2008 – Erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #6559381  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Vega4@Staggerlee: „Soothsayer“ ist zum Beispiel so eine Platte, die ich mir als CD kaufte, aber einen Vinylkauf nicht plane (höchstens ich bekomme sie extrem preiswert…). Das Werk ist auf keinen Fall schlecht, derzeit liegt sie zwischen ***1/2 und ****, trotzdem gibt es einfach lohnende Alben, die sich für die teurere Lösung Vinyl anbieten. „Soothsayer“ hat keine wirklichen Schwächen, nur sind auch keine Höhepunkte erhörbar. Für Wayne Shorter-Fans wahrscheinlich trotzdem ein „must have“…

    Jetzt ist sie doch auf Vinyl unterwegs… Warum?

    1. Sie wurde nach jeden Durchlauf besser
    2. War es ein Schnäppchen…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6559383  | PERMALINK

    hepcat1950

    Registriert seit: 11.07.2008

    Beiträge: 1

    Vega4… 2. Die Charlie Mariano-Platte konnte ich mir noch nicht anhören. Werde es aber bald nachholen und dann ein paar Worte dazu schreiben. …

    Auf meiner Charlie Mariano Tribute website gibt’s Links zu vier Besprechungen, drei auf Englisch, eine auf Deutsch.

    Charlie Mariano Tribute | Recordings 1976

    --

    Der Horizont der meisten Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius Null. Sie nennen es ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
    #6559385  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    hepcat1950Auf meiner Charlie Mariano Tribute website gibt’s Links zu vier Besprechungen, drei auf Englisch, eine auf Deutsch.

    Charlie Mariano Tribute | Recordings 1976

    Danke für den Link!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559387  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    was ich bisher aus 2008 mag:

    *rob brown ensemble: crown trunk root funk (aum fidelity)

    mein derzeitiger lieblings-altsaxophonist mit einer supergroup (william parker, craig taborn & gerald cleaver). das ist zwar nicht seine beste aufnahme, aber dennoch sehr interessant. alle spielen in ihrem eigenen stil und oft passiert etwas unvorhersehbares. tonal eher konventionell.

    * bill dixon with exploding star orchestra (thrill jockey)

    kollektivimprovisation & zusammenarbeit von dixon und rob mazurek (CHICAGO UNDERGROUND duo/trio/orchestra) auf dem chicago postrock-label thrill jockey. groovt zwischendurch wie hölle. braucht bei mir aber noch etwas mehr zeit.

    *charles lloyd quartet: rabo de nube (ecm)

    die erste der vielen schönen aufnahmen von lloyd aus den letzten jahren, die ich wirklich haben musste. eine sehr kommunikative angelegenheit, was zwar vor allem an den mitmusikern liegt (jason moran, reuben rogers, eric harland), aber auch lloyd hält fantastisch mit. überhaupt kein standardgedudel. sehr zeitgenössisch.

    *cassandra wilson: loverly (blue note)

    nichts wirklich neues, wenn man wilsons blue-note-cds kennt. aber für mich ist sie immer noch die beste der aktuellen sängerinnen. wieder einmal alles aufs wesentliche reduziert, hochmusikalisch, in sich völlig stimmig. ebenfals mit jason moran.

    *nils wogram’s root 70: on 52nd 1/4 street (intuition)

    weniger tiefgründig als FAHRVERGNÜGEN, dafür eine unterhaltsame angelegenheit – standards, die gar keine sind, ein 50er jahre sound, der aufwendig rekonstruiert wurde. das quartett im viertelton-rausch, wie immer unglaublich virtuos. mir fehlen bei aller bewunderung die melancholischen töne. wie immer bei wogram (zumindest bei seinen aufnahmen): sehr konzeptlastig.

    *flying lotus: los angeles (warp)

    natürlich hauptsächlich elektronisch erzeugte rhythmus- und soundorgie von unergründlicher komplexität – dennoch schwebt die aura fast der kompletten jazzgeschichte durch diese musik. mit einer berührenden reminiszenz an die großtante alice coltane: „auntie’s harp“.

    von den reissues hat mich bisher noch nichts angezeckt. in die jutta hipp muss ich noch reinhören. ansonsten erwarte ich von der rvg serie immer noch sehnlichst THE EMPTY FOXHOLE (ornette coleman), ONE STEP BEYOND (jackie mc lean), SPRING (tony williams) sowie EVOLUTION und SOME OTHER STUFF von grachan moncur III.

    --

    #6559389  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @vorgarten: Schöne Auswahl! Von den gelisteten Werke kenne ich „Loverly“ – gute, aber nicht zwingende Platte und die sehr gute „Los angeles“. Obwohl für mich Flying lotus keine Jazzband sind…

    Auf meinen Einkaufszettel ist Bill Dixon schon vermerkt. Nach deinen Schilderungen zu urteilen, dürfte das Rob Brown ensemble auch etwas für mich sein.
    Charles Lloyd ist natürlich auch mehr als hörenswert.
    Bin schon gespannt, welche Platten du noch im Laufe des Jahres hier vorstellst. Danke für die Tipps!

    P.s: Selber werde ich auch bald 2 Alben hier kurz vorstellen..

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559391  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    Vega4Obwohl für mich Flying lotus keine Jazzband sind…

    ich verstehe was du meinst, aber er ist genauso wenig 100% hiphop oder house oder… und wenn ich das hier sehe, finde ich ihn in punkto rhythmische komplexität und improvisation schon sehr jazzig (von seinen ganzen jazz-referenzen mal abgesehen):
    YouTube – Flying Lotus at Low End Beat Invitational

    Vega4Nach deinen Schilderungen zu urteilen, dürfte das Rob Brown ensemble auch etwas für mich sein.

    die in meinen augen beste aufnahme von ihm ist HIGH WIRE (soul note 2002), mit william parker & jackson krall.

    Vega4P.s: Selber werde ich auch bald 2 Alben hier kurz vorstellen..

    bin gespannt!

    --

    #6559393  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Zu Flying lotus: Sehr jazzig ist diese Musik auf jeden Fall, aber halt eher ein Crossover-Projekt. Im Grunde genommen ist die Einordnung sowieso nebensächlich. Die Platte ist sehr gelungen und auf das kommt es an…

    Dann werde ich mich wohl zuerst wegen „High wire“ umsehen und bei Gefallen dann weiterarbeiten…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559395  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Neues von der RVG-Serie (ab 5.9.)

    Sonny Clark – Leapin‘ & lopin‘
    Lou Donaldson – Lou takes off
    Curtis Fuller – The Opener
    Hank Mobley – The Hank Mobley Quintet
    Hank Mobley – Peckin‘ time
    Grachan Moncur III – Evolution
    J.R. Monterose – J.R. Monterose
    Sam Rivers – Dimensions and extensions
    Jimmy Smith – Jimmy Smith plays Fats Waller
    Stanley Turrentine – Dearly beloved

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559397  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Oh endlich das fehlende Sam Rivers und das letzte fehlende Sonny Clark Album. Sehr schön!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559399  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    nail75Oh endlich das fehlende Sam Rivers und das letzte fehlende Sonny Clark Album. Sehr schön!

    Die Sonny Clark Platte steht schon länger auf meiner Einkaufsliste. Das Sam Rivers-Werk kenne ich noch nicht. Dürfte aber auf Vinyl (fast) nicht zu bekommen sein…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559401  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Das ist sogar als CD kaum zu bekommen. Als Vinyl gibt es nur auf diesem Set für 40+ Euro, das Dir bekannt vorkommen dürfte: ;-)

    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:jxfrxqtgldke

    Für alle anderen: Es ist eine Compilation dieses Albums (Dimensions & Extensions) mit dem großartigen Andrew Hill-Set, das inzwischen als „Change“ veröffentlicht wurde. Natürlich kann man sich für einige hundert Euro auch die Sam Rivers Mosaic-Box kaufen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559403  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    die Beschreibung bei Nils Wogram hört sich ja interessant an! Ich hab den Burschen schon zweimal live gesehn. Echt ein Erlebnis!

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #6559405  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    @wolle: Meinst Du Sam Rivers?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559407  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    nail75Das ist sogar als CD kaum zu bekommen. Als Vinyl gibt es nur auf diesem Set für 40+ Euro, das Dir bekannt vorkommen dürfte: ;-)

    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:jxfrxqtgldke

    Für alle anderen: Es ist eine Compilation dieses Albums (Dimensions & Extensions) mit dem großartigen Andrew Hill-Set, das inzwischen als „Change“ veröffentlicht wurde. Natürlich kann man sich für einige hundert Euro auch die Sam Rivers Mosaic-Box kaufen.

    Ja, ich werde immer vergesslicher… Habe jetzt die Platte mit „A new conception“ verwechselt.

    „Dimensions“ gibt es scheinbar auch so:
    http://www.popsike.com/php/detaildata.php?itemnr=130169449624

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559409  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    nail75@wolle: Meinst Du Sam Rivers?

    hab ich was von Sam Rivers gesagt?

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.