Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2005… der erste Eindruck
-
AutorBeiträge
-
firecrackerwollte man wirklich objektiv bewerten (soweit das möglich ist), müsste man ja auch alle veröffentlichten platten gehört haben (oft genug, um sie analysiert haben zu können), was unmöglich ist.
Sehe ich nicht so. Man braucht nur im klaren drüber sein was ***** bedeutet und was ein * Album bedeutet. Der Rest liegt irgendwo dazwischen unabhängig davon was für Alben es sonst noch gibt.
Es wird ja zB ein super Album nicht schlechter dadurch dass es noch andere gibt die genauso gut sind. Mit schlechten genauso.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungMehryDie Sterne stehen für die objektive Bewertung und die Reihenfolge zeigt wieviel mir das Album bisher bedeutet!
Noch so einer :rolleyes: Das hatte ich befürchtet ;)
--
Jan WölferZum zehntausendsten Mal:
Ein Subjekt kann keine Objektivität erzeugen. Hat was mit der Definition von „subjektiv“ und „objektiv“ zu tun. Bitte nicht wieder durcheinanderbringen. :)Jan, ich habe es ja wenigstens nach Deiner Berliner-Predigt im November 2002 zu vorgerückter Stunde verstanden! Nicht wahr?:) :cool:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolles gibt ja aber schon verschiedene beurteilungs-wege, und zwar: ich-urteil, sach-urteil, man-urteil…. bin zu faul zum erklären, hier gibt´s ´nen kleinen einblick:
http://www.uni-hamburg.de/Wiss/FB/09/Musik/Ws2003/805.html;) seminar ist leider vorbei. sorry, für den späten hinweis. ;)
je mehr man kennt, umso fundierter/objektiver kann man beurteilen. man kann kein (ernsthaftes) sach-urteil abgeben, wenn man nur 3 platten kennt.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerje mehr man kennt, umso fundierter/objektiver kann man beurteilen. man kann kein (ernsthaftes) sach-urteil abgeben, wenn man nur 3 platten kennt.
Habe nie das Gegenteil behauptet. Aber man muss nicht alle kennen.
--
dr.musicJan, ich habe es ja wenigstens nach Deiner Berliner-Predigt im November 2002 zu vorgerückter Stunde verstanden! Nicht wahr?:) :cool:
Darf die Allgemeinheit auch wissen, was Du verstanden hast ? So bleibt es etwas kryptisch :confused:
--
SommerHabe nie das Gegenteil behauptet. Aber man muss nicht alle kennen.
um eine möglichst objektive liste aufzustellen (nach welchen kriterien auch immer bewertet) schon.
und wie kann denn die besternung nach objektiven kriterien erfolgen und die reihenfolge nach subjektiven erstellt werden? versteh´ ich nicht. entweder oder.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)dougsahmDarf die Allgemeinheit auch wissen, was Du verstanden hast ? So bleibt es etwas kryptisch :confused:
Lieber Doug: Da hatte ich mit Jan Wölfer ein Riesen-Streitgespräch über die Begriffe „subjektiv“ und „objektiv“ in der Musik. War für mich hochinteressant und sehr aufschlussreich. Der Jan hat sich schier in Rage geredet. Ob er sich noch daran erinnert? Ich habe jedenfalls so einiges von ihm übernommen.
Mein Einwurf ist daher eher ein bisschen halbprivat zu sehen…:)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollWer meint ein Album objektiv beurteilen zu können, lebt ne reine Utopie.
--
pavor nocturnusfirecrackerum eine möglichst objektive liste aufzustellen (nach welchen kriterien auch immer bewertet) schon.
Nö. Vielleicht habe wir uns auch missverstanden. Mit der Aussage „zu wissen ***** und * bedeuten“ meinte ich implizit eine hinreichende Anzahl von Platten zu kennen um dann diesen resultierenden Massstab auch anwenden zu können damit kein weiteres Album oben oder unten aus dem Raster fällt.
--
dr.music
Mein Einwurf ist daher eher ein bisschen halbprivat zu sehen…:)Privates muss hier nicht sein. OK. Aber die zweite Hälfte, die nicht privatissime ist, würde mich schon interessieren …. Aber nur wenns nicht zu vertraulich ist …
--
dougsahmPrivates muss hier nicht sein.
find ich auch. und subjektives sollte auch nicht erlaubt sein. bitte nur noch objektive beiträge erstellen!
edit: ach so, das war gar keine kritik an dr.music, gell? …. muss das wetter sein……
Sommer, ja, ok, ich glaube dich zu verstehen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)BlueziferWer meint ein Album objektiv beurteilen zu können, lebt ne reine Utopie.
Genau. Eine objektive Betrachtung von Musik ist schlicht nicht möglich.
--
betrachtung schon, beurteilung wohl nicht.
--
rock 'n' roll..., deal with it!wieso sollte ich nicht sagen können, dass die musik von radiohead origineller ist, als beispielsweise die von den leaves, saybia oder so? ist eine weitesgehend objektive beurteilung.
die aussagen „das album ist gut“ oder „das album ist schlecht“ sind natürlich nicht fundiert und daher auch nicht objektiv.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.