2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 640)
  • Autor
    Beiträge
  • #10457863  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    sokrates

    captain-kidd
    Endgültig das Jahr, in dem ich mich von der aktuellen Popmusik verabschiedet habe. Da passiert für mich leider derzeit überhaupt nichts. Neue Panopticon auch öde. Da muss man sich an andere Sachen halten.

    @captain-kidd: Interessant, Kidd, so fühle ich auch. Worauf führst Du es zurück? Auf Deine persönliche Rezeption/Entwicklung oder das Angebot?

    Es ist glaube ich die Summe verschiedener Faktoren. Musik hat für mich nicht mehr diesen Stellenwert für mich. Aber meiner Meinung nach passiert musikalisch momentan auch nicht viel.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10457955  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was ist denn an die Stelle der Musik getreten, kidd?

    --

    #10458045  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    sokratesInteressant, Kidd, so fühle ich auch. Worauf führst Du es zurück? Auf Deine persönliche Rezeption/Entwicklung oder das Angebot?

    Wie machst Du den Unterschied dingfest?

    Meint „das Angebot“ die Deiner Wahrnehmung nach vorherrschende Stil-Palette oder ist letztlich nicht alles eine Frage der „Rezeption“? Es gibt doch kein „Über-Ich“ in der Bewertung/Einordnung von Musik/Kunst, sondern sie ergibt sich stets aus Faktoren wie Aufgeschlossenheit, Muße und Erfahrungsschatz.

    Kidd, ich hoffe, Du fängst Dich wieder. Es gibt doch unendlich viel aktuelle Musik, dabei fällt zwangsläufig Gutes/Hörenswertes ab.

    --

    #10458055  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    ragged-gloryMeint „das Angebot“ die Deiner Wahrnehmung nach vorherrschende Stil-Palette oder ist letztlich nicht alles eine Frage der „Rezeption“? Es gibt doch kein „Über-Ich“ in der Bewertung/Einordnung von Musik/Kunst, sondern sie ergibt sich stets aus Faktoren wie Aufgeschlossenheit, Muße und Erfahrungsschatz.

    Genau meine Argumente für Lil Xan. :) (Wäre doch das ganze Album so großartig wie „Far“.)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10458149  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Zum Glück gibt es ja nicht nur aktuelle Musik die man entdecken kann, sondern auch nicht aktuelle.

    --

    #10458173  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    ragged-glory

    sokratesInteressant, Kidd, so fühle ich auch. Worauf führst Du es zurück? Auf Deine persönliche Rezeption/Entwicklung oder das Angebot?

    Wie machst Du den Unterschied dingfest?
    Meint „das Angebot“ die Deiner Wahrnehmung nach vorherrschende Stil-Palette oder ist letztlich nicht alles eine Frage der „Rezeption“? Es gibt doch kein „Über-Ich“ in der Bewertung/Einordnung von Musik/Kunst, sondern sie ergibt sich stets aus Faktoren wie Aufgeschlossenheit, Muße und Erfahrungsschatz.
    Kidd, ich hoffe, Du fängst Dich wieder. Es gibt doch unendlich viel aktuelle Musik, dabei fällt zwangsläufig Gutes/Hörenswertes ab.

    Letztlich auf Angebot und Nachfrage im Sinne von Marktseiten. Angebot ist die Summe neu veröffentlichter Musik; Nachfrage bist Du mit Deinen musikalischen Bedürfnissen; offenbar wird bei Kidd wie auch bei mir die Schnittmenge kleiner. Hat auch mit Sättigung zu tun, wie neulich im MT besprochen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10458185  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    joshua-treeZum Glück gibt es ja nicht nur aktuelle Musik die man entdecken kann, sondern auch nicht aktuelle.

    Sicher. Wozu mir aber eine schöne (rhetorische) Graham Nash-Frage (an die Besucher eines CSNY-Gigs) in den Sinn kommt: „If we don’t do new songs tonight, what the hell are you guys going to listen to in twenty years?“

    --

    #10458195  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    Nach 30 Jahren werden die besten Alben, die man damals und zwischenzeitlich nicht mitbekommen hat, wiederveröffentlicht. :-)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10458197  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Welche dann im Konzert vom Band abespielt werden sollen – und die Band steht treuherzig daneben und legt die Füße hoch?

    --

    #10458199  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Welche dann im Konzert vom Band abgespielt werden sollen – und die Band steht treuherzig daneben und legt die Füße hoch?

    --

    #10458213  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    ragged-gloryWelche dann im Konzert vom Band abespielt werden sollen – und die Band steht treuherzig daneben und legt die Füße hoch?

    Oder der Bassist spielt minutenlang, weil das Publikum so begeistert ist, Rodriguez zu sehen, so dass dieser gar nicht dazu kommt, zu singen. Das wäre bei Bradford wahrscheinlich ähnlich. (Jemand muss nur noch den Film drehen.)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10458249  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ja, Sättigung trifft es gut. Das xte Songwriter-Album, noch mehr dekonstruierter R&B, maulige Gitarrenbands – in meinen klassischen Lieblingsgenres finde ich kaum mehr spannende Sachen. Weil ich viel gehört habe, aber weil es derzeit die ganz ganz großen Würfe nicht gibt. So erschließe ich mir neue Musikfelder. Aber da fehlt dann dieser letzte Funke Leidenschaft, der einen damals stundenlang diesen einen Song hat hören lassen.

    Und ich klage ja auch nicht. Ich stelle nur für mich fest. Wenn man zwei wunderbare Töchter hat, verschieben sich halt auch die Welten. Und das ist gut so. Wenn ich mit meiner Großen „Drive my Car“ singe – bei den „Beep Beep Yeahs“ kann kein Frank Ocean oder Bon Iver mithalten. Das ist einfach Amore.

    zuletzt geändert von captain-kidd

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #10458285  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,498

    Die Beatles überstrahlen natürlich nach wie vor alles, klar.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10461329  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    ALBEN:

    1. NATALIA LAFOURCADE: Musas Vol.2
    2. SONS OF KEMET: Your queen is a reptile
    3. HAZE: Die Zwielicht LP
    4. EVIDENCE: Weather or not
    5. DESSA: Chime
    6. BIG BLOOD & THUNDER CRUTCH: s/t
    7. GLEN HANSARD: Between two shores

    EPs:

    1. HAZE/ŠVABA ORTAK: Zukunft

    Außer Wertung: PARK JIHA: Communion

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10461337  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,704

    Mittlerweile bin ich über drei 2018er Alben gestolpert, die ich nicht auf dem Schirm hatte, mir dafür aber um so mehr Freude bereiten. The Maple State – The Things I Heard At The Party ist grundsolider „Sommerrock“ mit schönen Melodien und einem herrlich knallenden Tele-Twang. Nichts tiefgehendes, macht aber wirklich Spaß. Und Dank @ragged-glory bin ich an das neue Album von The Hangig Stars gekommen, das eigentlich nicht unbedingt in mein Beuteschema fällt, aber mit einer tollen Atmospäre und klasse Songs besticht. Weiterhin bin ich gestern noch überraschend auf das neue Album von Matt Hollywood & The Bad Feelings gestoßen, das physisch am 08.05. erscheinen wird und gerade bei bandcamp.com vorabveröffentlicht wurde: Hier hatte ich überhaupt nichts erwartet, bin dafür aber von dem schwerst psychedelischen, ich nenne es einfach mal „Space-Country“, nach zwei Durchgängen umso positiver überrascht bzw. geradezu geplättet. Zu Beginn des Jahres war die neue BRMC auch solide. 2018 macht sich langsam. Jetzt noch die neuen Alben von The Mystery Lights, The See No Evils, Shoshin und evtl. Rhonda, sowie die ein paar weitere freudige Überraschungen, und es könnte ein sehr nettes Jahr werden.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.