Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2011 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
FlashWas ist mit Theophilus London, Flint?
Vielleicht waren da nach „I Want You“ meine Erwartungen etwas zu hoch, aber die Enttäuschung ist da. „Why Even Try“ ist sicherlich einer der besten Tracks des Jahres, aber der Rest des Albums fällt dann doch ziemlich ab. Ausserdem fand ich die doch sehr dreiste Zweitverwertung der EP ärgerlich. Schlecht ist das Album nicht, aber für einen Platz weit vorne in der Endabrechnung reicht das nicht.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungFlint HollowayVielleicht waren da nach „I Want You“ meine Erwartungen etwas zu hoch, aber die Enttäuschung ist da. „Why Even Try“ ist sicherlich einer der besten Tracks des Jahres, aber der Rest des Albums fällt dann doch ziemlich ab. Ausserdem fand ich die doch sehr dreiste Zweitverwertung der EP ärgerlich. Schlecht ist das Album nicht, aber für einen Platz weit vorne in der Endabrechnung reicht das nicht.
Eine ähnliche Enttäuschung verspüre ich auch, trotzdem gab es in Sachen Rap für mich wenig wirklich überragendes dieses Jahr.
--
Gillian Welch – The Harrow And The Harvest *****
Wild Flag – Wild Flag *****
PJ Harvey – Let England Shake ****1/2
Feist – Metals ****1/2
Wilco – The Whole Love ****
Stephen Malkmus And The Jicks – Mirror Traffic ****
Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo ****
The Jayhawks – Mockingbird Time ****
Kitty, Daisy & Lewis – Smoking In Heaven ****
Radiohead – The King Of Limbs ****
Thomas Dolby – Map Of The Floating City ****
Noel Gallaghers High Flyin Birds – same ***1/2
Fleet Foxes – Homelessness Blues ***1/2
Charles Bradley – No Time For Dreaming ***1/2
Joan As A Policewoman – The Deep Field ***
Amos Lee – Mission Bell ***
Bright Eyes – The People’s Keye ***
Blondie – Panic Of Girls **Dieses Jahr habe ich mich mit Neuanschaffungen zurückgehalten und bin aber gar nicht enttäuscht. Was für eine Frauenpower auf den vorderen Plätzen!
Platz 1 & 2 könnten auch noch tauschen, da ich „The Harrow and The Harvest“ inzwischen viel öfter gehört habe, als Wild Flag, das wiedrum das Überraschungsalbum des Jahres ist.
Solch ein lockeres, punk-rockiges, spritziges, leicht progiges, tanzbares Album habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dazu gibt’s Melodien satt und Gitarrenparts die sich zwischen Stephen Malkmus und Howe Gelb der 80er bewegen.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoADELE – 21
BJÖRK – Biophilia
LENA – Good News
BON IVER – Bon Iver
PANDA BEAR – Tomboy
THE STROKES – Angles
BLONDIE – Panic Of Girls
COLDPLAY – Mylo Xyloto
WILCO – The Whole Love
ANNA CALVI – Anna Calvi
NEIL YOUNG – A Treasure
PATRICK WOLF – Lupercalia
JAMES BLAKE – James Blake
LADY GAGA – Born This Way
RADIOHEAD – The King Of Limbs
BRIGHT EYES – The People’s Key
MARISSA NADLER – Marissa Nadler
FLEET FOXES – Helplessness Blues
THEES UHLMANN – Thees Uhlmann
TORO Y MOI – Underneath The Pine
ARCTIC MONKEYS – Suck It And See
BEADY EYE – Different Gear, Still Speeding
LAURA MARLING – A Creature I Don’t Know
GIL SCOTT HERON & JAMIE xx – We’re New Here
SOCIAL DISTORTION – Hard Times And Nursery RhymesEin guter Jahrgang… für Flops.
This is an individual opinion. Don’t try this at home.
.
--
tolomoquinkolom… Ein guter Jahrgang… für Flops.
Mich verwundert, dass da nicht ein bisschen gegengeschossen wird.
Irgendwelche positiven Alben auch??--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHabe nur die „Wilco“ aus dieser Liste. Und von der bin ich leicht -mittelschwer enttäuscht.
Neil Young zähle ich nicht dazu, da die Aufnahme nicht von diesem Jahr datiert.--
dr.musicIrgendwelche positiven Alben auch??
Klar! Die Posis kommen auch noch. Wird aber eine eher übersichtliche Angelegenheit.
--
dengelHabe nur die „Wilco“ aus dieser Liste. Und von der bin ich leicht –mittelschwer enttäuscht.
Was!?? Wo doch die Allermeisten von einem Meisterwerk reden (siehe RS und so).:party:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicWas!?? Wo doch die Allermeisten von einem Meisterwerk reden (siehe RS und so).:party:
Bin doch nicht der Allermeiste, oder?;-)
--
tolomoquinkolom
COLDPLAY – Mylo XylotoHast Du denn hier ernsthaft etwas Großes erwartet? Dass die U2-isierung aufhört? Oder dass ihnen nochmal ein Glücksgriff wie „Yellow“ gelingt? Damit rechne ich schon lange nicht mehr.
--
dr.musicWo doch die Allermeisten von einem Meisterwerk reden (siehe RS und so).
Wenn laufend Grenzwerte musikalischen Geschmacks nach unten korrigiert werden, werden eben aus mäandernder Mittelmäßigkeit (und weniger) irgendwann lauter Meisterwerke.
--
Edit
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.FlashHast Du denn hier ernsthaft etwas Großes erwartet? Dass die U2-isierung aufhört? Oder dass ihnen nochmal ein Glücksgriff wie „Yellow“ gelingt? Damit rechne ich schon lange nicht mehr.
Na ja, man soll nie ganz ausschließen, dass satte Künstler doch nochmal Appetit bekommen und eine musikalische Großtat oder zumindest etwas Interessantes hervorbringen.
--
dr.musicMich verwundert, dass da nicht ein bisschen gegengeschossen wird.
Warum sollte man auf so einen Unsinn antworten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomWarum sollte man auf so einen Unsinn antworten.
Gut, das ist auch wieder wahr.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: 2011, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.