2008 – Erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #53019  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Dieser thread ist für Neuveröffentlichungen und Reissues gedacht.

    Welche Veröffentlichung fesselt euch momentan? Welches Meisterwerk ist endlich als Reissue erhältlich?

    Also mache ich einmal den Anfang…

    2 Neuveröffentlichungen:

    Evan Parker & Transatlantic Art Ensemble – Boustrophedon (ECM)

    Evan Parker und Roscoe Mitchell wieder in sehr guter Form. Kammermusik, Free jazz und Gil Evans gehören zur der interessanten Mixtur.

    Hier eine Jazzecho Rezension:
    http://www.jazzecho.de/page_134784.jsp

    JBBG – Elecric poetry & Lo-fi cookies (Intuition)

    Die „Jazz Bigband Graz“ sind ja große Gil Evans Bewunderer. Diesesmal kommt auch noch dezente und geschmackvoll eingesetzte Elektronic hinzu. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne gelingt hier wunderbar.

    Ein paar Infos zu aktuelle Reissues:

    Neues von der RVG-Reihe:

    Louis Smith – Here comes Louis Smith
    Stanley Turrentine – Look out!
    Jimmy Smith – Live at the Baby Grand Vol.1 & Vol.2
    Lou Donaldson – Here ‚Tis
    Jutta Hipp with Zoot Sims – dto.
    Freddie Redd Quintet – Shades of Redd
    Wayne Shorter – Soothsayer
    Horace Silver – Further explorations by the Silver Horace Quintet
    Ike Quebec – Blue and sentimental

    MPS (erstmal auf CD!):

    George Duke – Faces in reflection
    Association P.C. & Jeremy Steig – Mama Kuku
    Charlie Mariano – Helen 12 Trees
    The Dave Pike Set – Live at the philharmonia
    Wolfgang Dauner – Free action
    Don Sugar Cane Harris – Sugar Canes got the blues

    Besonders „Free action“ ist hörenswert!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6559353  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Schöne Idee, Vega, vor allem da Du auch Reissues einbeziehen willst. Irgendwie kaufe ich mehr von denen als aktuelle Veröffentlichungen, die so schweineteuer sind, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

    Von den RVG-Remaster interessiert mich das Jutta Hipp-Album. Sie war ja eine deutsche Pianistin, die dann in Amerika für Blue Note aufnehmen durfte und böte sich zur Diskussion des Themas „europäischer Jazz“ an, wenn denn gewisse Leute nicht zu beschäftigt werden, sich mit Hilfe chinesischer Mauern im Geiste von herausragender Musik abzugrenzen.
    Desweiteren natürlich immer interessant: Wayne Shorter.

    Wie klingt denn Charlie Mariano solo? Kenne ihn nur in Verbindung mit Eberhard Weber. Dort macht er seine Sache gut.

    Von Evan Parker gibt es so viele Veröffentlichungen, wer kann da noch Schritt halten. Welcher Art ist denn die Musik auf der ECM-Veröffentlichung?

    Letztens gesehen: Eine relativ günstige 3-CD-Box von ECM mit den ersten drei Keith Jarrett-Standards-Alben. Sicherlich eine schöne Sache!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559355  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    1. Die gelisteten Reissues kenne ich noch nicht alle. Sie sind eher als Überblick für den Interessierten gedacht. In den RVG-Alben konnte ich schon reinhören. Das Jutta Hipp Album gehört sicher zu den stärksten Werke dieser 10 Platten. Es gibt sogar ein japanisches Vinylreissue…
    Besonders überrascht war ich von der „Louis Smith-Platte“. Mit einen wie immer sehr starken Cannonball Adderley und Art Taylor.

    Hier mehr:
    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:0xfrxqygldfe

    2. Die Charlie Mariano-Platte konnte ich mir noch nicht anhören. Werde es aber bald nachholen und dann ein paar Worte dazu schreiben.

    3. Zur Evan Parker: In der Tat ist es schwer einen Überblick zu behalten. Die Jazzecho-Rezension beschreibt die Musik relativ gut.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559357  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Danke für die Erläuterungen, Vega.

    Ich habe mir letztens „Night Dreamer“ von Wayne Shorter und „Ready for Freddie“ von Freddie Hubbard zugelegt. Beides glanzvolle Werke mit eingängigen Melodien und absolut beeindruckenden Improvisationen.

    Außerdem gibt es anscheinend ein gewaltiges Reissue-Programm des Kuschel-Free-Jazzers Peter Brötzmann, darunter eine Wiederveröffentlichung des legendär-gefürchteten Machine Gun-Albums von 1968. Wem „Ascension“ zu zahm ist, der sollte das mal austesten (höre, Mueti!). Machine Gun und andere Reissues von Brötzmann sind augenblicklich bei Zweitausendeins verfügbar, darunter auch eine Box mit den Werken seines „Die Like A Dog“-Quartetts (mit Toshinori Kondo, William Parker und Hamid Drake). Der Name ist durchaus Programm.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559359  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    „Ready for Freddie“ ist sehr schön. „Night dreamer“ benötige ich noch. Ist schon länger auf meine Liste (wie zig andere Blue note Alben…).

    Peter Brötzmann ist wirklich ein sehr interessanter Musiker. „Machine gun“ besitze ich schon, aber die „Die like a dog“ Einspielungen sind mir noch unbekannt.

    P.s.: Leider sind wir scheinbar die einzigen User, die sich mit den aktuellen Alben auseinandersetzen. Dabei wären zumindest die Reissues für alle interessant… :-(

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559361  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Vega4P.s.: Leider sind wir scheinbar die einzigen User, die sich mit den aktuellen Alben auseinandersetzen. Dabei wären zumindest die Reissues für alle interessant… :-(

    Ich finde diese Vermischung von Neuheiten und Reissues in diesem Thread etwas unglücklich, da einige Reissues (wie bei Brötzmann oder Blue Note) nicht zum ersten Mal aufgelegt wurden.

    „Boustrophedon“ werde ich mir in den nächsten Tagen mal anhören.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6559363  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @atom: Ohne diese Vermischung hätte dieser thread, aber noch weniger Chancen Gehör zu finden….

    Außerdem sind einige von dir angesprochene Blue-note – und Brötzmann-Reissues schon vergriffen. Darum hat die Nennung durch aus Sinn.

    Bin schon gespannt wie dir „Boustrophedon“ gefällt. Würde ihr **** geben. „Electric poetry & Lo-Fi cookies“ von der JBBG bekommt von mir ****1/2.

    P.s: Wie du weisst bevorzuge ich Vinyl. Darum sind die Reissues für mich eher die Chance in die Platten mal reinzuhören. Indem diese Platten meistens nicht gerade billig sind, kann man damit einen Fehlkauf ausschliessen. Bei großen Gefallen gehe ich dann auf die Suche… :-)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559365  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Das stimmt, aber bei der schwierigen Verfügbarkeit vieler Jazzplatten macht das meiner Ansicht nach nichts. Ich finde das Vorgehen, erst einmal die CD zu kaufen, um festzustellen, ob sich die Anschaffung auf Vinyl lohnt, sehr nachvollziehbar. 4,99 sind leicht verschmerzt, 30-500 Euro weniger.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559367  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Hat von euch schon jemand in Soothsayer (Shorter) reingehört? Die Besetzung ist recht vielversprechend, allerdings wurde diese Platte erst in den 70ern veröffentlicht. Würde mich sehr interessieren, da ich Wayne Shorter sehr schätze.

    --

    #6559369  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Die Platten, die „BN“ erst in den 1970ern veröffentlicht hat, sind oft auf ähnlichem Niveau wie die früheren Veröffentlichungen. Ok, wirkliche Meisterwerke mögen es keine sein, aber gerade bei Künstlern wie Wayne Shorter sind sie auf jeden Fall hörenswert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6559371  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @staggerlee: „Soothsayer“ ist zum Beispiel so eine Platte, die ich mir als CD kaufte, aber einen Vinylkauf nicht plane (höchstens ich bekomme sie extrem preiswert…). Das Werk ist auf keinen Fall schlecht, derzeit liegt sie zwischen ***1/2 und ****, trotzdem gibt es einfach lohnende Alben, die sich für die teurere Lösung Vinyl anbieten. „Soothsayer“ hat keine wirklichen Schwächen, nur sind auch keine Höhepunkte erhörbar. Für Wayne Shorter-Fans wahrscheinlich trotzdem ein „must have“…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559373  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Danke für die ausführliche Antwort nail75 und Vega4, angesichts des relativ hohen Preises (auch für die CD) werde ich dann doch vielleicht zunächst mal von einem Kauf absehen (gibt ja auch sonst noch viel zu entdecken).

    --

    #6559375  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @staggerlee: So teuer ist sie auch wieder nicht..

    Hier:
    http://www.amazon.de/Soothsayer-Rvg-Serie-Wayne-Shorter/dp/B00140GXN8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1208249481&sr=1-6

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6559377  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Danke für den Hinweis, ich habe sie zuletzt für 19,90 Euro gesehen. Ich werde trotzdem mit der Bestellung noch ein wenig warte, da zur Zeit noch eine andere Bestellung (Wayne Shorter: Etcetera) läuft.

    --

    #6559379  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Nils Petter Molvaer – Re-vision

    Auf dieser Platte vereint er 3 „Soundtrack-Beiträge“ zu einer Suite. Musik zum Entspannen, aber für „Jazzpuristen“ nicht zu empfehlen. Zu sehr vermischt er alle möglichen Stile (Ambient, House, Electronic, World music, usw.). Wer sich davon nicht abschrecken läßt, bekommt ein sehr schönes Werk zum „fallen lassen“ geboten. Es entwickelt sich ein Sog, denn man sich schwer entziehen kann.

    Hörproben:
    http://www.nilspettermolvaer.no/revision/index.htm

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.