Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2005… der erste Eindruck
-
AutorBeiträge
-
Schöne Liste Captain! Es freut mich immer wieder, daß M. Ward hier so viel Zuspruch findet. :)
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungBlueziferDas Problem ist, dass es kein generelles Problem von 2005 ist, sondern von Neuveröffentlichungen ansich. I am kloot und Madrugada sind da nur die Spitze des Eisberges. Mir fällt da spontan ein:
Tindersticks – Waiting for the moon (03) Absolute Katastrophe, nachdem alle Vorgänger wirklich sehr gut waren, veröffentlichen die so nen halbgaren Scheiß.
Nick Cave – Nocturama (03), dito Tindersticks, allerdings hat er sich 04 dann wieder gefangen.
Leonard Cohen’s letzten beiden, von dem Mann erwarte ich nichts mehr.
Das gleiche gilt für Iggy Pop’s letzten drei Alben.
Libertines, Interpol: Schwache Nachfolger eines guten Debuts.
Lambchop: nicht wirklich schlecht, aber auf keinen Fall mit den Vorgängern zu vergleichen. Das gleiche gilt für PJ Harvey.
REM hat auch schon lange kein wirklich überzeugendes Album mehr veröffentlicht.
Das neue Cure-Album wuchs zwar noch, ist aber gegenüber der Bloodflowers auch als Flop zu sehen.
Das war erstmal das was mir spontan einfiel.Mit Ausnahme von R.E.M. und Cave (allerdings ist Nocturama im Vergleich zu den anderen wirklich schwächer. Ich finde aber „Bring It On“ wirklich geil :lol: ) kann ich dir zustimmen ;)
--
I need some release, release, release We need Love and peace Love and peaceKrautathausSchöne Liste Captain! Es freut mich immer wieder, daß M. Ward hier so viel Zuspruch findet. :)
Herr Ward ist aber auch einfach klasse. Und das Album sein bislang bestes.
--
Do you believe in Rock n Roll?Hab mich nie auf Anthony and Johnson bezogen. Hab in deren neue Platte einmal hineingehört und kommt für mich nicht weiter in Frage, weil die Stimme doch ein wenig zu, wie soll man sagen, extravagant ist. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass meine Lieblingsmusiker, mich eigentlich die letzten Jahre durchweg enttäuscht haben. Hab aber heute die neue Botanica bekommen, und bin erstmals seit langem wieder ein wenig begeistert. Für Sterne ist es noch zu früh, aber Adam ist endlich vom Platz 1 verschwunden. Werde mir nächste Woche mal die neuen Bright eyes’s zu legen.
1. Botanica – Vs. the Truth fish
2. Adam Green – Gemstones ****
3. I am kloot – Gods and monster *** 3/4
4. Madrugada – The deep end *** 1/2
5. The Frames – Burn the maps *** 1/2
6. Minor Majority – Up for you and I *** 1/4--
pavor nocturnusJimMacPhistoMit Ausnahme von R.E.M. und Cave (allerdings ist Nocturama im Vergleich zu den anderen wirklich schwächer. Ich finde aber „Bring It On“ wirklich geil :lol: ) kann ich dir zustimmen ;)
Die „Nocturama“ war für mich ein kurzzeitiger Todesstoß. Hab schon mit Cave’s Ende gerechnet. War auch ganz geschickt darin, sich erst sein eigenes Grab zu schaufeln und dann wie Phönix aus der Asche empor zu steigen. Sein neues Doppelalbum ist fast ein Meisterwerk.Auf der Nocturma war ein wirklich guter Song (Right out of your hand) und der Rest war mittelmäßig (Dead man in my bed) bis grausam (He wants you).
--
pavor nocturnusmuffkimuffkiSchon klar, habe auch nichts anderes behauptet. Meine Kritik bezog sich auf etwas anderes, ich wollte nur den Anknüpfungspunkt wiedergeben.
Versteh deine Aussage genauso wenig.
--
pavor nocturnusUPDATE
BRIGHT EYES – I’m Wide Awake It’s Morning ****1/2
Bright Eyes – Digital ash in a digital urn ****1/2
ADAM GREEN – Gemstones ****1/2
M. Ward – Transistor Radio ****1/2
Arcade Fire – Funeral ****1/2
Vic Chesnutt – Ghetto Bells ****1/2
Ryan Adams – Cold Roses ****1/2Patrick Wolf – Wind in the wires ****
Lyambiko – Lyambiko (ihre 3.) ****
Beck – Guero ****
Nick Cave – B-Sides and Rarities ****The Wedding Present – Take Fountain ***1/2
Mercery Rev – The Secret Migration ***1/2
MATT SWEENEY & BONNIE PRINCE BILLY – Superwolf ***1/2
Jack Johnson – In between dreams ***1/2The Magnolia Electric Co – Trials & Errors **1/2 (werde ich mir aber nochmal zu Gemüte führen)
es folgen noch:
Ani Difranco – Knuckle Down
Porcupine Tree – Deadwing
Feeder – Pushing the senses
Aimee Mann – The forgotten arm
The Go-Betweens – Oceans Apartauf was ich mich schon freue:
neue Alben von Giant Sand, Smog, Malkmus, Robert Plant und Fink etc. etc…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBlueziferVersteh deine Aussage genauso wenig.
Ich habe nicht verstanden, was für dich „ein Problem bei Neuveröffentlichungen an sich“ ist. Meintest du schlicht, dass deiner Meinung nach in den vergangenen drei Jahren nicht viel Gutes veröffentlicht wurde?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]muffkimuffkiIch habe nicht verstanden, was für dich „ein Problem bei Neuveröffentlichungen an sich“ ist. Meintest du schlicht, dass deiner Meinung nach in den vergangenen drei Jahren nicht viel Gutes veröffentlicht wurde?
Zumindest, was die Sachen betrifft, die ich mir geholt habe. Gab sicher viele neue Acts, die auch ganz gute Alben auf den Markt geworfen haben. Aber was das die altbewährten betrifft, die man schon Jahre begleitet, ist für mich doch schon ein deutlicher Abschwung festzustellen. Hab aber noch 23 diesjährige auf meiner Liste und hoffe doch, dass noch ein bisschen was dabei ist. Und bei neuentdeckten Musikern fang ich immer am chronologischen Anfang an und arbeite mich langsam in die Gegenwart, was dazu führt, dass ich an aktuellen Sachen, meist nur die klassischen Bands aufzählen kann.
--
pavor nocturnusBevor der Mai alles über den Haufen wirft, will ich meine bisherigen besten 10 2005 nochmal aktualisiert, frisch und diesmal ohne wirkliche Schwachpunkte, unter die Leute bringen. ;)
1. Alasdair Roberts – No Earthly Man
2. Bibio – Fi
3. M. Ward – Transistor Radio
4. eluvium – Talk Amongst the Trees
5. Currituck Co. – Sleepwalks in the Garden of the Dead Room
6. Sam Prekop – Who’s Your New Professor
7. The Books – Lost and Safe
8. Great Lake Swimmers – Bodies and Minds
9. Low – The Great Destroyer
10. Matt Sweeney & Bonnie ‚Prince‘ Billy – Superwolf--
1. Pure Vernunft darf niemals siegen – Tocotronic *****
2. I’m wide awake it’s morning – Bright Eyes ****1/2
3. The Concretes – The Concretes ****1/2
4. Alternative to love – Brendan Benson ***1/2
5. Soundtrack – The life aquatic with Steve Zissou *****
5. Funeral – The Arcade Fire ****
6. Worlds Apart – Trail of Dead ****1/2
7. More Adventurous – Rilo Kiley ****
8. Gods and monsters – I am kloot ****
9. Guero – Beck ***1/2
10. Silent Alarm – Bloc Party ***
11. Gemstones – Adam Green ***1/2
12. Let’s bottle bohemia – The Thrills ***1/2
13. Back to me – Kathleen Edwards ***1/2
14. Trials&Errors – Magnolia Electric Co ***
15. Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen – Kettcar ***1/2
16. Hurricane Bar – Mando Diao ***--
[indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]Listen kann ich nicht. Aber was das Beste ist, das weiß ich:
Eels – Blinking Lights And Other Revelations
Das Album, dem ich jede Nacht seit Erscheinen vergeblich sage: Ich muss jetzt schlafen gehen! Raus aus meinen Ohren! Lass mich endlich in Ruhe!!!
:(
--
Mein aktueller Stand (bei bisher 13 aktuellen Alben):
1. ANTONY AND THE JOHNSONS – I Am a Bird Now
2. …AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD – Worlds Apart
3. EELS – Blinking Lights And Other Revelations
4. BRIGHT EYES – Digital Ash in a Digital Urn
5. TOCOTRONIC – Pure Vernunft darf niemals siegen
6. YANN TIERSEN & SHANNON WRIGHT – s.t.
7. BRIGHT EYES – I’m Wide Awake It’s Morning
8. MAGNOLIA ELECTRIC CO. – Trials & Errors
9. PATRICK WOLF– Wind In The Wires
10. MATT SWEENEY & BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Superwolf
11.ADAM GREEN – Gemstones
12.BECK – Guero
13.DOWNPILOT – Leaving Not Arriving--
*Update*
1. I’m wide awake, it’s morning – Bright Eyes
2. Funeral – Arcade Fire
3. Eels – Blinking Lights…
4. Ben Folds – Songs for Silverman
5. Gemstones – Adam Green
6. Digital ash in a digital urn – Bright Eyes
7. Employment – Kaiser Chiefs
8. Guero – Beck--
update
01. ryan adams adams – cold roses
02. andrew bird – the mysterious production of eggs
03. bright eyes – i´m wide awake….
04. bright eyes – digital ash…
05. adam green – gemstones
06. the a.m. – s/tmal schauen, wo folgende alben platziert werden:
beck – guero
josh rouse – nashville
the sights – s/t
i am kloot – gods and monsters
ben lee – awake is the new sleep--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.