollte ich dann nicht doch lieber die Vorbilder hören die sind authentischer?‘.

Und dann beschäftigt es mich, was, von dem was aktuell veröffentlicht wird, ist eigentlich noch wichtig und spannend.

Wenn du aktuelle Alben suchst, die nicht nach „Damals“ klingen, dann würde ich dir zu folgenden raten:

Owen Pallett – In Conflict
    Damon Albarn – Everyday Robots
    Chet Faker – Built On Glass
    Sohn – Tremors
    Jungle – Jungle

Für wichtig halt ich sie ebenfalls, ob du sie allerdings alle durchweg auch für spannend halten würdest, das weiß ich natürlich nicht. :)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8944377  | PERMALINK

bullitt

captain kiddWar ja ein Riesenfan von „The Lion’s Roar“. Aber der Nachfolger hat einfach nicht die Klasse. Vor allem auch melodisch sehr schwach. Manchmal klingen sie auch wie eine Parodie ihrer selbst.

Huch, dann hab ich wohl nur die Melody-Remix-Version gehört. Wenn es an etwas nicht mangelt, dann an vielen, viel zu hübschen Melodien. Was fehlt ist der Bruch, mehr Mut und der Übersong, der beim Vorgänger alles überstrahlt hat. Im Schnitt war der im Songwriting nämlich keineswegs stärker. Als nächstes will ich eine lupenreines Country-Album.

--

#8944379  | PERMALINK

fruchtfliege

Danke für den Hinweis, über die Platten bin ich auch schon gestoplert. Everyday Robots habe ich mir schon einmal angehört und fand auch Gefallen daran, das werde ich mir nochmal genauer anhören. Sohn und Chet Faker haben ein paar gute Songs, ob die Alben insgesamt überzeugen, da bin ich nicht sicher, mein erster Eindruck war Nein. Owen Palett und Jungle hab ich auf dem Schirm.
    Aktuell freue ich mich vor allem auf FKA Twigs und auch die Warpaint LP habe ich gekauft. Und dann schwirrt mir noch die Single von La Roux im Kopf herum.
    Sehr spannend aus diesem Jahr finde ich Ja, Panik!, St. Vincent, The Notwist und noch einige andere mehr.

--

Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    #8944381  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Update Juli:

1. SUN KIL MOON: Benji
    2. PARI SAN: Thalamus
    3. CUNNINLYNGUISTS: Strange journey volume three
    4. WOVEN HAND: Refractory Obdurate
    5. BIG BLOOD: Fight for your dinner vol.I
    6. KATE TEMPEST: Everybody down
    7. WARPAINT: s/t
    8. DAG SAVAGE: E&J
    9. FREDDIE GIBBS & MADLIB: Piñata
    10. ANGEL OLSEN: Burn your fire for no witness
    11. RAMONA LISA: Arcadia
    12. SHARON VAN ETTEN: Are we there

Wieder nur das erste Dutzend und nur Alben.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8944383  | PERMALINK

savoygrand

IrrlichtUpdate Juli

Erfreulich, mit „Refractory Obdurate“, „Warpaint“ und „Burn Your Fire For No Witness“ haben wir gleich drei Übereinstimmungen innerhalb der bisherigen Top 10-Alben des Jahres (wenn auch natürlich mit ziemlich unterschiedlicher Gewichtung).

Wo bleibt „To Be Kind“, Irrlicht? Vermutlich noch nicht ausreichend genug gehört um es in Deine Wertung einzupflegen… ?

--

#8944385  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

savoygrandWo bleibt „To Be Kind“, Irrlicht? Vermutlich noch nicht ausreichend genug gehört um es in Deine Wertung einzupflegen…?

Leider ist es noch viel trister: Ich kenne es noch nicht. Auch wenn „The seer“ nach meinem Dafürhalten eines der stärksten Alben der letzten Jahre ist, habe ich mich bislang kaum dazu bewegen lassen, mich um „To be kind“ zu kümmern. Gibt aber keinen bestimmten Grund. Ich bin sowieso, ungehört, überzeugt, dass das ein verdammt starkes Album ist und hebe es mir wohl fürs Jahresende auf, wenn die Stimmung dunkler und die Tage kürzer werden. :-)

--

#8944387  | PERMALINK

savoygrand

Sehr gut, lass Dir aber nicht zu lange Zeit mit Anschaffung und eifrigem Lauschen dieses in der Tat verdammt starken Albums. „To Be Kind“ ist mindestens so ein Brocken wie „The Seer“ und droht dann vielleicht Ende des Jahres, wenn sich die Ereignisse wieder mal überschlagen und grandiose Alben nahezu ankündigungslos aus dem Boden schießen, ein wenig benachteiligt zu werden.

--

#8944389  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Versprochen. Ist denn Deine Liste vom April noch halbwegs aktuell oder gibts bald ein Update?

--

#8944391  | PERMALINK

savoygrand

Halbwegs aktuell, ja. So bald wird es kein Update von mir geben, da ich 2014 erschreckend wenig Musik gehört habe.
    Ist aber kein Grund zur Besorgnis, ich kenne solche Phasen, die gehen auch wieder vorüber :-)

--

#8944393  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

savoygrandSehr gut, lass Dir aber nicht zu lange Zeit mit Anschaffung und eifrigem Lauschen dieses in der Tat verdammt starken Albums. „To Be Kind“ ist mindestens so ein Brocken wie „The Seer“ und droht dann vielleicht Ende des Jahres, wenn sich die Ereignisse wieder mal überschlagen und grandiose Alben nahezu ankündigungslos aus dem Boden schießen, ein wenig benachteiligt zu werden.

Kann ich nur bestätigen. Für so ein Zwei-Stunden-Doppelalbum braucht man doch ganz schön Zeit. Allerdings habe ich zu „To Be Kind“ deutlich schneller Zugang gefunden als zu „The Seer“. Was qualitativ aber nichts zu sagen hat. Finde beide Werke toll.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #8944395  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

savoygrandIst aber kein Grund zur Besorgnis, ich kenne solche Phasen, die gehen auch wieder vorüber :-)

Was steht denn gerade noch besonders weit auf dem Einkaufszettel?

--

#8944397  | PERMALINK

savoygrand

IrrlichtWas steht denn gerade noch besonders weit auf dem Einkaufszettel?

Da steht wie immer eine ganze Menge, besonders weit oben stehen aber für die kommenden Monate die neuen Alben von Mirel Wagner, Ryan Adams, Death From Above 1979, The Flaming Lips, Zola Jesus und Perfume Genius. Diese Alben werden aber ohnehin taub von mir gekauft.

Aktuell bereits erschienen? Wie schon geschrieben, ich habe selbst leider gewaltigen Aufholbedarf und kann daher keine unumschränkten Kaufempfehlungen abgeben („Are We There“ befindet sich ja bereits in Deiner Liste und wird sich bei mir auch noch in den vorderen Top 20 einreihen).

--

#8944399  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

savoygrandDa steht wie immer eine ganze Menge[…]

Auch. Momentan hab ich in meiner Exceltabelle 413 Alben, die ich aus diesem Jahr noch hören will, ich werde wahrscheinlich wieder grandios daran scheitern…

Auf Wagners Album freue ich mich auch sehr.

--

#8944401  | PERMALINK

savoygrand

413 Alben? Nicht Dein Ernst…

Da stelle ich mir selbst die Vorauswahl via Spotify äußerst mühsam vor, geschweige denn danach noch 98 Alben für so gut zu befinden, diese auch noch physisch erwerben zu wollen.

--

#8944403  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

savoygrand413 Alben? Nicht Dein Ernst…

Da stelle ich mir selbst die Vorauswahl via Spotify äußerst mühsam vor, geschweige denn danach noch 98 Alben für so gut zu befinden, diese auch noch physisch erwerben zu wollen.

In dem Fall: Doch. Und das sind nur Sachen mit Releasetermin bis einschließlich September, kommt also wohl noch ein großer Stoß dazu. Hören werde ich das aber sowieso nie. Aber generell: Was für ein Jahr! :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.