20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.12.2008 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan und Herrn Rossi

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 526)
  • Autor

ursa-minor

Lucy Jordan

Noch ein brandneues Album, wieder etwas Deutsches, – natürlich Die Toten Hosen mit ihrem zwölften!

[indent]Die Toten Hosen – Auflösen (A. Frege, B. Minichmayr); In aller Stille, JKP.

Alles beim Alten im Hause „Campino & Co.“? Nein – sie verstehen es, auf „In aller Stille“ sehr wohl, neue Pfade einzuschlagen. Erst einmal fehlen diese Spaßpunksongs – kein Altbier und kein Wal, der am Strand liegt. Mit „Disco“ wird sogar die entsprechende Musik zitiert, und dann – das erste Duett mit Birgit Minichmayr, einer jungen Wiener Schauspielerin. „Auflösen“ ist ein zauberhaftes Stück Musik und ganz großes Hosen-Kino! Kompliment! Und insgesamt? Ein verdammt gutes Album! Bislang noch nirgendwo papiermäßig rezensiert …

http://www.stringworks.ch/die-toten-hosen-in-aller-stille/

Rosemary’immer wieder schön

Hrm, tut mir leid, das sagen zu müssen (und ich stehe den TH nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber): Aber ich finds furchtbar. Ganz furchtbar.

R2D2Ja, auch Campino wird mal erwachsen! Tolles Album!:liebe:

Hm. Offenbar steh ich mit meiner Meinung allein da …

--

C'mon Granddad!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6932537  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Das letzte Album meiner Auswahl, eine Perle und Rarität, und das allerbeste, was es in deutscher Sprache zu hören gibt, was kein Wunder ist, handelt es sich doch um vertonte Gedichte von Peter Hacks, der in den 60ern und 70ern zu den meistgespielten deutschen Bühnenautoren gehörte, sowohl im Osten, wohin er Ende der 50er von München aus auswanderte, als auch im Westen.

[indent]Wiglaf Droste & Das Spardosen-Terzett – Gründe der Liebe (P. Hacks, W. Droste & Das Spardosen-Terzett); Peter Hacks – Seit du da bist auf der Welt, Kein & Aber Records.

Es ist wohl Wiglaf Droste zu verdanken, dass dieses Projekt starten konnte. Geschickt zurückgenommen mit freundlichen Poprhythmen sind Hacks Verse in die Musik transkribiert, und Droste singt diese Lieder schlicht, aber akzentuiert. Alles dient einem Zweck – dem wohl letzten deutschen Dichter eine Huldigung zu bringen und seine Texte entsprechend zu würdigen. Und das ist alles andere als bildungsbürgerlich, ganz im Gegenteil, sondern unterhaltsam, lässig, und dabei intelligent!

Im Anschluss an die 16 bezaubernden Lieder, die sich durchaus nicht nur der Liebe widmen, liest Wiglaf Droste noch fünf Gedichte bzw. Texte von Peter Hacks und ein eigenes Essay über diesen Mann: „Es gibt kein Recht auf Heiterkeitsverzicht – über den vollendeten Dichter Peter Hacks“. Und spätestens dann müsste eigentlich jedem klar sein, dass einer der sprachgewaltigsten deutschen Publizisten hier einem Idol huldigt. Für mich ist dieses Album übrigens „Meine Platte des Jahres“!

http://www.buecher.de/shop/Ha-Hd/Hacks-Peter/Seit-du-da-bist-auf-der-Welt/products_products/content/prod_id/20949852/

--

Say yes, at least say hello.
    #6932539  | PERMALINK

copperhead
    ausgemachter exzentriker

Lucy Jordan

Noch ein brandneues Album, wieder etwas Deutsches, – natürlich Die Toten Hosen mit ihrem zwölften!

[indent]Die Toten Hosen – Auflösen (A. Frege, B. Minichmayr); In aller Stille, JKP.

Alles beim Alten im Hause „Campino & Co.“? Nein – sie verstehen es, auf „In aller Stille“ sehr wohl, neue Pfade einzuschlagen. Erst einmal fehlen diese Spaßpunksongs – kein Altbier und kein Wal, der am Strand liegt. Mit „Disco“ wird sogar die entsprechende Musik zitiert, und dann – das erste Duett mit Birgit Minichmayr, einer jungen Wiener Schauspielerin. „Auflösen“ ist ein zauberhaftes Stück Musik und ganz großes Hosen-Kino! Kompliment! Und insgesamt? Ein verdammt gutes Album! Bislang noch nirgendwo papiermäßig rezensiert …

http://www.stringworks.ch/die-toten-hosen-in-aller-stille/

ok, die stadtbücherei hat seit zwei minuten ein neues album und ich :dance:

--

BAD TASTE IS TIMELESS    
    #6932541  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Lucy Jordan Bislang noch nirgendwo papiermäßig rezensiert …

Im neuen Heft immerhin überraschende ***.
    Ihr bestes Album seit langem.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6932543  | PERMALINK

scorechaser

Sehr interessante Sendung. Habe gebannt gelauscht. Vielen Dank, Lucy! :bier:

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #6932545  | PERMALINK

r2d2
    May the 4th be with you

Da singt Wiglaf Droste? Unglaublich, oder hab ich da was falsch verstanden?

--

>Still crazy after all these years<>>>
    #6932547  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Tolle Sendung, Marion! Sehr abwechslungsreich!

--

#6932549  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Ja, das war’s – meine Albenauswahl des Jahres 2008! Gleich geht es weiter mit Rolands „Singles des Jahres“!

--

#6932551  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hat mir mal wieder sehr gut gefallen, schönen Dank:sonne:

--

#6932553  | PERMALINK

schussrichtung

Vielen Dank Lucy! Hat mich sehr angesprochen Deine Sendung.

--

smash! cut! freeze!
    #6932555  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

R2D2Da singt Wiglaf Droste? Unglaublich, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, das war Wiglaf Droste mit dem Spardosen-Terzett – und den gedichten von Peter Hacks. Eine wirklich riesengroße Sache, das!

--

#6932557  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

klingt sofort nach Rossi :-)

danke an Lucy

--

out of the blue
    #6932559  | PERMALINK

beetlejuice

Mir hat es sehr gut gefallen, großen Dank an Lucy Jordan !:-)

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6932561  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Wunderbare Sendung, Marion. Natürlich erfreulich, dass meine beiden Alben des Jahres dabei waren. Toller Rückblick. Vielen Dank! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6932563  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Interessante Sendung. Von dem, was ich gehört habe, war alles unbekannt. Horizont mal wieder erweitert. Danke.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 526)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.